Bartkauz im Flug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calgary617

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

im Moment verbringe ich wieder viele Abende auf Bartkauzsuche, die Bedingungen sind super und das Licht auch. Ziel ist es (ohne Maeuseschmeisserei) eine moeglichst frontale Flugaufnahme zu bekommen, idealerweise jetzt im Herbst zur golden hour, um so ein Tier dann in Lebensgroesse zu drucken und an die Wand zu haengen.

Eigentlich passte alles, bis dann doch eine dicke Wolke eine Minute vorher noch rumnervt, der Vogel im letzten Moment statt ins Licht in die andere Richtung guckt und dann auch noch in den Schatten fliegt, alles noch etwas unscharf...da hilft nur eins, weiter versuchen, bis es dann doch endlich mal klappt. Morgen Abend geht es wieder raus, nie aufgeben! :D

22438124221_f94c61a34f_o.jpg

Schoenes Wochenende!
 
Anzeigen
Ich wäre froh so ein Bild zu haben! :up: Aber ich kann dein Vorhaben gut verstehen.
So ähnlich ist es mir bei dem Versuch ergangen eine Rohrweihe abzubilden. Im entscheidenden Moment kamen die Wolken.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Kommentar
Moin,

Danke :)

Ich weiss, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber nach jetzt bald fuenf Jahren in denen ich auf die Traumaufnahme hoffe, hab ich meine Geduldskillz gut trainieren koennen.
Kommt Zeit, kommt Bild. Finde ich auch den groessten Reiz an der Naturfotografie, man weiss nie was kommt oder nicht, immer was neues in der Wundertuete.

Manchmal hab ich auch das Gefuehl, mein Unterbewusstsein macht immer gewisse kleine Fehler, damit es nicht klappt. Haette ich meine Aufnahme schon, wuerde ich ja nicht mehr Stunden dort verbringen muessen und den Tieren zuzugucken :D
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Starke Aufnahme!
Für die meisten Bilder, auf denen ein perfekt abgebildeter Kauz zu sehen ist, musste eine Maus (oder mehrere) ihr Leben lassen! Für mich geht sowas irgendwie zu weit!!
Von daher kann ich Deine Aufnahme, Deine Geduld und Dein Engagement nicht hoch genug einschätzen! Meinen Respekt hast Du auf alle Fälle!!
Weiter so!
VG
Thomas
 
Kommentar
Moin Hendrik,

so sehe ich das auch: Der Reiz der Naturfotografie ist eindeutig das sie nicht planbar ist. Man hofft auf das eine und bekommt etwas ganz anderes oder auch gar nichts :D

Aber genau das ist es was uns doch immer wieder hinaus in die Natur treibt.

Bin gespannt was als nächstes von Dir kommt. Weiter so :up:
 
Kommentar
Moin

Für die meisten Bilder, auf denen ein perfekt abgebildeter Kauz zu sehen ist, musste eine Maus (oder mehrere) ihr Leben lassen! Für mich geht sowas irgendwie zu weit!!

mir auch. Gerade wenn man wie hier die Moeglichkeit hat es eben auch ohne zu versuchen. Ich wuerde auch gar keinen Aufriss machen, wenn da jemand ein Mal (!) eine (!) Maus wirft, seine Aufnahmen macht und es das damit dann auch war.

Einige 'Kollegen' gehen aber mit Eimern voller Maeuse raus, die Eulen (egal ob Bartkauz oder auch sehr oft Schneeeule) werden angelockt und verarscht (Maus hingehalten und schnell weggezogen), dazu verleitet die Maus aus Haenden und von Koerperteilen zu greifen, Tag fuer Tag, manchmal ueber Wochen. Dabei werden auch Nestgegenden aufgesucht, Verletzungen der Voegel in Kauf genommen (ein Paar Sperbereulen hat die Region verlassen, nachdem ein Tier sich den Fluegel gebrochen hat) und unter 'Beschuss' genommen, es kotzt mich total an.

Die einfachste Art Flugaufnahmen zu bekommen bei bestem Licht mit bestem Hintergrund ist und bleibt die Flugschau im Zoo oder was weiss ich. Ist doch nichts gegen einzuwenden. Die Baender sind schnell per PS rausgezaubert, alles prima. Es gibt keinen Grund, Tiere in der Natur derart zu stressen fuer ein paar Aufnahmen, erst Recht nicht, wenn der Grund Bequemlichkeit oder Ungeduld sind.

Ist aber leider vielfach akzeptiert und gewuenscht. Ich hab vor ein paar Wochen eine Anfrage von acht Italienern bekommen, die hier jetzt im Winter mit mir raus wollten und Schneeeulen fotografieren wollten. Die konnten ueberhaupt nicht nachvollziehen, warum ich das a) nicht mache, auch nicht fuer Geld und b) warum ich so 'dumm' bin und mir so viele Aufnahmen entgehen lasse. Es waere doch schliesslich 'normal' und 'jeder' wuerde es machen. Deswegen hab ich ihnen auch gesagt, sie sollen es bei jedem an der Ostkueste versuchen und mich in Ruhe lassen.

Das Schwierigste an der Sache ist eigentlich nur rechtzeitig genug erahnen zu koennen, ob der Vogel Beute angreift die er anvisiert oder nicht, manchmal liegen zwischen still sitzen und Abflug weniger als zwei Sekunden. Aber es ist eben doch machbar ohne Fuettern/Manipulation, es dauert nur laenger und ist fuer mich der groesste Reiz an der Sache.
Zu zeigen, es geht eben doch mit einfacher Geduld. Wenn es dann mal so klappt wie hier, ist die Freude ueber die gelunge Aufnahme immer die schoenste Belohnung fuer Tage in Staub, Regen, Hitze, Schnee, hunderte Mueckenstiche und was man sonst nicht alles in Kauf nimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hendrik,
Fritz Pölking würde sich über Deine Einstellung freuen. Ich übrigens auch!

Es ist aber leider auch in der Naturfotografie so, daß der Zweck oft die Mittel heiligt. Diese beinflußten Bilder gehen dann als "Wildlife" in die Magazine.
 
Kommentar
Zwei Daumen für das Bild und deine Haltung wie man solche Bilder hinkriegt ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Moin

ich finde, es ist einfach auch eine Sache des Respekts. Wie gesagt, bei ein, zwei Mal wuerde ich nichts sagen. Aber ich habe schon (Videos) gesehen, wie Idioten hier ausserhalb der Stadt Schneeeulen mit so vielen Maeusen beworfen haben, dass diese anfingen sich zu uebergeben.
Die Tiere kommen zum Ueberwintern hier her, haben eine lange, anstrengende Reise hinter sich und dann kommen irgendwelche Heinis und veranstalten so einen Zirkus.

Alternativen gibt es auch und ich mach weiter meinen Mund auf und/oder animier andere es ebenso mit Geduld zu versuchen.
Und es gibt kaum etwas Entspannenderes als so einem Tier Abends beim Jagen zuzugucken, wie es sich lautlos von Baum zu Baum bewegt. Ich hab es schon dutzendfach gesehen und manchmal nur wenige Meter daneben gestanden, wie so ein grosser Vogel ohne auch nur das allerkleinste Geraeusch zu machen mit solchen Schwingen fliegen kann, immer wieder faszinierend.

Irgendwann wird es noch klappen mit Flugrichtung, Licht, Hintergrund und Schaerfe. Und ohne Zaun, oft ist eben doch immer eins unschoen, so dass gar nichts anderes bleibt als es wieder zu versuchen :D

Auch ohne Maus, einfach Glueck gehabt, dass das Tier vom Zaun auf einen Stumpf flog, der zwischen ihm und meinem Auto war. Bei der Landung darauf hab ich dann natuerlich die Federenden an einem Fluegel abgeschnitten und der Stacheldraht war auch noch sichtbar :heul: :hehe:

22485371186_62221d9144_o.jpg
 
Kommentar
Schöne Aufnahmen. Deine Geduld zahlt sich aus. :up:
Einzig einwenig größer würde ich mir die Fotos wünschen, also 1200 px dürften es für mich gerne sein! ;)

Gruß
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten