Basler Fasnacht - Morgestraich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ailenroc

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte dieses Jahr evtl. den Morgestraich an der Basler Fasnacht fotografieren. Der findet morgens um 4 h statt, in absoluter Dunkelheit, Licht geben einzig die mitgeführten Wagenlaternen, Handlaternen und Kopflaternen.

Blitzen ist kein Thema ! Ist absolut verpönt und auch wirklich für die aktiven Fasnächtler sehr unangenehm !

Siehe auch hier: http://www.fasnachts-comite.ch/publikum.html --> die drei Fasnachtstage

Kann mir jemand Tips geben

a) welches Objektiv sich eignet (man beachte: Stativ geht nicht, da Gedränge viel zu gross, muss also aus der Hand fotografiere)

b) welche Einstellungen sich am besten eignen ?

Ausser dem 50 1,8er habe ich wahrscheinlich nichts Geeignetes, aber ich würde mir beim Fotohändler was ausleihen, ich weiss nur nicht was ... :nixweiss: und dann eben, wie ich's optimal einsetzen kann...

Danke für Eure Hinweise !

Anzeigen
Kommentar
Ich finde die Bilder des Morgenstaichs ebenfalls nicht übel - ich Gegenteil! Ich habe Erfahrungen gesammelt mit dem Fotografieren eines alten Liestaler Brauch's "Chienbäse".

Die D100 hat mit einem 24-120mm gute Dienste geleistet (bei ISO 400).
Aber es ist schon so, ich spare auf eine D3, so dass nächstes Mal etwas weniger Rauschen zu sehen ist....

Bei Menschenmassen ist es ohnehin sinnvoll, ein Zoom mitzunehmen, weil man oft schlecht den Standort wechseln kann...

Kommentar
Hallo Sam

Den Chienbäse hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen, wäre ja von Reinach / BL aus nicht weit gewesen, aber das war mir dann doch zuviel, Chienbäse und Morgestraich, schliesslich musste ich früh in die Heia um für den Morgestraich früh genug aufstehen zu können.

Zudem hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht am Chienbäse von wegen Funkensprühen und Rauchschwaden, das wollte ich mir und meiner Kamera dann doch lieber ersparen.

Hast Du schöne Bilder gemacht ? Dann her damit :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten