Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

während der vergangenen Woche fand in Basel zum zehnten Mal das mittlerweile (nach Edinburgh) zweitgrösste Openair-Tattoo weltweit statt.

Dabei diente die direkt am Rhein gelegene Kleinbasler Kaserne als malerische Kulisse für 53 Militärmusikkapellen, Showbands und Tanzformationen mit über 1000 Mitwirkenden aus aller Herren Länder; insgesamt wurde die Veranstaltung von ca. 140'000 Zuschauern frequentiert.

Der Begriff "Tattoo" stammt übrigens aus dem Niederländischen ("Doe den Tap toe") und bezeichnet im angelsächsischen Sprachraum ein dem Zapfenstreich entsprechendes militärisches Ritual.

Letzten Mittwoch habe ich sowohl die Nachmittags- als auch die Abendvorstellung besucht und dabei natürlich auch einige Impressionen davon auf den Sensor zu bannen versucht:

(1) Hommage an das Gastgeberland
picture.php



(2) Einmarsch der vereinigten Dudelsackformationen ("Massed Pipes & Drums") - jedes Mal ein Erlebnis !
picture.php
 
Anzeigen
Die Nachmittagsvorstellung fand bei schwülwarmen Temperaturen statt (Respekt vor allen Akteuren !) und auch die Lichtverhältnisse waren alles andere als ideal.

Dennoch möchte ich Euch auch davon einige Eindrücke präsentieren:

(21)
picture.php



(22)
picture.php



(23)
picture.php
 
Kommentar
Abschliessend noch einige Bilder von der spektakulären Show der "Blue Devils":

(37)
picture.php



(38)
picture.php



(39)
picture.php



(40)
picture.php



Ich hoffe, ich habe Euch damit nicht allzu sehr gelangweilt und würde mich über den einen oder anderen Kommentar wie immer sehr freuen !

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Ich hab ja absolut kleine Ahnung von sowas, aber die Bilder sind einfach klasse. Sowohl was die Motive und Ausschnitte betrifft, vor allem aber auch deine Abendaufnahmen. Die D4s ist ja wohl ein Nachtsichtgerät ;-)

Ehrlich gesagt, ich hätte bei dem Titel fast nicht reingeklickt ...
 
Kommentar
Die D4s ist ja wohl ein Nachtsichtgerät ;-)
Aus diesem Grund habe ich extra für diesen Anlass eine gemietet und die Investition nicht bereut.

Ehrlich gesagt, ich hätte bei dem Titel fast nicht reingeklickt ...
Leider ist mir kein anderer/besserer eingefallen...:fahne:

Mir gehts genau umgekehrt: ich hab mir Tattoos erwartet und Blasmusik bekommen.
Wie bereits im Eingangsposting erwähnt, hat der Begriff "Tattoo" in diesem Kontext nichts mit Tätowierungen o.ä. zu tun, was immer wieder zu Missverständnissen führt.
Tut mir leid, wenn ich Deine/Eure Erwartungen enttäuscht haben sollte !

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Wie bereits im Eingangsposting erwähnt, hat der Begriff "Tattoo" in diesem Kontext nichts mit Tätowierungen o.ä. zu tun, was immer wieder zu Missverständnissen führt.
MfG,
Ralf

Moin Ralf
deine Bilder einfach nur :up::up::up:

Der "Begriff" tattoo kommt von der englischen Miltitär-Marschmusik tattoo bedeutet so in etwa Zapfenstreich
 
Kommentar
Hallo Ralf,

klasse Bilder.:up::up::up:
Bei der Abendvorstellung ist da das Blitzen verboten?
Wir hatten es im Fersehen gesehen und keinen einzigen Blitz leuchten sehen.
Bei der Entfernung eh sinnlos.
Hattest wohl auch einen sehr guten Platz wenn 200mm gereicht haben.

TOP SECRET hatten wir mal auf ihrer Probe besucht.
Die probten damals auf einem Parkplatz auf der Strasse.
Da gabs auch noch nicht das Basel Tattoo.
Ich glaube die hatten es damals ins Leben gerufen.
In Edinburgh waren sie ja auch bereits viele Male.

Die "Bue Devils" durften wir mal in Holland bei einem Wettstreit live sehen.
Das ist echt abgefahren was die drauf haben. Hatten auch gewonnen.:up:

Vielen Dank für die tollen Bilder.:up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten