Batterie für Olympus 35 SP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schöneberg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

die alten Messsucher-Kameras habe ja alle Quecksilber Batterien mit 1,35V die es nicht mehr gibt. Eine Alternative wären Zink/Luft Batterien, die sollen aber nicht lange halten und sind zudem recht teuer.
Meine Frage: Macht es etwas aus, wenn ich statt der 1,35V eine 1,5V Batterie nehme? Die Batterie versorgt die Belichtungsmessung, deswegen kann die zwar (vermutlich) auch mit 1,5V arbeiten, aber ob die dann noch korrekt funktioniert weiß ich nicht.
Jemand Erfahrungen damit?

Schöneberg
 
Anzeigen
Es gibt da wohl auch so Adapter, in denen ein Widerstand eingebaut ist, so das die richtige Spannung rauskommt. Der Adapter ist aber teuer (20 Euro oder so), aber dann sind die Batterien wieder billich.

Probier´s doch mal mit den Zink-Luft Zellen, oder benutzt Du die Kamera nur sehr selten?

Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Es gibt da wohl auch so Adapter, in denen ein Widerstand eingebaut ist, so das die richtige Spannung rauskommt. Der Adapter ist aber teuer (20 Euro oder so), aber dann sind die Batterien wieder billich.

Probier´s doch mal mit den Zink-Luft Zellen, oder benutzt Du die Kamera nur sehr selten?

Roland

Na ja, ich hab die Kamera noch gar nicht :) Ich liebäugele mit einer kompakten Messsucher-Kamera die man immer dabei haben kann. Die Olympus scheint mir da der richtige Kandidat zu sein, aber wenn das mit den Batterien ein großes Problem ist, dann ist das den "Spass" nicht wert.
 
Kommentar
schöneberg schrieb:
Meine Frage: Macht es etwas aus, wenn ich statt der 1,35V eine 1,5V Batterie nehme? Die Batterie versorgt die Belichtungsmessung, deswegen kann die zwar (vermutlich) auch mit 1,5V arbeiten, aber ob die dann noch korrekt funktioniert weiß ich nicht.
Jemand Erfahrungen damit?
Geht nicht. Die Quecksilberzelle liefert eine sehr stabile Referenzspannung, weshalb man sich die Spannungskonstanthaltung sparen konnte. Mit einer 1,55V Silberoxydzelle hätte man immerhin eine stabile Spannung (anders als bei Alkalines, die fangen bei 1,5V an und fallen dann kontinuierlich bis 1,2V) aber die Messung wäre ohne Neujustierung der Kamera locker mehrere Blenden daneben.

Nimm Wein-Cells oder stell sie in die Vitrine.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Messung wäre ohne Neujustierung der Kamera locker mehrere Blenden daneben.
Stimmt, ich habe mal eine alte Minolta Hi-Matic E (die mit dem 1.7 Rokkor) geschenkt bekommen. Im Internet gibts zu meinem Modell Empfehlungen, um wieviel man die Filmempfindlichkeit bei Benutzung anderer Batterien ändern muß.

Gruß
Knut

PS. Steht jetzt bei mir in der Vitrine :winkgrin:
 
Kommentar
moin schöneberg,

erstmal kann ich dich nur unterstützen bei deinem wunsch nach einer 35 SP, ein feines teil.
vor queckies sollte man keine panik haben. auf die gefahr hin, daß wir uns in die quere kommen, es gibt immer wieder mal originalverpackte bei ebay die noch für ein paar jahre gut sind. bei vielen der guten & günstigen handbelis von gossen braucht man sie auch.
gossen bietet auch einen adapter für silberoxid batterien an, ein zwannziger dürfte eher nicht dafür reichen.
zinkluft-batterien sind meiner meinung nach nix. diese arbeiten durch den kontakt mit luft toujours ab dem moment in dem man den schutzkleber (von den luftlöchern) entfernt. man kann zwar bei nichtgebrauch wieder ein stück tesa draufpappen, aber die wahrscheinlichkeit, daß der saft genau dann weg ist wenn man ihn bräuchte ist hoch.
bei manchen queckie-kameras kann man den beli auf 1,5 V justieren lassen, z.b. bei rolleis. wie's mit der oly (auch OM-1) aussieht weiß ich nicht.
die SP-35 arbeitet bis auf die programmautomatik übrigens auch ohne strom.
ich finde es schade, daß etliche schöne kameras mit queckie-energieversorgung in der vitrine landen und kann die panik nicht verstehen. auch wenn ein adapter schnell mal mehr kostet als so mancher oldie, mal ehrlich jeder hat schon mal 40 euro für irgendwas viel blöderes verplempert.
da die sp-35 keinen ausschalter hat macht es durchaus sinn, sofern man keine passende bereitschaftstasche hat, die batterie bei nichtgebrauch heraus zu nehmen. wenn kein saft gezapft wird entlädt sich eine queckie nicht. alternative ist das anfertigen einens überziehers über das meßauge, ist aber fummelig.

gruß
klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten