Frage Batteriehandgriff für die D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich denke über den Erwerb des Batterieteils für die D300 nach.
Ich hatte zu meiner D200 das Batterieteil und beide Akkus waren im Handgriff.:)
Bei der D300 bleibt aber ein Akku im Body. Ich müsste also ständig den Batteriehandgriff abschrauben um den Akku zu laden.
Ist das denn Praktikabel oder habe ich etwas falsch verstanden?:nixweiss:

Grüsse Jörg
 
Anzeigen
Nee, alles richtig verstanden.
Ich nutze den Akku in der Cam als Backup, d.h. wenn der Akku im Handgriff mal leer ist, lade ich ihn sobald möglich auf.
So "hält" der Akku in der Cam relativ lange und ich muss den Griff nicht abschrauben. Allerdings ist das ja nun auch nicht soooo aufwendig.

LG
Dirk
 
Kommentar
Nein, du hast nichts falsch verstanden. Ein Akku verbleibt in der Kamera. Man kann die Kamera aber so einstellen, dass zuerst der Akku im BG verwendet wird. Der Akku in der Kamera soll dann sehr lange halten. Ich verwende aber nur einen Akku im BG (EN-EL4a), da mein BG immer an der Kamera bleibt.
 
Kommentar
Hi,
sollte es der original von Nikon (MBD10) sein, oder tuts auch ein Fremdhersteller wie z.B. Meike? Was ist mit denen die von Foto Wallser vertrieben werden?:nixweiss:

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Hallo,

ich benutze seit Jahren den MB D10 mit acht Batterien und keinem Akku in der D 300 und würde keinen auch anderen Handgriff empfehlen :)
 
Kommentar
Schon der Unterschied zwischen Fremdherstellern und Nikons Handgriff ist deutlich. Ob er das Geld wert ist, den das Nikon-Modell mehr kostet, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte jedenfalls mit den Fremdgriffen die gleichen Probleme, wie mit Fremdakkus: Wackelkontakte, falsche Anzeige, nichtfunktionierende Tasten. Der Griff taugte nur zum Protzen, nicht zum Fotografieren. Das Geld war zum Fenster rausgeschmissen.

Noch deutlicher ist der Unterschied zwischen dem originalen Nikon-Griff für die D200 und dem für die D300. Der MB-D10 ist aus Metall und entsprechend schwer. Mit dem Nikon-Akku in der Kamera und 8 AA im Griff gibt es maximale Power. Mit zwei Nikon-Akkus wird der Akku in der Kamera von Zeit zu Zeit vollgeladen. Zumeist dient er als Reserve, weil die D300 deutlich weniger "saugt", als die D200.

Aber der Preis ist schon happig. Das muss jeder für sich entscheiden...

d.
 
Kommentar
Ich habe mir seinerzeit den Aputure BP-D10 Batteriegriff für Nikon D300 bei Ama... . bestellt. Kosten etwa € 62,-.
Ich bin durchaus zufrieden. Er arbeitet wie er soll, liegt mit der Kamera gut in meinen Händen, ist recht passgenau und die Verarbeitung ist in Ordnung.
 
Kommentar
Habe den Originalgriff MB D10 mit dem Akku EN EL 4a. Ist eine tolle Kombination mit langer Akkulaufzeit. Geärgert habe ich mich damals nur darüber, daß der Akku sehr teuer war, ein weiteres Ladegerät her musste und auch ein neuer Deckel für den Batteriegriff angeschafft werden musste. Ansonsten macht der Griff die D300 vom Handling her komplett und ich möchte diesen Griff nicht missen. Vergleiche zu anderen Herstellern habe ich keine.

Gruß
Detlev
 
Kommentar
Ich nutze den Akku in der Cam als Backup, d.h. wenn der Akku im Handgriff mal leer ist, lade ich ihn sobald möglich auf.
So "hält" der Akku in der Cam relativ lange und ich muss den Griff nicht abschrauben.

Man kann die Kamera aber so einstellen, dass zuerst der Akku im BG verwendet wird. Der Akku in der Kamera soll dann sehr lange halten.

Den internen Akku als Backup zu nutzen ist schon ok.
Aber ich glaube nicht, dass die Nikon-Akkus anders sind als andere: Ein Akku der wenig bis nichts zu tuen hat wird im Lauf der Zeit träge. Ab und zu die Reihenfolge zu ändern und gelegentlich aufladen schadet bestimmt nicht.
 
Kommentar
Den internen Akku als Backup zu nutzen ist schon ok.
Aber ich glaube nicht, dass die Nikon-Akkus anders sind als andere: Ein Akku der wenig bis nichts zu tuen hat wird im Lauf der Zeit träge. Ab und zu die Reihenfolge zu ändern und gelegentlich aufladen schadet bestimmt nicht.

Darum:

Ich verwende aber nur einen Akku im BG (EN-EL4a), da mein BG immer an der Kamera bleibt.
 
Kommentar
So, es ist jetzt das original Batterieteil MBD-10 von Nikon geworden.:)

Hat jemand Erfahrungen mit AA Akkus (z.B. Eneloops) im Batteriehalter. Bringt das was gegenüber den Nikon Batterieblöcken (z.B. Fremdhersteller 1800mAh)? Ergeben sich tatsächlich längere Akkulaufzeiten, wie es die mAh erahnen lassen?

Grüsse Jörg
 
Kommentar
Mit den 8 Eneloops (NiMH-Batterien sind schwer!) zeigt die D300 bis zu 7,5 Bilder pro Minute (fps) an, das ist für Sportfotografen zusammen mit dem Hochformatauslöser und der besseren Griffigkeit das Hauptargument für den BG.
Die Balance mit langen Tüten ist ebenfalls besser.

Ich verwende den Meike für 60 € aus dem "großen Fluss" bei Bedarf an der D300 und D700 (8 fps). Eingestellt habe ich 1. Batteriepriorität vom BG, beide leicht zu wechseln.
 
Kommentar
Was ihr immer mit den Eneloops habt. Ich benutze SB 910 Sanyo mit 2700mh sehr erfolgreich.
Am MB-D10 neueste GP mit 2700mH welche nach 250 Bildern und 1.5 Wochen im Griff immer noch die Anzeigen im Vollausschlag stehen lassen.
Hatte ich vorher nicht.
Wo steht denn dass man Eneloops braucht? Die Lebensdauer der Akkus wird auch bei nicht 2000mh AA Akkus ständig verbessert. Wobei 2000mh ja auch nicht so toll sind.
Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten