Batteriegriff D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Globetrotter

NF Mitglied
Hallo, heute hab ich mal ne Frage bezüglich des Batteriegriffs für die D 200. Der original Nikon MB-D200 Batteriegriff ist ja nicht grad preiswert:heul: ,daher spiel ich mit dem Gedanken mir nen Nachbaugriff zu kaufen. Was ich gerne wissen möchte ist ob es sich lohnt in ein originalen Nikon Griff zu investieren oder ob ein Nachbau auch sinnvoll ist? Hat jemand schon Erfahrungen mit nem Nachbaugriff gemacht? Und wenn ja mit was für einem??? Da gibts ja diverse Modelle (Hähnel,Delta,Jenis usw.) :nixweiss:

Viele Grüße

Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Mal im ernst, ich hab bei meiner Kamera lange gespart, aber mir nie die Gedanken gemacht ob mein Akku-Griff von einem Fremdhersteller ins Haus kommt. Würde mich auch komisch fühlen, da gebe ich 1226.- (Sep. 06) für meine D80 aus und spare dann 40.- bei einem gescheiten Griff. :confused:
Bei einer D40 kann ich es ja noch verstehen, aber bei einer D200 irgendwie nicht...:fahne:

mein Tipp:
Bleib beim Original! :up:

LG Goran

Kommentar
Hallo Goran,

hab ich mir auch gedacht... bis ich diese Woche meinen zweiten MB-D200 Griff bekommen hab. Beim Ersten hab ich noch an einen Fehler gedacht. Inzwischen ist klar: Das Teil ist auch nicht solider gebaut als das Nachbau, den ich an der D70 hatte. Auf dem Stativ nicht brauchbar, und sogar in der Hand wackelt er spürbar. Daher nix wie zurück...

Michael

Kommentar
Der MB-D80 wackelt nicht an der D80 :nixweiss:.
Ok bei Staivaufnahmen nehme ich den Griff schon mal ab.

Ansonsten sitzt der Griff bombenfest.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Mh, also meiner wackelt nicht. Die Schraube hast du aber schon festgezogen oder? :D
Achso, ich hab ja auch ne S5 und keine D200. Vielleicht liegts daran. ;)

Kommentar
Naja,

wackeln war vielleicht etwas übertrieben. Nachgeben würde es wohl besser passen. Auf jeden Fall kein Vergleich zum MB-15 oder MB-21...

Michael

Kommentar
Nicht schon wieder:eek:

Es gibt ja wohl schon genug Threads zu diesem Thema

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Nicht schon wieder:eek:

Es gibt ja wohl schon genug Threads zu diesem Thema

Grüßle Michel

Sorry Michel,

daß ich das Thema nochmal aufgegriffen habe?!:nixweiss: Also mir fehlen leider die Erfahrungen bezüglich des Griffs, daherr wollte ich keine ellen langen Diskussionen auslösen, sondern nur ein oder zwei kontroverse Meinungen zum orginalen Nikon Griff haben. Aber leider bin ich erst neu hier im Forum, so daß ich nicht gleich die hundert verschiedenen Beiträge zu diesen Thema finden konte!!! Aber nun ja, da werd ich mir dochmal in Zukunft genauer überlegen was ich hier im Forum fragen werde, find ich aber echt schade daß man nicht nochmal drüber reden kann.:dizzy:
Viele Grüße
Maik:hallo:

Kommentar
Tomcat schrieb:
Hallo,
den MB D200 habe ich seit Anbeginn dran ...

LG Tom

Wow, ich wusste nicht, dass die D200 schon so alt ist...:D

Aber mal im Ernst: Ich habe lange überlegt, welchen Griff ich nehmen soll, Original oder Hähnel-Nachbau. Hab mich dann für den Nikongriff entschieden und, was soll ich sagen: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die darum gemacht wird. Klar, aus einer D200+MB-D200 wird kei D1- oder D2-Gehäuse, aber das Gespann ist keine n Deut schlechter als D100+MB-D100. Da saß der Griff wirklich etwas locker. Und kostete immerhin neu das Doppelte, nur wegen einer schwachsinnigen Sprachaufnahme.

Bei meinen bisherigen Stativaufnahmen mit der D200 hätte ich bislang keinerlei Probleme feststellen können, egal ob bei kurzen oder 30-Sekunden-Belichtungszeiten.

Gruß

Christoph

Kommentar
Der MB-D200 ist ein sinnvolle Investition, wenn es um einen besseren Komfort bei Hochformataufnahmen geht und längere Akkulaufzeiten. Und das mit dem Wackeln sehe ich halb so schlimm, wie es manche darstellen. Wenn die Rändelschraube richtig festgezogen wird, wackelt da so gut wie nichts.

habedehre schrieb:
Und kostete immerhin neu das Doppelte, nur wegen einer schwachsinnigen Sprachaufnahme.

Christoph, sag das nicht. Du magst es schwachsinnig finden, weil du nichts damit anfangen kannst. Auch ich habe mich lange Zeit gefragt, was die Sprachaufnahme bei der D100 noch sollte. Und gerade letztes Wochenende wäre ich mal wieder heilfroh darum gewesen, wenn der MB-D200 auch so etwas hätte. Auf einem Leichtathletik Meeting sich von 400 Athleten Name und Startnummer merken, ich kanns nicht.... Wobei man für den fast doppelten Preis sich auch gleich ein Diktiergerät hätte besorgen können:)

Kommentar
Hallo,

ich hab mich nun doch für den Nikon Griff entschieden u. was soll ich sagen damit wird die D 200 zu ner richtigen Wuchtbrumme(Sorry für den Sleng)! Nun ja Verarbeitung ist OK u. wackeln tut auch nichts.Und ich hab das Teil günstig bekommenfür 150 Eu:heul: .Die Häckchen im Inneren für die Akkuhalterung sind ganz schön spielich gemacht:down: da hätte man doch noch nen bisschen mit Metall was tun können??!! Nun ja!!! Vielen Dank nochmal für eure Meinungen!!!!!:up:

Viele Grüße :hallo:
Maik

Kommentar
Der richtig schöne Griff kostete mind. 2,5k Euro mehr (D2Xs); da fiel die Entscheidung leicht.
Er ist zwar nur eingeschränkt für das Stativ geeignet, aber ein ganz ordentlicher Kompromiss. Wenn man es drauf anlegt hat er etwas Spiel, aber wackeln tut er nicht.
Gruß
Ralf

Kommentar
Globetrotter schrieb:
[F]Hallo, heute hab ich mal ne Frage bezüglich des Batteriegriffs für die D 200. Der original Nikon MB-D200 Batteriegriff ist ja nicht grad preiswert:heul: ,daher spiel ich mit dem Gedanken mir nen Nachbaugriff zu kaufen. Was ich gerne wissen möchte ist ob es sich lohnt in ein originalen Nikon Griff zu investieren oder ob ein Nachbau auch sinnvoll ist? Hat jemand schon Erfahrungen mit nem Nachbaugriff gemacht? Und wenn ja mit was für einem??? Da gibts ja diverse Modelle (Hähnel,Delta,Jenis usw.) :nixweiss:

Viele Grüße

Maik
[/FONT]
Ja, kauf dir so einen Schrott von einem Fremdhersteller, dazu noch edit by Stefan LenzLinsien von Sigma und Konsorten. Wieso kaufst du dir nicht eine D40, sparst eine Menge Geld und dann noch Edit by Stefan Lenz: Produkte von den Frendherstellern. Bei einem Kaufpreis von 1500,- für die D200 sollten 40 Euro Differenz keine Kaufentscheidung sein, sonst die die D40, ist wohl die Richtige für dich, weil du nur ans Geld denkst und nicht an Qualität und kreativen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
a.a.e. schrieb:
Ja, kauf dir so einen Schrott von einem Fremdhersteller, dazu noch so Müll-Linsien von Sigma und Konsorten. Wieso kaufst du dir nicht eine D40, sparst eine Menge Geld und dann noch den Müll von den Frendherstellern. Bei einem Kaufpreis von 1500,- für die D200 sollten 40 Euro Differenz keine Kaufentscheidung sein, sonst die die D40, ist wohl die Richtige für dich, weil du nur ans Geld denkst und nicht an Qualität und kreativen Möglichkeiten.
Hallo a.a.e.,

der Ton macht bekanntlich die Musik und hier klingt sie extrem inharmonisch. Versuche also bitte wieder den Takt zu finden. Danke!

Kommentar
Hallo a.a.e.,

Deine bisherigen Beiträge zeigen recht augenscheinlich, dass wir mit Sicherheit sehr lange Freude mit dir haben werden.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Freunde,

@a.a.e

haben wir hier einen Verfall der Sitten?

zum Thema-

ich hatte den Hähnel Griff getestet, gibt einen Thread dazu in den letzten Wochen, der Griff machte keinen schlechten Eindruck, im Vergleich zum Originalprodukt fehlt zwar etwas, aber nicht viel, dass man die Akkus manuel schalten muss kann auch von Vorteil sein, der Griff kam bei Amazon mit 2. Akku 136.- Euronen,

dann bin ich nachdenklich geworden und hab im Netz nach dem Original gesucht und ein Neuexemplar MB D200 für 140.- gefunden, zwar ohne 2. Akku, aber Nikon, den hab ich jetzt dran und bin zufrieden, aber noch einmal-

der Hähnel ist nicht schlecht, obwohl der von zahlreichen Marken im Netz vertrieben wird, was darauf hindeutet, dass Hähnel auch nur vertreibt

Gruß Klaus

Kommentar
a.a.e. schrieb:
Ja, kauf dir so einen Schrott von einem Fremdhersteller, dazu noch edit by Stefan LenzLinsien von Sigma und Konsorten. Wieso kaufst du dir nicht eine D40, sparst eine Menge Geld und dann noch Edit by Stefan Lenz: Produkte von den Frendherstellern. Bei einem Kaufpreis von 1500,- für die D200 sollten 40 Euro Differenz keine Kaufentscheidung sein, sonst die die D40, ist wohl die Richtige für dich, weil du nur ans Geld denkst und nicht an Qualität und kreativen Möglichkeiten.

Hallo,

also wie ich finde hast du nicht grade nen tollen Tonfall drauf!!!!!:down: Ich denke mal du solltest da nochmal in dich gehen!!!!:D Was die Sache angeht, denke ich wenn ich für weniger Geld ein gleichwertiges oder besseres Produckt kaufen kann dann werd ich dieses immer tun!!!!!!:hehe: Bezüglich der Objektiven, finde ich warum sollen Fremdhersteller Sigma usw. schlechtere Optiken bauen als wie Nikon???:nixweiss: Aber nunja wie ich finde hast du da eine sehr einseitige Sicht der Dinge!!!:dizzy:

Viele Grüße
Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten