Batteriegriff - Entscheidungshilfe benötigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bollekk

NF Mitglied
Registriert
Tachchen... :hallo:

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen aber stehe immernoch zwischen der scheinbar besseren Verarbeitungsqualität des Original Nikon Griffes und der zusätzlichen Funktionen eines Nachbaus wie dem von Jenis. Andere Nachbauten lasse ich hier mal ausser acht, weil es mir so scheint als wäre der von Jenis wohl der beste unter den Nachbauten.

Also nun die Frage an euch... ist die Nikon Qualität soviel besser, dass man von den Zusatzfunktionen absehen sollte und passt das original zudem auch noch besser an die Kamera (optisch/haptisch)? Die Funktionen beschränken sich sich hauptsächlich auf die Timerfunktion und das Display (was recht hässlich ist in blau) wenn ich das richtig verstanden habe. Ist schon schön das zu haben, aber auch kein Weltuntergang wenn mans nicht hat. Ist vielleicht auch noch in betracht zu ziehen, dass der orignale Griff in sachen Akkukompatibilität weniger Probleme macht?

Ihr merkt schon, es kommen da so einige Zweifel auf, einen Nachbau zu kaufen. Das zusätzliche Display und ein wenig mehr Funktion an der Kamera locken aber eben auch...

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Statements... :confused:

Eines fällt mir noch ein... verschwindet bei allen Griffen der Batteriedeckel der Kamera im Griff? Bei einer Beschreibung aus der Bucht wurde es so beschrieben, ich habe bis jetzt aber noch kein Foto gefunden wo klar zu sehen war dass dieser Deckel dort verschwinden kann. Ich will den ja nicht ab und wieder dran bauen müssen wenn ich die Kamera mal ohne Griff benutze.

Viele Grüße
bollekk
 
Anzeigen
Willkommen hier im Forum. :hallo:

Eines fällt mir noch ein... verschwindet bei allen Griffen der Batteriedeckel der Kamera im Griff?

Beim Niggongriff muss man den Batteriedeckel abnehmen und kann ihn dann im Griff verstauen, so hat man Ihn immer dabei und verliert ihn nicht.

Ich hatte den Nikongriff an der D80....ich habe nichts vermisst. Den anderen Griff kenne ich leider nicht, deshalb kann ich dir nicht weiter helfen. Ich hatte sorge um die Garanite der Kamera und ausserdem musste da für mich Nikon dran stehen :fahne:, deshalb das Original.

:hallo:

EDIT: Auf den Bildern in der Bucht ist zusehen das man den Deckel genau wie beim Nikongriff verstauen kann.
 
Kommentar
Hallo Bollekk,

Für die D80 hatte ich den Hähnel-Griff, zur Zeit habe ich einen Nikon MB-D200 an der S5pro. Der Hähnel-Griff hatte ein anderes Oberflächenfinisch als die D80, was mich aber nicht störte. Die Verarbeitung war ok, ausser dass die Batteriefachklappe etwas Spiel hatte und darum etwas klapperte. Mit ein wenigSchaumstoffklebeband war dem abzuhelfen. Der Auslöser und die Einstellrädchen funktionerten wie erwartet, der Batteriefachdeckel der Kamera konnte im Griff verstaut werden.

Der Nikon-Griff MD-D200 passt perfekt zu Kamera und es waren auch keine Basteleien nötig. Ich habe aber nur deshalb das Original, weil ich ihn recht günstig bekommen habe, mehr als 20 Euro Aufpreis zum Fremdfabrikat wäre er mir nicht wert.

Weitere Gimmicks möchte ich garnicht dranhaben, die fallen eh nur früher oder später aus.

Oliver
 
Kommentar
@mbreu

der beitrag ist schonmal sehr hilfreich, hatte ich noch nicht gelesen. vielen dank! sowas eindeutiges ist mir immer am liebsten. man kann sicher auch mal glück haben mit sonem China Ding, einige andere scheinen ja auch zufrieden damit zu sein.

@o.stumpf

verstehe ich richtig, dass der MB-D200 auch an die D90 passt (auch in der Form)?
 
Kommentar
verstehe ich richtig, dass der MB-D200 auch an die D90 passt (auch in der Form)?
Hallo bollekk, nein an die D80/D90 passen nur der MB-D80!Grüße Oliver!
 
Kommentar
Aussetzer und Kontaktschwierigkeiten hatte ich mit dem Hähnelgriff an der D80 nie. Der beschriebene Unterschied in der Belederung ist mir auch aufgefallen.

Einen echten Nachteil haben aber alle Batteriegriffe für mich: Wird die Kamera mit Handgriff auf das Stativ montiert ist mir das zu wackelig. Das fühlt sich einfach nicht richtig solide an. Montiert man die Kamera+Griff an der Stativgondel des Objektivs auf das Stativ, dann kommt sich der Handgriff immer mit dem Stativkopf in Gehege und die Kamera kann auch nicht mehr an der Stativgondel gedreht werden.

Darum habe ich den Handgriff nur noch dran, wenn ich ohne Dreibein unterwegs bin. Sonst kommt er sofort weg.

Oliver
 
Kommentar
der beitrag von o.stumpf klang so als hätte er nun den mb-d200 an der d80. egal... war nur informativ.

das was mbreu gezeigt hat, hat mich im prinzip überzeugt doch lieber die gute nikon qualität zu kaufen. letztendlich ärgert man sich dann nur wenn wirklich irgendwas nicht funktioniert und da macht das fotografieren dann auch keinen spass mehr.

somit erwartet mich nun das nächste thema... welchen akku bzw welche akkus in das ding stecken

einen orignalen hab ich ja in der kamera. also einen originalen nachkaufen oder doch lieber 2 günstige um die 20eur pro stück und den originalen als ersatz in der tasche?

was sagt ihr... darf es der billigste sein oder doch lieber das mittlere preissegment? die akkuleistung ist auch nicht der hauptgrund warum ich den griff haben möchte. bis jetzt bin ich immer mehr als rechtzeitig an eine steckdose gekommen.
 
Kommentar
müsste der griff nicht eher mehr platz am stativ schaffen? die kamera wird doch dadruch etwas höher gesetzt. was natürlich mehr instabilität bringt wie du schon sagst.
 
Kommentar
müsste der griff nicht eher mehr platz am stativ schaffen? die kamera wird doch dadruch etwas höher gesetzt. was natürlich mehr instabilität bringt wie du schon sagst.

Die Kamera kommt dadurch schon ein paar Zentmeter höher, aber der Griff (auch der Originale von Nikon) sitzt nicht wirklich bombenfest. Ein Telezoom ohne Stativgondel bringt das Ganze nochmehr ins Schwingen. Mit macht das keinen Spass.

Welche Akkus? Ich benutze neben dem mitgelieferten zwei Noname-Akkus für ca 12,- Euro/Stück ohne irgendwelche Unterschiede zu bemerken. Seit kurzem habe ich 6 Eneloops im Batteriekorb des Griffes und bin ziemlich begeistert. Nach über 500 Bildern steht die Anzeige noch auf "Voll".

Oliver
 
Kommentar
Seit kurzem habe ich 6 Eneloops im Batteriekorb des Griffes und bin ziemlich begeistert. Nach über 500 Bildern steht die Anzeige noch auf "Voll".

Oliver

Das hätte ich nun garnicht gedacht. Hat damit noch jemand Erfahrungen gemacht? Immerhin kosten 8x 2000mAH nur 20eur.

Bei Sanyo wird damit geworben, dass sie für über 500 Fotos halten sollen. Hast du schon gestestet ob die Batterieanzeige mit diesen Akkus auch wirklich funktioniert?
 
Kommentar
Hm... also gut. Original Nikon MB-D80 mit 6 Eneloop 2000mAh Akkus und den Nikon EN-EL3e als Reserve im Gepäck. Da scheint nichts dagegen zu sprechen... Wenn ich grob durchrechne komme ich auf insgesamt 130eur, finde ich ok. Sollte ich es auch schaffen bei Dinkel in München zu bestellen werden es sogar nur 100eur.

Ist da jemand der mir noch aus irgendwelchen Gründen abraten würde?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten