Information Bahnbrechender neuer Blitz-Kontroller: Godox Xnano. Heißes Teil !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Godox hat wieder eine echte Inovation geschafft. Xnano C/N/S/F/O der neue Flash Trigger mit touchscreen als Nano. Was mich das wohl wieder kosten wird :dance:.
 
Anzeigen
Cooles Teil auf jeden Fall. Man muss halt mal schauen, wie die Menüführung gelöst ist. Ich finde derartige Controller in der herkömmlichen Bauform (alle irgendwie ähnlich) bisher ganz gut. Anscheinend ist ein Akku drin... auch Geschmacksache. Käme mir allerdings gelegen, denn für Notfälle hätte ich eine Powerbank immer griffbereit. Die gängigen AAA-Zellen kriegt man überall, müsste sie aber auch erstmal kaufen.
 
Kommentar
Bei meinem xPro N hatte ich immer die beleuchteten Tasten vermisst. Selbst der xProII N hatte diese nicht bekommen und wurde leider noch größer.
Dieser neue Xnano ist halt Superkompakt und dank Touchscreen (OLED) erübrigt sich das mit den beleuchteten Tasten. Bei integriertem Akku laufen halt auch keine Batterien aus :icon-ja:. Akkus waren ja recht ungeeignet im xProN.

Mit meinen MF12-Makroblitzen (Erstaulieferung) habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit fest integrierten LiIon's.

Edit: Hab schon bei FotoKoch eine Anfrage bezüglich des Preises geschickt :smilewinkgrin: .
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Für unter 100,- Euro kaufe ich das Ding sofort !
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Ich auch
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
89 Dollar sind ohne Sales Tax und ohne Zoll.
US-Preisangaben sind wie üblich in Europa irreführend.
 
S
spino kommentierte
Hab mir vor 2 Wochen erst den X2T geholt, hätte ich das vorher gewußt.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Mittlerweile wissen wir: 120 Euro
 
Das sieht hier wirklich sehr genial aus. Das Godox Marketing ist auch beeindruckend. Jetzt machen uns die Chinesen wirklich vieles vor. Respekt !

Bedienung:
 
Kommentar
Foto-Koch hat geantwortet. Er wird 119,- Euro kosten. Es gibt aber noch keinen Liefertermin.
 
Kommentar
Beim ersten Blick habe ich gedacht "verdammt futzelig klein".

Aber erst mal einen kaufen und ausprobieren.
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Super zu verstauen. Sieht groß genug aus...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Verstauen ist mir weit weniger wichtig als Bedienbarkeit.
Fat Finger Syndrome und so.....

Und bei Touchscreens ist offen wie die sich bei Feuchtigkeit oder/und Kälte benehmen.
Den normalen Xpro werde ich bis zum Beweis des Gegenteils sicher als Backup dabei haben.
 
Das einzige, was ihm zu fehlen scheint ist der AF-Beam (das rote AF-Licht). Den habe ich aber auch nie verwendet, da nur bei S-AF funktional.

So gesehen ist das Display kaum kleiner. Hier noch ein Video:
 
Kommentar
Kleineres Gerät, Akku statt 2 fetten AAs - wie sieht die Sendeleistung/Reichweite vergeichsweise aus?
Das Display ist ähnlich groß, aber die Informationen darauf scheinen mir weniger gleichzeitig
anzuzeigen, und man muss hinsehen, wo man drauftatscht - ich bin keineswegs so haltlos
begeistert.

Ich lasse mich gern positiv überraschen, aber ich habe durchaus begründete Zweifel.
Nicht zuletzt ist das Ding auch noch teurer als der Xpro.....
 
3 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja klar wird nicht Alles besser sein. Die Reichweite soll lt. Godox unverändert 100m betragen. Der höhere Preis lässt sich durch LiIon-Akku und OLED begründen.

Ich werde ja auch meinen guten alten xProN nicht hergeben. Aber ich fürchte, da werde ich schon schwach werden. Du machst das ja beruflich, aber ich bin Hobby-Knipser und mach nur Enkel-Portraits und Familienfotos oder im Freundeskreis paar Bilder - ich kann spielen :dizzy: und muss nicht davon leben.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Neu ist: Man kann das Einstellicht pro Blitzgruppe in 10 Stufen per Funk verstellen. Da steht auch was von "Prop." also Proportional ? Die TCM-Funktion lässt sich nun auch wieder zurück schalten, also von M zurück in TTL.

Klarer Nachteil: Es können gleichzeitig nie mehr als 3 Blitzgruppen im Display sichtbar sein, nur durch scrollen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

3 statt 5 sichtbare Gruppen empfinde ich als üble Einschränkung.
Ich frage mich ob ich das Geld nicht besser in stock rotation - einen neuen Blitz - stecke.
Alle Nase lang "battle worn" Material austauschen.
 
Akkus waren ja recht ungeeignet im xProN.

Na ja, der Ladestand wird falsch angezeigt... ansonsten funktionieren Akkus doch, oder? Ich benutze den xProN jedenfalls mit Eneloops.

Beim ersten Blick habe ich gedacht "verdammt futzelig klein".

Geht mir auch so. Der xPro hat eigentlich eine gute Größe, zu groß ist er jedenfalls nicht. Sitzt ja auch relativ flach auf der Kamera, lässt sich gut bedienen.

Ich werde ja auch meinen guten alten xProN nicht hergeben. Aber ich fürchte, da werde ich schon schwach werden.

Auf Deine Besprechung bin ich gespannt, Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Exakt. Akkus funktionieren problemlos. Nur die Anzeige zeigt immer halb leer,
weil der Sender nicht zwischen Primärzellen und Akkus unterscheiden kann.
 
Mich wird vor allem der integrierte Akku vom Kauf abhalten. Da kann ich nicht mal eben die eh schon vorhandenen Eneloops tauschen. Nervt mich schon bei den Makroblitzen.

Ergänzung: was bedeuten 7 Tage Standby Zeit? Entläd sich das Ding innerhalb von 7 Tagen und dann muss es wieder geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nur wenn er eingeschaltet bleibt, da der Fukempfänger/-Sender ja zieht. Im Menue lässt sich aber einiges einstellen, vielleicht auch auto shoot off. Ansonsten - abschalten wie auch beim xProN.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie die Motte ins Licht", ich konnte nicht anders. 'Hab das Ding gekauft/bestellt da ich vor Neugierde/Spieltrieb fast platze :a110:.
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wo hast du bzw. konntest du bestellen?

Mich würde das Teil für Nikon interessieren, mit einer Canon-Version werde ich nicht glücklich. ;)
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte
Danke. Ich hatte nur von einer Canon-Version gelesen.
 
S
spino kommentierte
Bei Fotokoch steht folgendes, kann also noch dauern:

Bildschirmfoto 2024-01-16 um 17.08.40.png
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Klar, das Ding wurde gerade erst vorgestellt, da gibt es noch keine in Europa. Aber beim TTL-Ringblitz MF-R76 N hat es auch nur ne Woche gedauert.... :smile:-
 
Moin
durchaus interessant mal wieder was von GODOX zu lesen
aber für mich sehe ich da keinen echten Mehrwert
bleibe beim Xpro
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Wobei Godox ja sehr emsig auf anderen Gebieten tüftelt. Die haben inzwischen ein ganzes Sortiment an Funkmikro's für Cinematography, sowie epische Sortimentsbreite an LED Dauerlicht zum Filmen in allen denkbaren Konfigurationen.
Blitztechnik scheint nur noch eines von mehreren Standbeinen zu sein. Eine wahre Neuheiten-Schleuder. Unglaublich wie die powern !
Die fernöstliche Marktpolitik unterscheidet sich grundlegend von der europäischen... Nachhaltigkeit ist natürlich etwas ganz anderes :sdb69633: .

Auf dieser Site sind immer die jeweils aktuellsten Neuheiten zu sehen (wird offenbar täglich gepflegt) http://www.godox.com/new/
 
S
spino kommentierte

Die Chinesen haben halt nicht so einen Bürokratiewasserkopf wie die Deutschen.
Wenn man hier eine neu Idee hat, muss man erstmal 28 Formulare ausfüllen, dann einige Jahre warten und dann erstmal noch was nachreichen. Kein Wunder, dass die Chinesen uns abhängen.
 
Nun ja, aber wenn dann das schnell veröffentlichte Teil nicht funktioniert oder gar explodiert bei Inbetriebnahme dann nutzt einem das gar nix. Klar ist man in Deutschland zu vorsichtig und bürokratisch, aber in China halt gar nicht. Ein Mittelweg wäre wohl zukünftig angebracht.
 
Kommentar
Man muss ja auch nicht alles kaufen, sobald es auf dem Markt angeboten wird. Das erspart einem die Position des "Betatester".
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Fotograf58 nein muss man nicht, kann man aber jedem selbst überlassen, denn wenn

@Parallaxe …da ich vor Neugierde/Spieltrieb fast platze

..ist es doch vollkommen ok, wenn er sich ein Spielzeug für 100€ gönnt. Das versaufen andere in zwei Stunden beim Apres Ski.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich habe damit auch kein Problem. Wer aber früh kauft, muss sich dann halt nicht über evtl. Entwicklungsfehler zum UVP wundern.
 
Nun ja, aber wenn dann das schnell veröffentlichte Teil nicht funktioniert oder gar explodiert bei Inbetriebnahme dann nutzt einem das gar nix. Klar ist man in Deutschland zu vorsichtig und bürokratisch, aber in China halt gar nicht. Ein Mittelweg wäre wohl zukünftig angebracht.
Aber selbst da hat China in den letzten Jahren schwer nachgeholt. Die Qualitätskontrolle ist nicht mehr wie noch vor 20 Jahren.
Die wollen ja international Verkaufen und da nützt es denen nichts wenn die mangelhafte Qualität liefern.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Fakt ist, dass bei mir keines der Godox-Produkte bisher einen negativen Eindruck hinterließ. Und ich bin seit über 5 Jahren Godox-Nutzer und habe mittlerweile 10 Blitzgeräte (5 versch. Typen) und nicht einen einzigen Defekt (ausser in der Birne :dizzy: , das ist aber ein persönliches User-Problem).
 
Ich habe 13 Jahre produzierende Unternehmen in China geleitet und zudem für deutsche Mittelständer Kooperationspartner gesucht.

Chinesische Arbeiter richtig trainiert, sind enorm leistungsfähig, haben durch die Schriftzeichen einen hohen Ordnungssinn und einen sehr guten, abscannenden Blick. - Sie sehen mehr, als z.B. Europäer. Zudem sind sie feinmotorisch sehr geschickt.

Chinesen sind häufig überdurchschnittlich intelligent, haben eine recht gute mathematisch-technische Begabung und lassen sich mit Leistungs-Prämien motivieren. - Da überrascht es mich nicht, dass BYD in 2023 Tesla überflügelt hat.
 
Kommentar
Ich finde das Gerät im Video bewundernswert, allerdings schüchtert der gezeigte Funktionsreichtum und Usability etwas ein.
Swipe in alle Richtungen.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja, das ist die Frage. Wie praktikabel wird wohl in Bedienung im Real Life sein ?
Im Prinzip kann er ja kaum mehr als der gute alte xProN.
Wobei es zwei Bedienmöglichkeiten gibt: Erstens über Rädchen drehen und drücken, plus Menue-Taste,
und zweitens über OLED-Touchscreen mit swhipe-funktionen.

Ich denke, es wird ähnlich sein, wie die Reise vom Tastentelefon zum Smartphone. Oder ? Möchtet ihr wieder Tastentelefone ? :smile:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten