Balgengerät für die D100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich benutzte seit über einem Jahr einen PB 4 von Nikon mit unterschiedlicher Brennweite.

Beim Balgen muss man vorher einen Zwischenring ensetzen, dass man ihn problemlos an die D100 (mit dem Handgriff) bringt.

Als Vorsatz sind Festbrennweiten wie auch Zooms denkbar. Bei fliehenden Motiven wie Insekten oder ähnlichem ist ein grosser Abstand von Nutzen. Daher benutze ich oft ein Zoom im Bereich 80 - 200mm.

Kommentar
In der Mitte besagter PB-4 mit einem 80er Rodenstock an einer S2, welche via 10mm Zwischenring angesetzt wurde.

original.jpg

Im Makrobereich ist die Tiltfunktion überaus hilfreich. Ebenso wie bei der D100 an der S2 keine TTL-Messung, dafür aber TTL-Blitzen.

Kommentar
Nobody schrieb:
...Ebenso wie bei der D100 an der S2 keine TTL-Messung, dafür aber TTL-Blitzen.

Wie ist das eigentlich an den FinePixen S1...S3? Funktioniert das TTL-Blitzen an Objektiven ohne CPU trotz dann fehlender Dauerlicht-Belichtungsmessung?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Oder eine 5D mit Canon 24mm /45mm /90mm T/S Objektiven, traurig aber wahr!

volkerm schrieb:
Peter, diese Lösungen kenne ich gut und sie lösen das Problem eben nur vordergründig. Warum, das hatte ich oben zu erklären versucht: die normalen Objektive sind für das kurze Auflagemaß der Kamera gerechnet und durch die zusätzliche Länge kann man nur noch im Nahbereich fokussieren. Das betrifft alle der hier gezeigten vermeintlichen Lösungen mit Balgen oder Adaptierung von Fachkameras. Man benötigt spezielle Objektive, die bei diesem sich ergebenden großen Auszug noch auf die gewünschte Entfernung fokussierbar sind. Dadurch landet man bei recht langen Brennweiten, die zwingend erforderlich sind, um fokussieren zu können. Und diese wären dann zwar im Großformat vom Bildwinkel passend, am kleinen DX Sensor haben sie aber sehr starke Telewirkung und damit scheidet diese Lösung in den meisten Fällen aus.

Eine halbwegs universelle T&S Lösung ist das 85 PC Nikkor. Ansonsten gibt es noch einige Nikon-F-Bajonett-Lösungen von Hartblei aus der Ukraine, ältere Eigenkonstruktionen und neue teure Lösungen mit Zeiss-Optik in einer Hartblei T&S Fassung.

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Wie ist das eigentlich an den FinePixen S1...S3? Funktioniert das TTL-Blitzen an Objektiven ohne CPU trotz dann fehlender Dauerlicht-Belichtungsmessung?

Grüße - Bernhard

S1 dürfte vermutlich ebenso funktionieren, die S3 hingegen blitzt zwar ohne CPU, die Ergebnisse sind aber nicht sonderlich befriedigend.

Bei iTTL-Systemen hingegen stellt sich das altekannte Probleme der Spiegelvignettierung, was Blitzen mit T&S im Gegensatz zur S2 und S3 (diese wie gesagt nur mit CPU) wieder zum Abenteuer werden lässt. Mangelnde iTTL-Verträglichkeit, wohl auch ein Grund, dass das 85 PCD aus dem Programm gestrichen wurde ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten