Batteriehandgriff für D80 sinnvoll ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ozeanblau

Aktives NF Mitglied
Registriert
Wie sinnvoll oder wichtig findet ihr den Batteriehandgriff (oder wie er im Original so schön heißt "Multifunktionshandgriff MB-D 80") für die D80 eigentlich?

Der würde mich bei meinem Händler momentan € 99,- kosten, und ich spiele mit dem Gedanken ihn mir zu holen (schon klar das man im Internet ein paar Euros sparen kann, aber ich geh doch lieber direkt ins Geschäft, es sei denn der Unterschied ist zu groß)

Könnte ja sein, dass die Kamera mit dem VR 18-200mm dann noch ein wenig besser in der Hand liegt, und ich endlich weiß wo ich den zweiten Akku hintu :D,

Oder hat das ganze sonst noch einen Vorteil, außer der längeren Betriebsdauer und Anzahl der machbaren Bilder?

Und was geschieht mit dem Batteriedeckel der D80 wenn ich den Handgriff anschraube - der muss doch dann irgendwie im Weg sein...?

Wieder mal sorry wenn das für manche "blöde" oder "nervige" Fragen sein sollten, aber wozu gibt es sonst ein Einsteigerforum :fahne:

Und schon mal Danke für die Antworten :)
 
Anzeigen
Was ich cool an den Handgriffen finde, ist der Hochformatauslöser, und die Balance wenn der Blitz und/oder schwere Objektive (24/28-70/2.8, etc.) montiert sind und die Kamera um den Hals hängt.
Die Stromversorgung ist, für mich jedenfalls, eher vernachlässigbar....

Gruß Tobi
 
Kommentar
Der Deckel wird abgenommen und in einen dafür vorgesehenen schlitz am bg deponiert, ist schon clever gelöst.

ich habe den BG mit der Kamera gleich mitgekauft: nicht wegen des doppelten Akkkus, nur wegen des handlings.
 
Kommentar
habe diese kombi nun nicht mehr und begnüge mich bei der 300 ohne bg, für das geld hole mir lieber noch einen sb 800 oder, oder... aber fürs hochformathandling eine feine sache. und wenn du den bg drauf hast, rutsch dir beim rumwandern der tubus des 18-200 auch nicht mehr raus...
 
Kommentar
Hallo, ich möchte den Griff nicht mehr missen, die Kamera liegt einfach besser in der Hand, besonders bei Aufnahmen im Hochformat ist der MB ein absoluter Zugewinn. Die Bedienknöpfe sind die gleichen wie oben, den Ersatzakku hast du immer dabei. Ich kann ihn nur empfehlen..Online gibts den schon ab ca. 70,00€. Gruß marc :)
 
Kommentar
Hi,
ich habe den Batteriegriff seit dem ersten Tag an der D80, und vorher auch schon einen an der F80, ich finde das Handling gewinnt unheimlich dadurch.
Allerdings gibt es schon mal Probleme mit Taschen, wo die D80 dann nicht mehr rein passt. Super ist auch der Hochformatauslöser, ich möchte den Griff nicht mehr missen. Allerdings sollte man sich merken, wo der alte Batteriedeckel der D80 ist,( ich hab mir nämlich eine kleine Tasche gekauft, da passt die D80 mit Griff nicht rein) ich hab die halbe Bude auf den Kopf gestellt, bis mir einfiel, der Deckel ist ja in dem Batteriegriff.:dizzy:
Ich hab auch schon mal gelesen, durch den Batteriegriff würde die Kamera auf dem Stativ wackeliger, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Ich hab auch schon mal gelesen, durch den Batteriegriff würde die Kamera auf dem Stativ wackeliger, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Doch, das stimmt meiner Erfahrung nach aber leider und stellt das einzige wirkliche Manko des Batteriegriffs dar.
 
Kommentar
...ich habe vor ca. 2 Wochen einen BG für meine D80 bei ebay ersteigert (neu). Die Kamera fasst sich durch den Griff deutlich besser an. Der "kleine Finger" findet nun endlich Halt an dem doch eher kleinen d80-Gehäuse. Im Hochformat zu fotografieren macht nun richtig Spaß. Durch das Gewicht der 6 Akkus ist die Balance bei großen Objektiven ebenfalls deutlich besser. Mein BG sitzt übrigens sehr fest. Ich bin sehr zufrieden...:)
 
Kommentar
Hallo.
Ich habe zwar "nur" den BG von Hähnel, bin aber trotzdem damit zufrieden.
Nicht nur, das das Händling ist besser ist, auch mit der Batteriekorb, gefüllt mit sechs Eneloop-Akkus,
ersetzt prima einen originalen Nikon-Akku. :D
Und wenn alle Stricke reißen, und auf einer Fototour sind alle Akkus schlapp: nächste Tanke, ein paar Trockenbatterien gekauft und der Tag ist gerettet.
Einzig die Stabilität des Bodens auf einem Stativ läßt zu wünschen übrig. Wie das mit einem originalen Nikon-BG aussieht, weis ich, mangels Vergleichsmöglichkeiten , nicht
 
Kommentar
N'Abend,

kann mich meinen Vor-"Schreibern" nur anschließen. Liegt echt super in der Hand. Beim Tragen "am langen Arm" halte ich die Kamera meist nur am Hochformatauslöser, da der bei meinen "Pranken" einfach besser in der Hand liegt. Ohne MB ist der kleine Finger halt immer in der Luft. Für Stativaufnahmen nehme ich mir jedoch die 60sec zum Abschrauben und montiere die Kamera direkt auf die Platte. Bislang habe ich jedoch nur einen Akku drin, habe aber die Sicherheit - wie beschrieben - auf Batterien umzusteigen.

Gruß mcyork
 
Kommentar
Also ich mir den MB-D80 ca. 4 Monate nach der der dem Kauf der D80 gegönnt. So liegt die Cam richtig gut in der Hand, 2 EN-EL bzw. 6 Akkus (verwende dafür eneloops, die kriege man nicht tot) Für mich war der Hochformatauslöser ausschlaggebend. Der BG sitzt wie eine eins. Nur bei Panos kommt er ab. Dabei frage ich mich wie ich die ersten 4 monate ohne zurechtkommen konnte :rolleyes: Und für 99 € Euronen kann man da nix verkehrt machen, UVP glaube ich ist 159 €.

Greets Torsten
 
Kommentar
WOW... so viel Einstimmigkeit ist wohl selten, und ich bedank mich nochmal bei allen herzlich! :up:

Klare Sache - das Teil wird heute noch gekauft und angeschraubt :D
 
Kommentar
WOW... so viel Einstimmigkeit ist wohl selten, und ich bedank mich nochmal bei allen herzlich! :up:

Klare Sache - das Teil wird heute noch gekauft und angeschraubt :D

Ich habe seit heute auch einen:D Bin den ganzen Tag schon dabei Hochformat Fotos zu schiessen...
Ebenso ist heute noch der SB-800 dazu gekommen, so kann man innert Sekunden eine Schlanke D80 zu einem "fetten" Teil machen, einfach geil...
 
Kommentar
Ich habe seit heute auch einen:D Bin den ganzen Tag schon dabei Hochformat Fotos zu schiessen...
Ebenso ist heute noch der SB-800 dazu gekommen, so kann man innert Sekunden eine Schlanke D80 zu einem "fetten" Teil machen, einfach geil...

Gratuliere :up: ...du sagst es - einfach geil!
ist ja fast so als ob man ne´D3 für arme in der Hand hält :dizzy:

Aber im ernst und nix für ungut, ist echt ein tolles Gerät mit tollen Möglichkeiten :)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

bin nach diesem thread soweit das ich mir diesen hoch gelobten MB-D80 zulege. Was mich gerne intressieren würde ist, sollte man sich unbedingt einen org. Nikon BG zulegen oder kann man auch mit No Name Marken leben ? Eigentlich sieht ja mein Budget nicht so rosig aus aber werde es ausreizen.
Und mit wieviel sollte man ausgehen ? Es wurde etwas mit 70€ genannt !!!

Danke
 
Kommentar
Hallo zusammen,

bin nach diesem thread soweit das ich mir diesen hoch gelobten MB-D80 zulege. Was mich gerne intressieren würde ist, sollte man sich unbedingt einen org. Nikon BG zulegen oder kann man auch mit No Name Marken leben ? Eigentlich sieht ja mein Budget nicht so rosig aus aber werde es ausreizen.
Und mit wieviel sollte man ausgehen ? Es wurde etwas mit 70€ genannt !!!

Danke

hallo superman,
ich hab das originalteil, ein freund hat irgendein no name-teil neu aus der bucht für was und 50€ . ist anders aufgebaut: am rückteil ist ein ordentlicher "wulst", fasst sich halt anders an als das original. aber das ist wohl eigentlich kein problem.

Qualitativ konnte ich bei näherer betrachtung nichts nachteiliges feststellen. was ich sogar als vorteil bewertet habe: der HF-Auslöser hat einen spürbaren zweiten druckpunkt. beim original nikon bg muss man da eher raten und hat schnell mal ausgelöst, ohne das man eigentlich wollte.
Fazit: no name tut es auch, und ist halt billiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten