Basstölpel auf Helgoland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nachdem ich in früheren Jahren schon auf Helgoland war---allerdings nur zu diesen unseligen 1-Tagestouren mit max. 3, 5 Std. Verweildauer auf der Insel---
haben wir Mitte September auf der Insel 3 mal übernachtet und so hatte ich Gelegenheit die Tierwelt dort etwas ausführlicher zu beobachten. Ich hatte gehofft dort noch Basstölpel anzutreffen und wurde nicht enttäuscht. Das Wetter war durchwachsen--September eben--aber das war schon o.k. und so möchte ich Euch einige Eindrücke dieser schönen Vögel zeigen.

Auf dem Oberland gings Richtung Lummenfelsen und dort konnte man dann schon den ersten Brutfelsen der Basstölpel erblicken.


--1--

picture.php




Es herrschte teilweise ein starker Wind und die Vögel brauchten oft mehrere Anflüge und kreisten um den Landeplatz


--2--

picture.php






Und dann wurde auf den meist recht kleinen Nistmöglichkeiten der Klippe zur Landung angesetzt

--3--

picture.php




Nach der Landung wurde sich erstmal durch freundlich "Schnäbeln" begrüßt

--4--

picture.php




Eigentlich gingen die Tölpel alle recht friedlich miteinander um, doch ab und an
waren sie wohl doch unterschiedlicher Meinung und dann gab`s auch kleinere
Schnabelgefechte.


--5--

picture.php




Aber meist war der Streit schnell vergessen und man war wieder nett zueinander.

--6--

picture.php




Schließlich brauchte man die Energie, um für den Nachwuchs zu sorgen.
Es befanden sich trotz des späten Zeitpunkts im September doch immer noch einige Jungvögel dort, welche teilweise noch nicht ganz flügge waren und nach Futter verlangten



--7--​

picture.php


picture.php




Und deshalb gings auch immer wieder hinaus auf´s Meer.

--8--

picture.php



----Ende Teil I----​
 
Anzeigen
Hallo Peter,
toller Anfang und die Nr 2 gefällt mir besonders gut!
Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß Axel
 
Kommentar
Danke Axel---ja klar, es geht noch ein bisschen weiter!

Wie schon erwähnt waren noch nicht alle Tölpel so richtig "fertig" und so gab es außer einigen wenigen fast schwarzen Jungvögeln auch noch den einen oder anderen "Halbstarken" zu sehen. Zu erkennen an den noch größeren schwarzen Anteilen im Gefieder im Gegensatz zu den "Erwachsenen" Tieren.

--9--

picture.php




So, und jetzt mal einige Aufnahmen dieser schönen Vögel im Flug.
An einer Stelle hatten sie ihre Nester etwas unterhalb einer Absperrung in vielleicht nur max. 3-4 Meter Entfernung angeflogen---war ein tolles Erlebnis.
Aber schaut nur selbst.


--10--

picture.php



---11---

picture.php




Manchmal sah der Anflug bei dem Starkwind auch recht akrobatisch aus.

---12---

picture.php





---13---

picture.php




Und hier hat ein Tölpel den richtigen Kontrast zur "Roten Kant"


---14---

picture.php




Langsam wurde es dunkler und die Tölpel---und auch das Kliff--- wurden herrlich von der untergehenden Sonne angestrahlt.


---15---

picture.php




Langsam klang der Tag aus und die Tölpel flogen ihre letzten Runden um ihre Nester.

---16---

picture.php




Im letzten Licht der untergehende Sonne wurde dann noch etwas Gefiederpflege betrieben.

---17---

picture.php


Und danach sieht man so toll aus wie dieser hier

---18---

picture.php



Als die Sonne am Horizont versank verabschiedete sich der Tölpel noch im rotgoldenen Licht von mir. Es war ein fantastisches Erlebnis!

Ich hoffe Ihr habt viel Freude beim Anschauen!
Vielleicht habt Ihr ja auch einmal die Möglichkeit mehr als nur ein paar Stunden auf Helgoland zu weilen----es lohnt sich!

Auf der Düne war ich natürlich auch--da gab`s auch viel zu sehen---z.b.
Kegelrobben. Möchte ich auch noch zeigen.
 
Kommentar
Danke fürs Zeigen der schönen Bilder.
Und Wachrütteln, dass ich wieder Richtung Helgoland sollte...
 
Kommentar
Feine Fotos! :up: Helgoland hat einfach einen besonderen Charm. Danke, dass du uns wieder zum Lumpenfelsen mitgenommen hast!
 
Kommentar
Danke Euch für die tollen Reaktionen auf die Basstölpel!

@ Jürgen (Lilien)

Du hast vollkommen Recht! Uns hat das auch sehr (negativ) beeindruckt, wieviel Nistmaterial aus Plastikmüll bestand. Zudem scheinen das größtenteils Reste alter Fangnetze zu sein. Es sollen dort auch schon Basstölpel, welche sich in den Plastikfäden verheddert hatten, verendet sein. Schrecklicher Gedanke.
Die Umweltschützer sind da seit längerem am Problem dran---aber ein Lösung pro Natur und Umwelt wird wohl mal wieder---wie schon so oft---der Profitgier geopfert.
 
Kommentar
Ich könnte diesen Vögeln stundenlang zusehen! Das es auf Helgoland so eine große Kolonie gab, wusste ich nicht. Danke!
 
Kommentar
Feine Fotos zeigst Du uns! Vielen Dank!

Helgoland steht auch noch auf meiner to-do-list!
Was hattes Du an Brennweite mit?
 
Kommentar
Moin Gina,

freut mich, dass die Bilder gefallen!

Na klar, ist auf jeden Fall `ne Kurzreise Wert! Wenn möglich einige Tage innerhalb der Woche, dann ist es nicht so voll und entspannter--die Düne ist ja auch noch da!!
Ich hatte nur das 50-500 OS (an der D7100) dabei--das ist einfach eine universale Linse. Nur halt etwas Lichtschwach .
Kann im Nachhinein aber zum Beispiel ein 70-200- er (an DX) auch empfehlen--die Tölpel zumindest waren doch oft in diesem Brennweitenbereich im Flug zu erwischen. Und da hast Du mit ner 2,8er/4,0 Lichtstärke natürlich mehr Spielraum bei Zeit und ISO.
Bei den Robben auf der Düne allerdings ist eine große Brennweite ab 300 /400mm (an DX) wirklich von Vorteil--und auch erforderlich , um den nötigen Abstand zu den Tieren einzuhalten.
 
Kommentar
Super tolle Fotos von sehr schönen Tieren. Bin begeistert![emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten