Batteriegriff mit L-Winklel (D300/MB-D10)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo,

ich bin mir noch unschlüssig, ob ein L-Winkel (z.B. von RRS) an
der D300 mit MD-D10, ergonomisch eine akzeptable Lösung
darstellt. Nach dem Kauf des Batteriegriffs (und auch jetzt noch),
war ich begeistert, wie gut die Kamera mit dem Griff in der
Hochformat Position in der Hand liegt.
Verdirbt man sich diese gute Ergonomie nicht mit dem L-Winkel?

Und ist diese Konstruktion wirklich noch stabil (vibrationsfrei),
wenn sie im Hochformat auf ein Stativ montiert wird?

Ich neige im Moment noch dazu, einen normalen L-Winkel zu
kaufen und den Batteriegriff bei Stativeinsatz zu demontieren,
da ich den Batteriegriff in erster Linie wirklich nur wegen der
Ergonomie verwende.

Habt Ihr dazu Erfahrungen/Vorschläge/Meinungen?

MfG, Jürgen

Anzeigen
AW: Batteriegriff mit L-Winkel (D300/MB-D10)

Ich neige im Moment noch dazu, einen normalen L-Winkel zu
kaufen und den Batteriegriff bei Stativeinsatz zu demontieren,
da ich den Batteriegriff in erster Linie wirklich nur wegen der
Ergonomie verwende.

Habt Ihr dazu Erfahrungen/Vorschläge/Meinungen?
Meinung ja:

Mir wäre das Hin- und Hergeschraube zu umständlich. Ich habe den L-Winkel fest montiert und habe nicht vor, ihn je zu demontieren. Er stört das Handling der Kamera in keinster Weise. Kommt jetzt halt drauf an, wie viel Hochformat du machst. Bei mir sind's keine 10%, und mir wäre das trotzdem zu viel hin und her.

Kommentar
Hallo Jürgen,
den L-Winkel lasse ich immer dran. Da meistens, wie bei Andreas, Querformat geschossen wird, stört er nicht sonderlich, und man verliert nicht den Vorteil des schnellen Wechsels zwischen den Formaten auf dem Stativ.
Gruß Rudi

Kommentar
Hallo Jürgen,

Ich habe die Kombination D300/MB10 mit dem RRS L-Winkel. Der angebaute L-Winkel schränkt die Ergonomie weder im Quer- noch im Hochformat nenneswert ein. Der RRS L-Winkel ist sehrgut abgerundet und an den entscheidenden Stellen, z.B. bei Hochformat für die Lage des Daumens, so verjüngt, dass keine Einschränkungen beim Handling eintreten.

Der L-Winkel sitzt bombenfest am MB-10, so wie auch der MB-10 bombenfest und vibrationsfrei an der D300 sitzt. Ich habe den Winkel immer angebaut. Gerade das ist ja der Vorteil, bei Stativarbeit schnell wechseln zu können.

Gruß Markus

Kommentar
Der L-Winkel sitzt bombenfest am MB-10, so wie auch der MB-10 bombenfest und vibrationsfrei an der D300 sitzt. Ich habe den Winkel immer angebaut. Gerade das ist ja der Vorteil, bei Stativarbeit schnell wechseln zu können.

100% Zustimmung

Kommentar

Gruß Markus

Kann ich auch bestätigen! 1A

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten