Bald auch F4 Besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sie sieht noch TOP aus, kein Bleeding an den Sucheranzeigen zu erkennen :up:

Vorsorglicher Hinweis: Hast Du auch schon die Blendenmechanik überprüft? Da gibt es wohl des öfteren Probleme mit Verharzung. Test: Rückwand öffnen, Kamera auf T stellen, durch das Bildfenster auf das Objektiv schauen und die Blende sukzessive schließen. Wenn sich die Blende vollständig schließt, ist alles in Ordnung; wenn es ab f11 oder 16 hängt, ist der Blendenhebel verharzt. Abhilfe schafft ein kleiner Tropfen Öl an der richtigen Stelle; Hinweise dazu gibt es in einem alten Thread.
 
Kommentar
@ -Jan- Den alten Beitrag hatte ich schon gelesen, ich war aber jetzt erst mal zu heiß auf die Kamera und hab im Eifer des Gefechts diesen Blendenhebel natürlich nicht kontrolliert, wird aber nachgeholt :D
 
Kommentar
Vorsorglicher Hinweis: Hast Du auch schon die Blendenmechanik überprüft? Da gibt es wohl des öfteren Probleme mit Verharzung. Test: Rückwand öffnen, Kamera auf T stellen, durch das Bildfenster auf das Objektiv schauen und die Blende sukzessive schließen. Wenn sich die Blende vollständig schließt, ist alles in Ordnung; wenn es ab f11 oder 16 hängt, ist der Blendenhebel verharzt. Abhilfe schafft ein kleiner Tropfen Öl an der richtigen Stelle; Hinweise dazu gibt es in einem alten Thread.

Ich hab das Problem :eek: und hier was dazu geschrieben.
 
Kommentar
Moin,
gratuliere auch nochmal etwas verspätet zur F4. Das war meine erste Nikon! Und genau die mit kleinem Batteriefach. Die knappen 300 Mark mehr hatte ich damals nicht für eine F4s. Ich fotografierte begeistert damit, dann brach jemand in meine Wohnung ein und nahm sie weg. Ich musste auf eine gebrauchte 801 von einem Kumpel ausweichen, um überhaupt etwas zum Fotografieren zu haben. Später hatte ich zwei F4E, die das Kleinkindalter meiner Töchter dokumentierten - also etwas oversized :)
Jetzt habe ich mir auch gerade wieder eine kleine F4 gekauft. Sie fehlte mir einfach. Ein Leben ohne F4? Nein danke! ;)
Ich freu mich schon auf die Fahrradtouren, in denen ich sie mit ruhigem Gewissen vorne in der Lenkertasche mit dem Mountainbike durch den Wald befördern kann, ohne das Gefühl zu haben, irgendetwas könnte kaputt gehen.
Herzliche Grüße an alle! Ich bin begeistert, wie die analoge Fotografie in letzter Zeit wieder Spaß macht! Hatte schon gedacht, ich müsste nie wieder in die Chemie, könnte alles am Computer machen. Aber jetzt bin ich heilfroh, dass es nicht so gekommen ist - oder besser: nur teilweise.... ;)
Schönes WE an alle,
tamasz
 
Kommentar
In der Ruhe liegt die Kraft ... oder so ähnlich :D

Ich weiß, selber entwickeln geht schneller :rolleyes: ich hab ja auch fast alles dafür zusammen, nen Wechselsack und Chemie fehlt noch. Irgendwann klemm ich mich da auch noch hinter :dizzy:
 
Kommentar
Heute habe ich endlich den Film wiederbekommen

F4, AF 85 f1.8, TMax 400, alle Bilder mit Matrixmessung (die scheint gut zu funktionieren) und Blendenpriorität

Hier die ersten Ergebnisse/ der Ausschuss, wo man nur die Belichtungssicherheit der F4 sehen soll.

Komplett unbearbeitet, kein Staub entfernt, nur mit TOP verkleinert und leicht geschärft.


#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


#6
picture.php


#7
picture.php


#8
picture.php


Ein Haar habe ich allerdings in der Suppe ... ääääh ... im Spiegelkasten gefunden und nun entfernt.




Die anderen bearbeiteten Versionen zeige ich dann an anderer Stelle sobald ich sie fertig habe.
 
Kommentar
Später hatte ich zwei F4E, die das Kleinkindalter meiner Töchter dokumentierten - also etwas oversized :)
(...)
Ich freu mich schon auf die Fahrradtouren, in denen ich sie mit ruhigem Gewissen vorne in der Lenkertasche mit dem Mountainbike durch den Wald befördern kann, ohne das Gefühl zu haben, irgendetwas könnte kaputt gehen.
Herzliche Grüße an alle! Ich bin begeistert, wie die analoge Fotografie in letzter Zeit wieder Spaß macht! Hatte schon gedacht, ich müsste nie wieder in die Chemie, könnte alles am Computer machen. Aber jetzt bin ich heilfroh, dass es nicht so gekommen ist - oder besser: nur teilweise.... ;)
Schönes WE an alle,
tamasz

Das Kleinkindalter meiner Töchter wird auch auf diese Weise festgehalten - ist nur ein wenig oversized und rockt.

Schön das Gefühl beschrieben, wie das ist, wenn man nicht ständig daran denken muss, ob da irgendwas kaputt geht, wenn der Apparat mal dabei ist.
 
Kommentar
Das Gewicht der F4 ist allerdings heftig, eine Art "Brikett".

MfG Hermann

Aber wie unten beschrieben, lässt sich das über die Größe des Batteriebriketts regeln. Kleinerer Griff mit weniger Batterien: kleineres Gewicht. Mit dem MB-20 fühlt sich meine Schulter schon viel elastischer an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten