Balgengerät an der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootlife

Aktives NF Mitglied

kennt jemand ein Balgengerät, das vernünftig an der D80 funktioniert?

Das Problem ist einfach, dass ich ein Sigma 150mm habe, mit dem ich ja die Blende nicht einstellen kann, was aber anscheinend bei den meisten Balgengeräten erforderlich ist.

Bin da ratlos, kenn mich jetzt aber nicht sooo damit aus ;)

Vielleicht weiß ja jemand was?

Danke
Michael

Anzeigen
shootlife schrieb:
Hi,

Das Problem ist einfach, dass ich ein Sigma 150mm habe, mit dem ich ja die Blende nicht einstellen kann, was aber anscheinend bei den meisten Balgengeräten erforderlich ist.

Vielleicht weiß ja jemand was?

Danke
Michael
Lassen die den Blendenring auch schon weg?? In dem Fall hilft wohl nur die komplette Übertragung aller Signale von der Kamera zum Objektiv. Ein Balgengerät, das das könnte, ist mir aber nicht bekannt. Am ehesten evtl. noch das Novoflex.
Warum aber ein Balgengerät zu diesem Objektiv? Das wird ja eine ziemlich gewaltige Angelegenheit. Schlimmstenfalls tun es ein paar Zwischenringe auch, oder ein Konverter. Damit sollte die Blende kein Problem sein.

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Michael,

shootlife schrieb:
Problem ist da nicht die D80, sondern das Objektiv. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Objektive ohne Blendeneinstellring an einem Balgen zu betreiben. Für Canon gibts da eine Lösung, für Nikon leider nicht ... auch nicht von Novoflex.

shootlife schrieb:
Wenn wir schon keine Lösung haben, vielleicht können wir Dir dann auch das Problem ausreden :D. Was genau hast Du eigentlich vor? Dein Objektiv kann doch bereits einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Kennst Du Dich mit Zwischenringen aus?

Ciao
HaPe

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Was genau hast Du eigentlich vor? Dein Objektiv kann doch bereits einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Kennst Du Dich mit Zwischenringen aus?

Hi HaPe,

1:1 ist mir noch nicht groß genug :D 4:1 wäre toll... Mit Zwischenringen kenn ich mich nicht so aus, leider. Kriegt man den Abbildungsmaßstab damit auf 2:1?

Bin ja noch Anfänger und eigentlich sollte das Objektiv alleine vollkommen ausreichen, aber ich mag Details und Insekten :D

Von Sigma gibts doch diese Telekonverter, taugen die? Sind das solche Zwischenringe oder haben die eine andere Wirkung?

Danke
Michael

Kommentar
ChristianS schrieb:
Schlimmstenfalls tun es ein paar Zwischenringe auch, oder ein Konverter.

Erreiche ich einen Abbildungsmaßstab von min. 2:1 mit diesen KENKO Zwischenringen die es bei eBay gibt? sind ja recht günstig. Sind die was von der Qualität her? Ich poste lieber keinen eBay-Link ;)

Gibts nen Unterschied zwischen Konverter und Zwischenring? Wird bei beiden die Elektronik übertragen?

Danke,
der neugierige Michael

Kommentar
Hallo Michael,

ein (Tele-) Konverter ist ein optisches System, das zwischen Objektiv und Kamera gesetzt wird und (sozusagen) den mittleren Ausschnitt des Bildes auf die ganze Sensor-Fläche aufweitet. Wenn Du Deinen bestehenden Abbildungsmaßstab von 1:1 auf 2:1 erweitern willst, brauchst Du bei dieser Brennweite etwa (Näherungswert) 2-fach Konverter, der zwei Blendenstufen Licht schluckt. Die Qualität des Endergebnisses ist ungewiss, da dies ein doch massiver Eingriff in die optischen Eigenschaften des Objektives ist. Dafür bleibt Dir die Naheinstellgrenze erhalten.

Ein Zwischenring ist ein Stück "Rohr", das den Abstand zwischen Objektiv und Sensor vergrößert. Dadurch muss (darf) man näher an das Motiv heran und kürzere Abstände zum Motiv führen immer zu größeren Abbildungsmaßstäben. Wie auch bei den Konvertern gibt es auch bei Zwischenringe einige Vorteile und einige Nachteile. Hauptproblem bei Deinem Objektiv ist wohl, dass die Veränderung des Abbildungsmaßstabs auch eine Funktion der Brennweite des Objektives ist. Je länger die Brennweite, deste kleiner ist die (vergrößernde) Wirkung eines bestimmten Zwischenrings. Einen Abbildungsmaßstab von 1:1 auf 2:1 bei einem 150mm Objektiv zu vergrößern, darf als "grenzwertig" betrachtet werden.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal genau eruieren, was Du eigentlich genau vorhast. Ein Makro-Objektiv mit langer Brennweite verwendet man in der Regel dann, wenn man (a) bei zu starker Annäherung an das belebte Objekt mit dessen Flucht rechnen muss oder wenn man (b) Probleme hat, genügend Licht zwischen Motiv und Objektiv zu bekommen. Deinen 1:1 Maßstab bekommst Du beim 150er Sigma bei einem Motivabstand von 38 cm. Das wird bei Fluchttieren alleine schon problematisch sein. Mit Zwischenringen ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Konverter käme es auf einen Versuch an.

Flüchten Deine Motive nicht und schielst Du immer noch auf nen Abbildungsmaßstab von 4:1 und den Balgen, kann man eigentlich nur zu einem günstigen Objektiv mit sehr viel kürzer Brennweite (um die 28 .. 50mm z. B. das 50/1,8) mit Blendenring raten.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin HaPe,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, hilft mir sehr weiter :)

Ich werde erstmal mit dem Objektiv weiterarbeiten, bin ja noch am lernen. Vielleicht hole ich mir bei eBay eines dieser "günstiger" Makro-Sets. Da ist ein 135mm Objektiv mit Balgen dabei. Nur, dass ich mal eine Vorstellung habe, wie das aussehen könnte mit Balgen zu fotografieren.

Bin jetzt doch wieder vernünftig :D

Wünsche noch einen sonnigen Sonntag,
Michael

Kommentar
shootlife schrieb:
... 1:1 ist mir noch nicht groß genug :D 4:1 wäre toll...
Diese Maßstabs-Regionen erfordern schon etwas Umdenken. Ein 150er-Makro-Objektiv ist dafür sehr unzweckmäßig, weil eine riesige zusätzliche Auszugsverlängerung nötig wäre. Viel besser geeignet wäre ein Objektiv mit etwas kürzerer Brennweite, das am Balgengerät noch einsetzbar ist, also eines mit 50..80mm. Da Automatikblende oder gar AF am Balgen sowieso ziemlich überflüssig sind, sind Vergrößerungsobjektive sehr gut brauchbar. Die sind derzeit auch günstig zu bekommen. Bei Maßstäben >1 sollten sie (theoretisch) umgekehrt montiert werden. Oder noch besser spezielle Makro-Objektive, die für diesen Bereich gerechnet sind, wie die Leitz Photare (selten), die Macro-Nikkore (noch viel seltener) oder die Schneider M-Componone (gab es erst jetzt neu und sehr günstig).
Insekten mit 4:1 sind natürlich nicht einfach, das ist gleich die ganz hohe Schule der Makrofotografie. Vielleicht solltest Du erst mal mit dem Sigma allein üben. Das geht ja auch bis 1:1, damit kann man schon eine ganze Menge machen. Der 1,4x-Telekonverter von Sigma wäre sicher eine gute Lösung. Damit würde der Abbildungsmaßstab auf 1,4:1 vergrößert, bei ebenfalls 1,4fach größerem Arbeitsabstand. Die Bildqualität sollte sich nicht verschlechtern, man verliert aber eine Blende.

Grüße
Christian

Kommentar
ChristianS schrieb:
Vielleicht solltest Du erst mal mit dem Sigma allein üben.

Hi Christian,

da hast Du Recht und das werd ich auch machen. Falls mir ein günstiger Sigma Telko über den Weg läuft schlag ich zu und teste, ansonsten probier ich es so.

Hab heute auch den ganzen Tag rumgespielt und muss sagen im Modus "M" lande ich nicht sehr häufig Treffer :frown1: Naja, üben üben üben...

Danke für die Tipps

Kommentar
Moin,
Sigma 150 + Sigma 2x TK, alle Bilder an der Naheinstellgrenze

2410646e4384271391.jpg

2410646e7136c57bcb.jpg

2410646e713e0776b8.jpg

Fazit:
Bildqualität leidet etwas gegenüber ohne TK, aber das sieht man nur bei 100%-Ansicht. Beachte, dass das Sigma automatisch den AF abschaltet, wenn man einen Sigma TK dranschnallt.

Günstige Möglichkeit, ein 300mm MF-Makro mit Maßstab 2:1 zu erhalten.

kyb

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten