Batteriegriff für D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

designerlein

NF Mitglied

da dieser Post mein allererster ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Nico, bin 34 und komme aus Dortmund.
Ich fotografiere seid ca. 1,5 Jahren.
Die Nikon D70 (Kit) mit dem NIKKOR 70-300 1:4-5.6 G ist meine erste DSLR.
Bislang habe ich die Kamera nur auf Familienfeiern, etc eingesetzt.
Nun möchte ich aber an den schier unendlichen Möglichkeiten teilhaben und mit der Kamera als Werkzeug, die Welt der Fotografie entdecken/erkunden.

Nun zu meinem eingentlichen Anliegen.
Ich habe bei ebay ein wenig herumgestöbert und habe einen Batteriegriff mit Hochformatauslöser gefunden.
Hierzu gibt es dreierlei Versionen:
einen mit LCD
einen ohne LCD
eine Version, indem ein Stecker auf den IR Sensor befestigt wird.

Bei den ersten beiden Versionen steht NUR für D70s
Die letzte Version ist ohne Hinweis.

Da ich meine D70 auf die neue Firmware upgedatet habe und wenn mich nicht alle täuscht, bin ich doch nun im Besitz der D70s Software, richtig ?
Somit könnte ich doch auch die LCD Version verwenden.

Sollte dem nicht so sein und müßte auf die IR Version ausweichen, so stelle ich mir die Frage ob der Sensor dann noch meine Fernbedienung erkennt (sprich auslöst).
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tip geben ?
Ich würde ja gerne den einen oder anderen ebay-link posten, bin aber nicht sicher ob das gewünscht ist. Zur Not kann ich ja die Links per Mail versenden.

Ich danke Euch schon mal im voraus und hoffe auf guten und interessanten Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße

Nico

Anzeigen
Hallo Nico,

sei begrüßt hier im Forum. Zu Deinem Thema hat es hier vor Kurzem schon einmal einen Thread gegeben, in dem es allerdings um einen Batteriegriff für die D40 ging, der jedoch - wenn auch etwas anders auch über die IR-Schnittstelle Hochformat auslösen kann. Bemühe einmal die Suche, dort dürftest Du einiges finden....

Kommentar
Mit dem Firmwareupgrade hast Du die softwaremäßig die D70 auf den Stand einer D70s gebracht, jedoch nicht hardwaremäßig. Der D70 fehlt nach wie vor ein Anschluss für einen Kabelfernauslöser. Diesen Anschluß hingegen hat die D70s.

Bei Batteriegriffen mit Hochformatauslöser für die D70s wird aus dem Batteriegriff ein Fernauslösekabel an den Fernauslöseanschluss der D70s geführt. Nachdem die D70 über einen solchen Anschluss nicht verfügt, scheiden Batteriegriffe mit dieser Vorrichtung für die D70 aus.

Alternativ dazu gibt es Batteriegriffe die die Hochformatauslösung über den Infrarotempfänger der D70 (oder auch D70s) bewerkstelligen. Dabei ist ein IR
-Leiter an den IR-Empfänger der D70 zu kleben!

Diese Konstruktion ist meines Erachtens in keiner Weise praktikabel.

Bei den Batteriegriffen mit LCDs ist kein Nutzen erkennbar. Was soll das Display anzeigen? Nun ja, wenn es jemanden gefällt die Uhrzeit dort abzulesen ...

Mein Fazit:
BG für D70 mit LCD-Display bringt absolut gar nix.
BG für D70 mit Hochformatauslöser über IR-Kabel ist wenig bis überhaupt nicht praktikabel
BG für D70s mit Hochformatauslöser über Fernauslöseanschluss ist empfehlenswert (Hatte selbst eine D70s mit dem Delta Batteriegriff für die D70s)

Kommentar
Bzgl. der BG's habe ich schon gesucht und bin auch entsprechend fündig geworden.
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Primär ging (oder geht) es mir um den BG mit Display - welches nur bei der D70s zu funktionieren scheint.

Hier liegt der Fokus meiner Anfrage !

Ich habe das neue FW-update eingespielt und somit sollte doch die Software der d70s eingespielt sein und der Griff (welcher im Besitz der 2 Punkt-Funktion ist) oder ?

Kommentar
Habe die Threads bzgl BG und D70 gelesen, doch da ist dieser Griff in Kombi mit dem Softwareupdate nicht erwähnt, somit stellt sich mir eben diese Frage :frown1:
Habe mal 2 Foto des BG hinzugefügt (ohne Display).
Meines, zugegebenen minimalen, Sachverstandes, hat dieser BG einen Verbindungsstecker, der vom BG (roter Kreis) an den USB Stecker geht - richtig ?
Somit sollte es doch funktionieren...

Bzgl des Displays werden in der Artikelbezeichnung folgende Angaben gemacht:
Zeiteinstellung
Anzeige des Modus
Anzeige Aufnahmeanzahl
Einstellung für Verzögerung
Einstellung für Auslösen

Danke für Einladung, werde mir den Thread gleich ansehen....

Anhänge

• BG-D70-D70s.jpg
    BG-D70-D70s.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 43
  • BG-D70-D70s_II.jpg
    BG-D70-D70s_II.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 45
Kommentar
Deine Bilder zeigen den Delta Batteriegriff für die D70s). Den hab ich oben bereits beschrieben. Beim Kabel handelt es sich um kein USB Kabel, sondern um das Anschlusskabel für den Fernauslöseranschluss der D70s (für den Hochformatauslöser). Dieser Griff bringt Dir für die D70 nichts.

Eine D70 kann von außen nur über IR angesteuert werden, d.h. auf der D70 muß auch IR eingestellt werden. Du kannst IR-Hochformatauslöser-Batteriegriffe die D70 verwenden.

Die D70 Batteriegriffe mit Display haben keine Verbindung zu irgendeiner Kameraintelligenz. Wenn dort die Anzahl der Auslösungen angezeigt wird, dann nur jene (autarken) Auslösungen die am BG selbst durchgeführt wurden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten