Batterien im SB-600 ausgelaufen - Totalschaden!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Muss auch mal sein, dass ich von meinem Scheitern berichte

Ben (bwave) brachte mir seinen SB-600, in dem Duracell-Batterien ausgelaufen waren und der seit dem nicht mehr wollte

Als ich den Batteriefachdeckel des SB-600 aufklappte, sah ich dieses:

Das hätte mich eigentlich schon warnen sollen, da hier sehr starke Korrosion bereits mit Glasfaserpinsel o.Ä. abgekratzt wurde.

Zerlegt sah es in dem armen Gerät so aus:

Eine der Batteriepolfedern war schon "völlig losgelöst":

Die habe ich als Erstes mal durch eine Spiralfeder ersetzt, damit der SB-600 überhaupt wieder Strom bekommen konnte:

Dann habe ich die braune Soße aus dem Gehäuse gewaschen und das am stärksten in Mitleidenschaft gezogene CPU-Mainboard mit Industriereiniger, Wasser und Alkohol gereinigt:

Leider musste ich dann feststellen, dass die Batterielauge ganze Arbeit geleistet hatte - die berühmte F100-Drossel auf dem CPU-Mainboard und zwei damit verbundene Dioden sowie einige Leiterbahnen waren rettungslos zerfressen:

Das Batteriefach und einige korroidierte Lötstellen und Leiterbahnen habe ich zwar reparieren können, aber das CPU-Mainboard alleine kostet schon fast 100 Euro - also ein finanzieller Totalschaden

Anzeigen
Vor ca. 6 Monaten ist mir eine von der Stiftung Warentest mit "Gut" getestete Batterie im MB D10 ausgelaufen. Das habe ich so früh gemerkt, das mit Q-Tips und Lappen noch was zu retten war.

Seit einer Woche liegt nun meine MagLite 3D bei einem großen Lebensmittelhändler, weil sich die Batterien seiner Hausmarke in der Lampe aufgelöst haben. Sie hatten ein aufgedrucktes Datum bis Juni 2014. Mal sehn was dabei heraus kommt.

Ich habe mir vorgenommen, auch komplett auf Accus umzusteigen und nach jeder Benutzung zumindest die Geräte zu entleeren, die ich in absehbarer Zeit nicht wieder brauche.

BTW: Die Batterien im Hochformathandgriff meiner F90x stecken schon seit über 5 Jahren drin.

@ Beuteltier:

Sagenhaft, was du da teilweise zauberst :up:

Gruß

Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen!
... weil sich die Batterien seiner Hausmarke in der Lampe aufgelöst haben. Sie hatten ein aufgedrucktes Datum bis Juni 2014.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt aber nur für unbenutzte, volle Batterien!
Leere und fast leere Batterien können immer noch auslaufen und tun das offensichtlich auch immer noch gerne.

Kommentar
[QUOTE=Beuteltier;1626425]
Leere und fast leere Batterien können immer noch auslaufen und tun das offensichtlich auch immer noch gerne.[/QUOTE]

Also stimmt das Gerücht doch, dass vor allem leere bzw. tiefentladene Batterien besonders auslaufgefährdet sind !?

Kommentar
Hallo!
Also stimmt das Gerücht doch, dass vor allem leere bzw. tiefentladene Batterien besonders auslaufgefährdet sind?
Gerücht?
Lebenserfahrung.
Und das steht auch in den meisten Bedienungsanleitungen von Geräten, die mit Batterien betrieben werden können, so oder so ähnlich drin!

Kommentar
Hi!
Ich bewundere ja deine Hingabe bei sowas, besonders bei solcher "Bezahlung", und hoffe das du da nicht irgendwann mal an den Falschen gerätst der das einfach nur ausnutzt.
Ich reiche die Ersatzteilpreise deshalb nur weiter, weil ich selbst ja den "Endverbraucherpreis" dafür zahlen muss.
Für das Besorgen der Ersatzteile verlange ich aber Handlingkosten,
umsonst fahre ich nicht 23 km durch Münchens Stoßverkehr und parke für 'nen Euro :ja:
Und meine Arbeitszeit lasse ich mir natürlich ganz regulär bezahlen.

Kommentar

Danke für deine ! Bilder leider ist es mir auch passiert ich weiss !!!
frage wie bekomm ich den Teil wo die elektronik drinn ist auf !!!
DANKE

Kommentar
Hi!
Danke für deine ! Bilder leider ist es mir auch passiert ich weiss !!!
frage wie bekomm ich den Teil wo die elektronik drinn ist auf !!!
DANKE
Verstehe nicht ganz - ich dachte, ich hätte ganz klar gezeigt, dass es sich bei einem solchen um einen Totalschaden handelt,
den man seit Februar 2012 auch nicht mal mehr selber reparieren kann, weil Nikon seit dem keine Ersatzteile mehr verkauft.

Wer es sich zutraut, einen SB-600 auf zu schrauben, und den Blitzelko vor weiteren Arbeiten daran entladen kann, um keinen Schlag zu bekommen, wird wohl auch in der Lage sein, die 8 Schrauben am Gehäuse auf zu machen.

Kommentar
Lass die Finger davon!!!!!! Mit der Hochspannung in den Blitzen ist nicht zu spassen! Es sei denn, du weisst genau was du machst!

Edit: Michael war schneller........

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
als Kind hab ich mal (eingeschränkt schon wissend was ich tat und daher mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen) den Blitzelko einer defekten Kompaktkamera mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen. Das gab einen lauten Knall wie erhofft ...

... das der Schraubenzieher allerdings danach einen halben cm kürzer war, hätte ich damals nicht erwartet .

Gruß,
Jan

Kommentar
Das waren hier ja nun offensichtlich Batterien ??
Wie steht es mit NMH-Akkus ? Können die auch auslaufen und muß ich bei jedem "Weglegen" der Blitze, die Akkus entfernen ?

Gruss
vom
Bären

Kommentar
ja, können auch auslaufen (sind mit kali-lauge gefüllt)
ich hab es allerdings noch nie selber erlebt das aus so einer zelle wirklich saft ausläuft (bei sehr alten zellen bilden sich aber gelegentlich kristalle an einem der pole)

Kommentar
Danke, dann werde ich sie wohl doch immer entfernen, wenn die blitze mal länger als zwei Wochen nicht benutzt werden. so einen Totalschaden, wie den hier beschriebenen kann ich mir finanziell an keinem meiner vier Blitzgeräte leisten

Danke
sagt der Bär

Kommentar
Darf ich mich hier mal ranhängen, da hier doch offensichtlich die Kompetenz in diesem Thread in geballter Form auftritt!

Ich hab hier einen sehr frühen Elektronenblitz der Marke Robert Bosch Elektronik GmbHTyp Cornet.
Orginal Akku und Ladegerät existieren nicht mehr!
Ich hab den Blitz jetzt mit 2 Babyzellen bestückt wie im Akkufach vorgesehen. Der Blitz lädt - die Kontrollleuchte für die Blitzladung geht an, aber der Blitz löst nicht aus!
Auslösetaste am Blitz selber hat er leider keine, dafür scheint mir das Zuleitungskabel am Blitz selber nicht mehr in Ordnung.
Kann den Blitz irgendwer wieder richten, da er optimal zu meiner Bessamatic Sammlung passen täte.
Ich lass von Blitzen die Finger weil ich mit Strom sowieso auf dem Kriegsfuss stehe

Kommentar
-Anzeige-