Bajonett Anschluss am Objektiv gebrochen. Reparatur sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meinem Osterurlaub auf Rügen (700 km von mir zu Hause) ging mein Nikon AF S DX VR 18-105/3.5-5.6G ED kaputt. Auf Rügen anggekommen, fiel mir die Fotottasche aus dem Auto (Heckklappe auf, Fototasche rausgepurzelt) und so unglücklich auf den Boden, dass vom Objektiv ein Stück Plastik vom Anschluss abgebrochen ist. Das Objektiv hat also keinen festen Halt mehr an der Kamera. Fototechnisch war der Urlaub also ein reines Fiasko! :heul:

Kannn man das irgendwie reparieren lassen?
 
Anzeigen
wenn Du es bei Nikon einschickst würde ich mal auf "wirtschaftlichen Totalschaden" tippen. Der Tipp von Mani macht schon mehr Sinn.
 
Kommentar
Das Bajonett ist beim 18-105 ja aus Plastik und eine Sollbruchstelle. Ich hatte das beim Nikon Servicepoint (Dreieich bei Frankfurt) tauschen lassen. An den genauen Preis erinnere ich nicht mehr, aber es war <50€ (sonst hätte ich es nicht machen lassen). Den wirtschaftlichen Totalschaden gab es daher nicht.

Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
das Bajonett gibt es für wenig Geld im Netz bei verschiedenen Anbietern. Mit etwas Geschick sollte es möglich sein es selbst zu tauschen.
 
Kommentar
Bitte das Bajonett aber nicht so am Massekabel hängen lassen wie auf den Bildern wenn man nicht zum Lötkolben greifen möchte. Die kleinen Käbelchen sind sehr fragil und oft auch nicht mit dem Stift verlötet, sondern nur mit einem Plastikring fixiert (bei 18-105 bei mir bisher zu 100% so gewesen). Wenn da mal was ausrutscht geht das Gefummel los (in solchen Fällen verlöte ich die beiden meistens einfach miteinander).

P.S. Sollte keine Kritik an Beuteltier sein, das Ganze mal kurz und vorsichtig so zu lassen um ein Paar Fotos zu machen ist natürlich O.K.
 
Kommentar
Habe mit Beuteltier Kontakt aufgenommen und mich entschlossen, das Objektiv von ihm reparieren zu lassen.
Selbst möchte ich mit meinen zwei linken Händen nichts reparieren, das würde hinterher nur viel schlimmer aussehen....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten