Batteriefach defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julian Heuri

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Hoffe ihr hattet schöne Weihnachten....

Also bei meiner Coolpix 3100 ist der Batteriefachdeckel kapputt, so dass er nicht mehr einrastet. Und das ist jetzt das zweite mal, dass das geschehen ist. Bei ersten mal habe ich die Kamera reparieren lassen. Inzwischen habe ich aber eine Nikon D40 und technisch haben sich Kompaktkameras auch weiterentwickelt. Die Coolpix Kamera liegt jetzt unbenutzt in der Originalschachtel rum.

Was soll ich tun. Diese Kamera macht gute Bilder und ist deutlich kleiner als eine DSRL, nur ist die Akkulaufzeit massiv kürzer, wenn das Fach nicht schliesst. Ich möchte sie aber weiterverwenden können.

Ne neue Nikon Coolpix kostet nicht wirklich viel mehr als eine erneute Reparatur der Coolpix3100. Lohnt sich nicht.

Daher wollte ich ein Netzadapter anschaffen um die Coolpix 3100 wenigstens noch stationär über Strom betreiben zu können. Wo bekomme ich sowas (am liebsten original Nikon) für einen 4-jährigen Fotoapparat und kostet das wirklich weniger als eine Reparatur bzw. Neukauf????

Gruss Julian
 
Anzeigen
Hallo Julian,
hatte das gleiche Problem bei meiner Coolpix 990. Die Reparatur ist unverhältnismäßig teuer und ein Nikon Netzgerät soweit ich weiß auch. Ich habe mir mit einer kleine Bohrung durch die Seitenwand in den Deckel geholfen und eine Nagel mit eine dickeren Kopf eingesteckt. Das hält und ich kann die Kamera weiter benutzen (bei mir für das Mikroskop), denn danach habe ich mir die D50 angeschafft.
 
Kommentar
Es handelt sich wohl um diese Lasche aus Plastik am Batteriefach vorne.
Mit etwas Geschick ist eine sorgfältige Reparatur einfach:
1) Werkzeug: eine feine Feile, einen sehr dünnen Bohrer für die Bohrmaschine, eine Büroklammer, und einen zwei Komponentenkleber( ich habe den von uhu verwendet)

1) die Reste der Lasche wegfeilen, nur so weit daß man noch sieht wo diese sich befunden haben. dann eine Loch bohren, das genau passend zu der Büroklammer ist (die kleine Ausführung, nicht mit farbigem Kunststoffüberzug, und ein eckiges Modell nehmen, nicht eine mit Rundungen)
2) das breite eckige Ende unten nehmen und so abknipsen daß es ca 1 cm lang ist.. das sieht dann aus wie ein U...
3) das zweite Loch markieren, und exakt Bohren.
4) dann das U einstecken so weit daß die Lasche dicht greifen kann.
5) dann diese beiden Wannen die im Batteriefach zu sehen sind, mit dem 2 Komponentenkleber ausfüllen aber darauf achten daß nichts übersteht und das trocknen lassen.
Ihr habt dann also die ausgebrochene Lasche durch einen Metallbügel ersetzt...
Das hält ....... :up:
Wenn ihr Fragen habt... meldet euch .. ....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten