Batteriehandgriff von Fremdherstellern /Akkus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leogecko

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Batteriehandgriff bzw. Akkus vom Typ Enel3e.
Was haltet ihr von der Idee den Batteriehandgriff von einem Fremdhersteller zu beziehen? Wisst ihr wenn ja, welchen ihr nehmen würdet. Und das selbe eben bei den Akkus für die D200, also den EnEl3e.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die ganzen Antworten!

Mfg Leogecko
 
Anzeigen
wenn es bg von nikon gibt, würde ich das original nehmen. mit fremdakkus habe ich sehr durchwachsene erfahrungen gemacht, mittlerweile kaufe ich auch da nur noch originale (für 35,- pro stück, da lohnt sich der ärger mit billig-akkus nicht).
 
Kommentar
Hallo, von Fremdakkus lasse ich die Finger weg. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Kurzschluss und dem ganzen Ärger danach jedenfalls. Batteriegriffe für die D200 hab ich mir über die Bucht besorgt mit allen Funktionen wie das Original. Nur wesentlich günstiger.
 
Kommentar
Man sollter bei Fremdakkus keine Pauschalisierungen treffen,es könnte,in jede Richtung,ein teurer Irrtum werden.
Einerseits,-es ist offensichtlich nicht von der Hand zu weisen,daß einige User ungute Erfahrungen der unterschiedlichten Art mit Fremdakkus gemacht haben,-
anderenseits:
demgegenüber stehen noch viel mehr positive Erfahrungen von Usern,die ebenfalls Fremdakkus benutzen.
Fremdakku ist nicht gleich Fremdakku,um es mal so banal zu schreiben.
Innerhalb der Hersteller von Fremdakkus gibt es auch einige sehr noble Firmen,wie zum Beispiel Ansmann,deren Produkte über alle Zweifel erhaben sind und die gute Qualität zu einem günstigeren Preis liefern.
Mit freundlichen Grüßen.-kumgang!:)
 
Kommentar
Hi, von mir gibt es hier irgendwo einen Beitrag wo ich über meine Erfahrungen mit einem Fremdgriff berichte.
Ich kann Dir nur raten einen originalen anzuschaffen.
Bei meinem Nachbau war der Kontakt so schlecht das sich die Akkuleistung halbiert hat.
Ich habe dann so tolle Tipps bekommen, dass ich z.B. den Griff mit Klebeband etwas dicker machen könnte damit die Kontakte besser angedrückt werden.
Jetzt habe ich den originalen Griff und bin sehr zufrieden damit. Das Teil ist zwar auch aus Kunststoff, fast sich aber sehr gut an.
Das Material von dem Nachbau wirkte viel "schrottiger".
 
Kommentar
Nach einem Sturz mit der D200 und angeschraubten MB -D200 flogen die beiden Akkus heraus und die kleinen Kunststoffnasen (Schwachpunkt) waren abgebrochen. Reparaturkosten lt. Nikon ca. €84.

Daraufhin habe ich mir in der Bucht einen neuen Batteriehandgriff (DELTA) mit 2 Fremdakkus incl. Porto für € 103 besorgt. Der Handgriff hat alle Funktionen des Originals. Nur der Batterieeinschub ist seitlich und die Akkus liegen hintereinander. Auf der Rückseite ist ein Schalter. Mittig eingestellt ist die Kamera ganz abgeschaltet, keine Anzeige der Aufnahmezahl. Dann kann man mittels dieses Schalters manuell den linken oder den rechten Akku einstellen. Im Kamermenue wird auch nur der Ladezustand des eingeschalteten Akkus angezeigt.

Seit Juni benutze ich den Batteriegriff und die beiden mitgelieferten Fremdakkus ohne Probleme.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und müssen sich nicht zwangsläufig mit den Erfahrungen anderer Nutzer decken.
 
Kommentar
Also ich habe einen Fremdgriff (MB-D10-Nachbau). Der macht seine Sache im Grunde gut, hat sogar den Vorteil, dass er über ein KfZ-Ladekabel verfügt.

Aber am Stativ macht er eine schlechte Figur, da er halt aus Kunststoff ist und dieses sich unter der Last ein wenig verwindet und somit keine stabile und erschütterungsfreie Verbindung zustande kommt.

Mein Fazit:
Wenn Du nur einen Hochgriff mit 2. Akku brauchst, dann kannst Du ohne Probleme zu der €65 Variante greifen.

Solltest Du aber viel mit Stativ arbeiten, dann ist der Original MB-D10 Pflicht, aber den gibt's über England auch einiges günstiger (um €180).

Gruss

Jörg
 
Kommentar
Hallo!

Also ich habe mich gleich für den MB-D10 an der D700 entschieden. Der passt einfach, sowohl von Form wie von Material und Qualität. Habe auch mal kurz mit dem Delta geliebäugelt. Aber hey, wenn ich sparen wollte, hätte ich schon bei der Kamera anfangen müssen. ;)

Bei der D200 könnte das wieder anders aussehen, weil da, glaube ich, alles - Original wie Nachbauten - aus Plastik ist. Bei meiner D100 wäre es auch nicht so wichtig gewesen, auch wenn ich hier das Original habe.

Ich bin nicht generell gegen Nachbauten. Aber in diesem Fall: Nein!
 
Kommentar
moin moin

habe für 50€ (inkl porto) via ebay einen griff aus china einfliegen lassen, der tut seine sache einwandfrei, der einzige unterschied gegenüber dem original ist, dass du den akku manuell umschalten musst und dies nicht automatisch geschieht... also wenn dir dieser luxus 100€ wert ist dann greif zum original, ansonsten hol dir den nachbau ;-)
bei der d300/700 ists natürlich was anderes, der neue batteriegriff ist sehr hochwertig verarbeitet und da würde ich nicht zum nachbau raten.

nur so viel von mir


gruss Edi
 
Kommentar
Auch ich habe so meine Erfahrungen in Sachen Fremdhersteller...

D70s: Kein originaler Handgriff verfügbar. Hähnel-Griff mit zwei Hähnel-Akkus gekauft. Kostenpunkt so um die 100,00 EUR komplett.

Leistet mit an der D70s bis heute gute Dienste. Akkus sind für die Verwendung unter NIKON geeignet und genehmigt. Akkus halten entsprechend gut, keine Probleme.

Was mich am Griff selbst stört: Keine sehr gute Haptik (extrem gerade geschnitten, keine Gummierung), kein Hochformatauslöser, keine Einstellräder, etwas klapprig verarbeitet.

D80: Original Nikon MB-D80 für 89,00 EUR gekauft, originale Akkus EN-EL3e für 35,00 EUR das Stück bei einem Händler in der Bucht.

Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Hähnel der D70s. Man sieht, dass da was originales an der Kamera hängt. Passgenau, kein Wackler, sehr Stabil, die Akkus halten richtig gut, Hochformatauslöser, AF-Taste und Einstellräder, dazu noch eine perfekte Haptik und gummierte Flächen für die Grifffestigkeit. Perfekt.

Zu den Akkus: Ich habe mit zusätzlich zu den Originalen zwei EN-EL3e von einem Fremdhersteller (aus China?) geholt. Zusammen 29,00 EUR.

Fazit: Schon beim ersten Aufladen machte sich um die Akkus ein leichter Schmorgeruch breit. ---> In den Müll.

Meine Meinung: Wenn ich mir eine Kamera für Rundherum um 1.000,00 EUR nach Hause hole sollte ich auch noch das Kleingeld haben in vernünftige Randware, so ich sie denn brauche, zu inverstieren. Es bringt meiner Meinung nach absolut nichts, sich das Akku-Zubehör für 50% des regulären Preises irgendwo zu schießen und hernach auf dem Schaden, die unautorisierte Fremdhersteller anrichten, sitzen zu bleiben, weil die Garantie diese Spiele nicht abdeckt.

Fazit: Für mich heißt es bei solchen Dingen Original ist original. Und mal ehrlich: Spart man wirklich soviel mit den Fremdherstellern? (Wenn man von einem möglichen Schaden ausgeht!)

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo,

an meiner betagten D70 ist ein Fremdgriff angeschraubt - sitzt bombenfest, sehr robust - Accuaufnahme von der Seite - sicher und stabil.
ABer bei Stativaufnahmen habe ich ihn abgebaut.
Aber keine Einstellräder zur Kamerabedienung am Griff bei Hochformataufnahmen.

An meiner D200 sitzt ein Originalhandgriff - mit allen Funktionen.
Die Accus werden von hinten eingesetzt und von zwei Kunststoffhaken gehalten - bereits abgebrochen, "Verriegelung" der Heckklappe verbogen.

Reparatur für 62,00 € - Verriegelung aus dem Minigewinde anschließend gebrochen.

Bei Stativaufnahmen ist der "Originale" etwas labil.


Von der D300 hört man da besseres und ich wünsche es der D700 auch.

Die Fremdaccus (Anssmann und Hama) laufen ohne Sorgen.


Bei no-name Billigaccus würde ich neben Leistungsverlust auch Kameraschäden befürchten.

Bei Fremdgriffen kommt es auf die Verarbeitung an. Wie das Beispiel D200 zeigt ist Original nicht immer auch gut-solide-durchdacht.

Holgi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten