Batteriegriff lockert sich, Tipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

suche mal einen praktischen Tipp oder den Augen öffnenden Hinweis.

Während an der D80 der Originalgriff sicher und fest saß, muß ich an der D90 diesen öfter nachziehen weil er sich leicht anlöst und dann wackelt.

Gibt es da einen Trick, einen Tipp oder muß ich leider damit leben weil es normal ist ?

Gruß Andreas
 
Anzeigen
Hallo,
also ich habe hier im Forum schon das ein oder andere Mal gelesen das ein Stück dünne Pappe zwischen Griff und Kamera das Problem beseitigen soll.
Ob es funktioniert kann ich dir allerdings leider nicht beantworten.

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe zwar die D90 und den Batteriegriff nicht, aber evtl. kann dir ein Tipp aus meiner ähnlichen Erfahgrung mit der F4 helfen (?). Im Übrigen, bei der Fuji S5 und dem entsprechenden Nikon Batterieteil habe ich das Problem (noch) nicht.

Also, ich hatte auf der Fläche des Batterieteiles der F4(s) die an den Boden der Kamera gedrückt wird zwei kleinere Stücke Gummi geklebt. Und zwar von Lenkergummis vom Fahrrad. Achtung! Das waren relativ weiche Gummis. Ca. 3mm dick. Zwischen Batterieteil und Gehäuse sorgten die offensichtlich für einen Effekt, dass der Gummi einen Gegendruck (Spannung) ausübte, also das Batterieteil dadurch gefestigt wurde.

Ich kann es nicht besser erklären. Fotos habe ich davon auch nicht mehr. Kannst du dir darunter was vorstellen? Ist natürlich etwas difizil, kommt auf die Dicke des Gummis und dessen Nachgiebigkeit an.

Meddi
 
Kommentar
Ich hab bei mir (allerdings Fremdherstellergriff, was anderes gibt es für die D40(x) ja nicht) Moosgummi zwischen Griff und Kameraboden geklemmt und rundum mit dem Skalpell bündig abgeschnitten, sieht man hier sozusagen am Rande:
picture.php


Allerdings beeinträchtigen solche elastischen Zwischenschichten die Stabilität bei Stativeinsatz, aber da scheint der Batteriegriff prinzipiell ein Problem zu sein.
 
Kommentar
Ok, danke für die Anregungen, werde ich einmal ausprobieren und Euch das Ergebnis mitteilen.

Beim Stativeinsatz verzichte ich eh immer auf den BG bzw. habe eine Stativschelle als Befestigungspunkt.
 
Kommentar
nur mal so ne idee, wie wäre es mit einem tropfen loctide ins gewinde?

guten rutsch!! :hallo:

marcus
 
Kommentar
So dann kann ich mal berichten, ich habe an zwei Stellen des BG so ca. 2cm lange Streifen eines Dichtungsprofils, ähnlich Tesa-Moll, aufgeklebt.
Dies scheint nun wirklich den erforderlichen Gegendruck aufzubauen wie schon erwähnt wurde und das ganze hält.:up:
 
Kommentar
Danke für die Rückmeldung!

Das ist immer schön, wenn jemand nach gegebenen Tipps auch abschließend antwortet und für Andere zeigt, ob der erwartete Erfolg sich eingestellt hat oder nicht.

Wäre schön, wenn das Alle so handhaben würden.

Meddi
 
Kommentar
Hallo!
Hatte das selbe Problem und es mit zwei sehr dünnen Gummi
zwischen Kamera u. Batteriegriff einigermassen gut gelöst!
Bei meinem Griff handelt es sich um einen Original, der auch nicht
wirklich gut gepasst hat!
Gruss
Roman
 
Kommentar
Bei mir lockerte sich nur der Original-BG, das China-Teil hielt immer.
Etwas intensivere Suche ergab, dass die Schraube des Originals minimal länger ist als die des Chinas. Habe dann beim Original zwei, drei Zehntel abgefeilt und seither ist Ruhe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten