Batterie leer in Z8 und Z5 aber voll im Ladegerät

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Eine meiner Original Nikon EN-EL15 (ohne c) zeigt in der Z8 und der Z5 an, dass er leer sei. Die Kamera stellt dann die Mitarbeit ein. Im Ladegerät allerdings wird angezeigt, dass der Akku voll ist und lädt natürlich nicht. Ein anderer EN-EL15 funktioniert ohne Probleme.
Kenn jemand diese Erscheinung? Und wenn ja, gibt es Abhilfe?
 
Anzeigen
Eine meiner Original Nikon EN-EL15 (ohne c) zeigt in der Z8 und der Z5 an, dass er leer sei. Die Kamera stellt dann die Mitarbeit ein. Im Ladegerät allerdings wird angezeigt, dass der Akku voll ist und lädt natürlich nicht. Ein anderer EN-EL15 funktioniert ohne Probleme.
Kenn jemand diese Erscheinung? Und wenn ja, gibt es Abhilfe?
Eine Spannungsmessung könnte zeigen, ob der Akku geladen ist.

Wie immer sollten alle beteiligten Kontakte sauber sein.
 
Kommentar
Wenn es noch ein EN-EL15 ohne C ist (vielleicht auch ohne a und b) dann ist er vermutlich schon ziemlich alt und wird hinüber sein. Die halten ja nicht ewig. Habe auch den einen oder anderen der ersten Generation entsorgt.
 
Kommentar
Der Akku (ohne a, b, und c) hat alle Anzeichen eines Original-Akku, auch das goldene Nikon Label rechts unten. Er könnte natürlich am Ende seiner Lebenszeit sein. Und ja, wie kalibriert man einen Akku?
 
Kommentar
Der Akku (ohne a, b, und c) hat alle Anzeichen eines Original-Akku, auch das goldene Nikon Label rechts unten. Er könnte natürlich am Ende seiner Lebenszeit sein. Und ja, wie kalibriert man einen Akku?

wenn ich mich richtig erinnere waren die ersten EN-EL15 Accus mit späteren Kameras kompatibel. Damals gab es dann, als die ersten Kameras auftauchten in denen der Accu nichtmehr funktioniert, sogar einen kostenlosen Austausch. Jetzt wäre es interessant wie alt der accu ist. dies steht aber auf dem Accu. Mein ältester accu ist von 2014 und der funktioniert noch fehlerfrei, ist in meinen Zs aber schnell leer. Von den 15ern OHNE ergänzenden Buchstaben verwende ich derzeit noch drei. Ich glaube es waren damals die LI-Ion01

Schau mal hier

natürlich könnte er auch einfach nur kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist ein Li-ion20. Wenn ich die Nummer darauf richtig interpretiere, ist er von 2016-01-26, also acht Jahre alt.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Beeindruckend, oder?
 
T
Tom.S kommentierte
Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. Habe tlw. noch ältere Akkus in Verwendung.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem 2 Jahre alten EN-EL 18. Bin mit dem Akku zu Nikon. Die haben ihn regeneriert. Danach funktionierte er wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Haben Eure Z's keinen Menuepunkt "Akkudiagnose" mehr? Meine D's haben/hatten das alle: D300/700, D4, D750/780
 
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Mit Akkudiagnose und auch mit calibrieren ging in meinem Fall gar nichts. Der Akku war ok und funktionierte von jetzt auf gleich nicht mehr. Das war nur bei Nikon zu beheben. War offen gestanden auch erstaunt, dass sowas geht, dachte eigentlich, der Akku müsst in die Tonne.

Aber offensichtlich scheint das öfter aufzutreten, denn die Dame am Empfang, die ja nun nicht für die Technik zuständig ist, sagte mir sofort: "Den regenerieren wir".
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Accudiagnose gibt es, ist aber eine reine Information über den Accuzustand. Da wird nix regeneriert.
 
B
Brunke kommentierte
Doch, doch, das haben "unsere" Z´s schon. Es ist nicht alles schlechter geworden. ;)
 
Das Ladegerät misst nur die Ladeschluss-Sannung.
Wenn die in der Kamera dann unter Last zusammenbricht,
weiss das Ladegerät nichts davon.

-> Ich würde den Akku entsorgen und Ersatz beschaffen.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kann man bei einem jahrealten 15er machen, bei einem relativ jungen 18er allein wegen des Preises nicht.
 
Hab ich auch mit 2 meiner sehr alten 15er erlebt, aber erst seit ich die Z8 hab, bzw erst seit wenigen Wochen aufgefallen.
Da die Z8 schon sehr! warm wird - bei vielen Serienfotos und bei langen Videodrehs (ab 4k) - vermute ich stark, dass der erhöhte Stromverbrauch bei etwas höherer Temperatur (als mit den älteren Kameras) diese alten Akkus "schneller dahinrafft".
Beide funktionieren aber noch in der Z6II und Z7II, als auch D810
Die Anzeige der Lebensdauer war übrigends noch bei keinem meiner Akkus über Stufe 0....
 
Kommentar
Bei den LIon Akkus kann man nicht mehr wirklich sagen was los ist, denn nur der Hersteller kennt die Elektronik etc was alles noch im Pack verbaut wurde und was die Ladegeräte, Kameras da berücksichtigen.
Geht zB eine Zelle unter die Mindestspannung kann - die interne Elektronik die Zelle für immer sperren, nur das Ladegerät den Akku nicht laden usw...
Das wäre zb eine Möglchket des "Regnerierens": "dummes Ladegerät ran und mal initilladen" hat zB bei einem Gartenrobby funktioniert (Akku war etwas tiefentladen, Ladegerät sagte voll, Mäher meinte - leer).
Für "Service" würde ich hier Kosten-Nutzen Rechnung machen: Akku - Alter, Servicekosten(Versand...).. imo zahlt sich nihct aus wenn der Laden nicht "um die Ecke" ist

Vielleict hast Du einen Elektroniker unter den Freunden/Bekannten, der könnte Dir den Akku mal messen und ev. kurz mal eine Ladespannung (imo ~7.5 V) drauf geben ..

Das kann passieren wenn der Akku länger nicht genutzt wurde (Monate).
Wenn Du ihn aber noch vor kurzem öfters in betrieb hattest dann wird er eher schon hinüber sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten