Batterien im SB-600 ausgelaufen - Totalschaden!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Muss auch mal sein, dass ich von meinem Scheitern berichte :D

Ben (bwave) brachte mir seinen SB-600, in dem Duracell-Batterien ausgelaufen waren und der seit dem nicht mehr wollte :rolleyes:

Als ich den Batteriefachdeckel des SB-600 aufklappte, sah ich dieses:

picture.php

Das hätte mich eigentlich schon warnen sollen, da hier sehr starke Korrosion bereits mit Glasfaserpinsel o.Ä. abgekratzt wurde.

Zerlegt sah es in dem armen Gerät so aus:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Eine der Batteriepolfedern war schon "völlig losgelöst":

picture.php

Die habe ich als Erstes mal durch eine Spiralfeder ersetzt, damit der SB-600 überhaupt wieder Strom bekommen konnte:

picture.php

Dann habe ich die braune Soße aus dem Gehäuse gewaschen und das am stärksten in Mitleidenschaft gezogene CPU-Mainboard mit Industriereiniger, Wasser und Alkohol gereinigt:

picture.php

Leider musste ich dann feststellen, dass die Batterielauge ganze Arbeit geleistet hatte - die berühmte F100-Drossel auf dem CPU-Mainboard und zwei damit verbundene Dioden sowie einige Leiterbahnen waren rettungslos zerfressen:

picture.php

Das Batteriefach und einige korroidierte Lötstellen und Leiterbahnen habe ich zwar reparieren können, aber das CPU-Mainboard alleine kostet schon fast 100 Euro - also ein finanzieller Totalschaden :mad:

Anzeigen
nehmt mal kontakt mit duracell auf
ich bild mir ein das die einem geräte ersetzen wenn sie durch ausgelaufene batterien zerstört worden sind

Hmm, also das wäre zwar ein feiner Zug von Duracell, aaaaber: Zuerst mal hätte man wahrscheinlich vor der Zerlegung Kontakt mir Duracell aufnehmen sollen und ausserdem stelle ich mir den Nachweis, daß der Blitz tatsächlich durch diese Batterien zerstört worden ist, auch schwierig vor.

Hast Du mit Duracell diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht? Wäre ja auch für die Zukunft vielleicht doch interessant zu wissen, wie sowas abläuft...

Grüsse
Peter

Kommentar
Das war wirklich mal was, den Ersatz durch auslaufende Batterien betreffend.
Abäär nur wenn die Batterien NICHT überlagert waren/sind. Also vor der Datumsprägung benutzt und ausgelaufen sind.
Was das Auslaufen angeht, sind alle Hersteller gleich besch...
Ob Eigenmarken von Konzernen, Varta, Duracell oder sonst wer.
Ich nehme nur noch Akkus - da ist mir in 30 Jahren noch keiner Ausgelaufen, und wenn sie zerfallen, bilden sie nur ganz wenig Granulat.
Martin

Kommentar
Das sind keine schönen Bilder! Allerdings ehrlich gesagt auch Bilder, die ich eher einem vergangenen Jahrhundert zugeordnet hätte. Eigentlich sind doch mittlerweile alle 'Markenbatterien' Alkali-Mangan-Batterien, und mit denen hatte ich so einen Ärger noch nicht.
Vor allem finde ich es erstaunlich, das so etwas direkt nach einem Einsatz passiert, ich kenne das nur nach zu langer (benutzter) Lagerung. Weiß jemand der sich technisch/physikalisch wirklich auskennt, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang zur offenbar recht hohen Außentemperatur geben kann?

Ach so: Der 'Schadenshergang' steht gar nicht in diesem Thread, der wird hier beschrieben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Dirk!
Das sind keine schönen Bilder! Allerdings ehrlich gesagt auch Bilder, die ich eher einem vergangenen Jahrhundert zugeordnet hätte. Eigentlich sind doch mittlerweile alle 'Markenbatterien' Alkali-Mangan-Batterien, und mit denen hatte ich so einen Ärger noch nicht.
Das waren nach meiner bescheidenen Meinung aber Alkali-Mangan-Zellen!
Mir ist auch schon mal eine "DURACELL plus AA Alkaline MN1500' leicht undicht geworden (hatte sie Spaßeshalber mal in ein Akkuladegerät getan) und die hellbraune Soße die da heraussinterte sah so aus wie der Saustall in diesem Blitz.

Kommentar
wenn du dinger lädst wird das elektrolyt sicher durch gasdruck rausgepresst worden sein, das kann man der zelle nicht übel nehmen

im normalen betrieb stinkt sowas allerdings nach defektem ventil

[MENTION=49]Peter[/MENTION]:
nein
bin bis heute von solchen unglücken verschont geblieben
und wird mir dank eneloop warscheinlich auch nie passieren ;)

Kommentar
wbin bis heute von solchen unglücken verschont geblieben
und wird mir dank eneloop warscheinlich auch nie passieren ;)

Verschreie das nicht. Ein Arbeitskollege fragt nach guten Akkus und einem brauchbarem Ladegerät, was außer eneloops und einem BC-700 sollte ich ihm schon empfehlen. Vier Wochen nach dem er das Set bekommen hat, sagte er mir, dass er seine Wetterstation am Wochenende entsorgt hatte. Einer der eneloops war "ausgelaufen".

Toll, da stand ich nun mit meiner Empfehlung...

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
da würd ich statt ausgelaufen eher auf abgesoffen tippen

bei akkus kenne ich auslaufen nur in form von kristallen am + pol

was akkus und wasser anrichten können durfte ich allerdings schon selber erleben, da sind aber nicht die akkus schuld

Kommentar
Ich selbst hatte noch nie einen Akku, der sein Inneres zum Besten gab. Die Wetterstation habe ich auch nicht zu Gesicht bekommen und kann daher nur das weitergeben, was er mir gesagt hat...

Wie auch immer, ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, in dem geschrieben wurde, dass ein eneloop das Zeitliche gesegnet und dabei das Gerät "mitgenommen" hat.
Aber so ist es im Leben, es gibt immer ein erstes mal...

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Batterien im SB-600 ausgelaufen: Ende gut, alles gut!

Hallo Leute!

Nach einigen Wochen Bedenkzeit hat sich Ben dazu durchgerungen,
den armen Schrott-Blitz reparieren zu lassen.
Da jeder Nikon Service Point diesen SB-600 völlig zu Recht als Totalschaden bezeichnet hätte, habe ich die Arbeit gemacht.

Die Batteriepole-Platine und den Batteriefachdeckel habe ich erneuert, die Leitgummis des LCD-Displays auch, und das R-1 genannte digitale Mainboard ebenfalls.

picture.php

picture.php

Bei einem Tausch dieser R-PCB wird laut Serviceplan eine Justage nach Testaufbau des Blitzgeräts erforderlich, weil auf dem R-PCB ein EEPROM sitzt, in das die Testergebnisse geschrieben werden müssen - im Neuzustand der R-PCB ist das EEPROM leer, der Blitz beschwert sich darüber durch permanentes Blinken der LCD-Anzeige.
Da ich nicht über diesen Testaufbau verfüge (PC mit Nikon-Service-Software und ein spezielles Gerät) und Nikon für dieses Justieren nach Testaufbau alleine schon über 52 Euro verlangt, musste ich auf einen Kniff zurückgreifen:

picture.php

Dieses EEPROM ist auf der Rückseite des R-PCB, wo auch das LCD-Display und das Tastenfeld sind, als IC 307 aufgelötet.

picture.php

Da der ganze Rest des Blitzgeräts unverändert blieb und ich sogar die Fotodiode am Ende der Blitzlicht leitenden Glasfaser vom originalen, durch Batterielauge zerfressenen R-PCB ausgelötet hatte, habe ich einfach dieses IC mit seinen gespeicherten Testaufbau-Daten auf die neu gekaufte R-PCB verpflanzt.
Funzt!
:up:

Kommentar
AW: Batterien im SB-600 ausgelaufen: Ende gut, alles gut!

Hallo Leute!

Da jeder Nikon Service Point diesen SB-600 völlig zu Recht als Totalschaden bezeichnet hätte, habe ich die Arbeit gemacht.

Funzt!

Hallo Michael,

war ja schon immer von Deinen Reparatur-, Bastel-, Tüftel-, etc.-Leistungen beeindruckt, aber das hier finde ich nochmals Extraklasse! :up::up::up:

Gruß

Mathias

Kommentar

Hallo Mathias!
das hier finde ich nochmals Extraklasse! :up::up::up:
Danke für die Blumen ;)

Natürlich war ich viel zu billig, was ich wie üblich erst richtig realisiert habe, als das Paket schon wieder zum Kunden unterwegs war -
ein Totalschaden nach "Nikon-Service-Sprech" heisst ja, dass eine Reparatur so teuer käme wie ein Neugerät oder der Zeitwert bei einem schon gebrauchten -
weil die Reinigungsarbeiten zur Erstellung eines Kostenvoranschlags alleine schon 2 Stunden gedauert hatten. :dizzy:
Aber dadurch habe ich gelernt, dass ausgelaufene Batterielauge für hochintegrierte SMD-Platinen richtig tödlich ist, nicht nur für Batteriepole :hehe:

Kommentar
Hallo Michael;
stramme Leisung:up:
Hast Du die Ersatzteile bei Nikon gekauft oder kommen die aus der Bastelkiste?
Und wenn bei Nikon gekauft, was kostet sowas?
Nach dem Bericht habe ich erstmal alle Akkus/Batterien aus meinen Blitzen genommen und mir Plastikboxen gekauft. Ich lagere jetzt die Blitze ohne Zellen.

Kommentar
Hallo!
Hast Du die Ersatzteile bei Nikon gekauft oder kommen die aus der Bastelkiste?
Und wenn bei Nikon gekauft, was kostet sowas?
Alles Originalteile von Nikon.
Das R-PCB kostet 55,80 Euro und die anderen Kleinteile jeweils 13,00 Euro (Mindest-Preis bei Nikon Ersatzteilen), ich reiche diese Preise 1:1 weiter ohne was daran verdienen zu wollen - leider :heul:

Kommentar

Hallo Leute!

...
Funzt!

Hallo Michael,
das ist ja mal wieder eine hervorragende Dokumentation und Arbeitshilfe!

Ich hoff nur nicht, dass mir mit meinen SB-600ern sowas auch mal passiert. Hoffentlich sind Eneloops wirklich einigermassen sicher.

Kommentar

Hallo Mani!
Ich hoff nur nicht, dass mir mit meinen SB-600ern sowas auch mal passiert. Hoffentlich sind Eneloops wirklich einigermassen sicher.
Ich habe in meinen beiden SB-600, dem SB-800 und dem Nikon Macro-Ringblitz seit vielen Monaten Eneloops drin, und musste sie ausser beim SB-800 den ich täglich nutze noch nicht wechseln. Auch im SB-800 halten die sehr lange durch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten