Backfokus? was jetzt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the57

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit heute ein Nikon 50mm 1,8ter. Nun hab ich festgestellt, dass der fokus bei meiner D300 immer zu weit hinten liegt. Wenn ich das 50mm an meiner D80 schraube, geht es.
Ich habe verschiedene abstände bei F1,8 versucht und immer das gleiche!

Allerdings geht das Sigma 105 Macro wunderbar an der D300.

Kann ich sonst noch was überprüfen?
Was macht man in einen solchen fall?



Gruß Tobi

Foto: Fokus auf weißer Blume!

 
Anzeigen
...so was hatte ich schon mal gesehen:

183948c9591f9fd4c.jpg


Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Tobi,

dein Bild eignet sich nicht so gut zur Beurteilung.

Google mal ein wenig. Im Netz gibt es verschiedene Stellen die beschreiben, wie der Aufbau für ein Testbild gemacht werden kann.
(Ich weiß nicht mehr genau wie es ging. Ich glaube man muss schräg auf ein Messgerät (Zollstock, Lineal, etc) fokussieren, wie gesagt google).

Letztlich hilft dir das jedoch nur um eine Fehlfocussierung festzustellen. Mir wurde bei einem solchen Problem mal geraten die Kamera, incl. Objektive an Nikon zu senden und diese aufeinander abstimmen zu lassen.

Habe ich auch gemacht und hat geklappt.

Eine andere Lösung bleibt dir wohl nicht
 
Kommentar
Ich habe es ja auch mit einem Fokus Detektor versucht, aber da kam das gleiche raus. Also muss ich nun meine Cam mit meinen Objektiven einschicken :frown1: ?

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ich glaube man muss schräg auf ein Messgerät (Zollstock, Lineal, etc) fokussieren....

Nein, Nein, Nein!
Man muß auf irgendwas zielen was dem AF ein eindeutiges Ziel bietet. Und da ist ein Zollstock o.ä. mit seiner Vielzahl von Strichen denkbar ungeeignet!
Man kann sich z.B. des bekannten Focustestcharts bedienen oder gestaffelte Batterien oder Milchtüten knipsen, wobei ich persönlich Milchtüten oder ähnlich große Objekte für sinnvoller halte, sonst krebst man nur im Nahbereich herum, und das ist nicht immer ganz so sinnvoll!
Und bitte ein Stativ und ausreichend kurze Belichtungszeiten benutzen und auf die Anleitung beim Testchart achten, sonst produziert man mehr Murks als verwertbare Ergebnisse.
Und eins noch: Die D300 hat eine Möglichkeit zur AF-Korrektur, schon mal damit versucht?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nein, Nein, Nein!
Man muß auf irgendwas zielen was dem AF ein eindeutiges Ziel bietet. Und da ist ein Zollstock o.ä. mit seiner Vielzahl von Strichen denkbar ungeeignet!
Man kann sich z.B. des bekannten Focustestcharts bedienen oder gestaffelte Batterien oder Milchtüten knipsen, wobei ich persönlich Milchtüten oder ähnlich große Objekte für sinnvoller halte, sonst krebst man nur im Nahbereich herum, und das ist nicht immer ganz so sinnvoll!
Und bitte ein Stativ und ausreichend kurze Belichtungszeiten benutzen und auf die Anleitung beim Testchart achten, sonst produziert man mehr Murks als verwertbare Ergebnisse.
Und eins noch: Die D300 hat eine Möglichkeit zur AF-Korrektur, schon mal damit versucht?

Gruß
Dirk

Ja, mit dieser einstellung wird es besser. Aber mein 50mm hat einen backfokus und mein 18-200 einen Frontfokus. Also da haut doch was nicht hin. Werde heute abend nochmal im studio ganz genaue aufnahmen machen. Stelle die dann hier ein.
Gruß Tobi
 
Kommentar
Ist es nicht so, dass von der AF-Korrektur bei Zooms hier im Forum abgeraten wird. Da sie nicht durch alle BW greifen soll, bzw. denselben Effekt bringt, sondern teilweise eine Verschlechterung in einzelnen BW?? :confused:

Heiner
 
Kommentar
Ja das habe ich auch schon gelesen. Weiß jemand wie lange das bei Nikon dauert? Oder wenn ich es direckt hinbringe?

Gruß Tobi
 
Kommentar
Jetzt mach doch mal langsam - hast Du Foxmulders Posting oben komplett gelesen? Insbes. den Teil, der die Anfertigung eines vernünftigen Tests beschreibt? Und hast Du das schon mal so durchgeführt?
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Hallo nochmals,

habe es nun mal im Studio mit Stativ und genauer Ausrichtung versucht. Ich habe alle Kombinationen mit der D80 und der D300 mit allen Objektiven getestet.

D300+Nikkor 50mm 1,8 (Bei D80 passt der Fokus genau)


D300+18-200 VR (Bei D80 Frontfokus)


D300+ Sigma 105 Makro (passt auch bei D80)


Was kann ich nun dagegen tun? Wenn ich es zu einen NSP bringe, kann man auf sowas warten?


Gruß Tobi
 
Kommentar
Stativ? Zumindest beim ersten Bild ist gar nichts scharf. Das sieht verwackelt aus.

Und wenn, dann Frontfokus, nicht Backfokus.
 
Kommentar
Was kann ich nun dagegen tun? Wenn ich es zu einen NSP bringe, kann man auf sowas warten?

Tobi, lies doch einfach noch mal Foxmulders Posting, dein Fokuschart im Nahbereich bringt keine verlässlichen Ergebnisse.

Wenn du einen Fehlfokus dann ganz sicher festgestellt hast, liest du noch mal das Handbuch zu deiner D300, da gibt es ein Kapitel zur AF-Feinjustierung, und genau so machst du es dann. Zum Nikon-Service musst du damit nicht und könntest ohnehin nicht darauf warten.

Bei Zooms sieht es anders aus, meist ändert sich der Fehlfokus da je nach Brennweite. In dem Fall gibst du Kamera und Objektiv besser zum Service.
 
Kommentar
Weiß jemand, was das für ein schwarzer strich über mein Bild ist (nicht der dicke, sondern der lange dünne!)?


 
Kommentar
Das ist die Fokusebenen-Markierung auf dem Sensor, die musst du mit der Null auf deinem Testchart in Deckung bringen, dann ist der Fehlfokus behoben!
 
Kommentar
Das ist die Fokusebenen-Markierung auf dem Sensor, die musst du mit der Null auf deinem Testchart in Deckung bringen, dann ist der Fehlfokus behoben!

Okey, habe ich noch nie gehört. Was macht das ding auf meinen Bild, warum ist es jetzt da und vorher nicht?
Habe gerade noch ein Bild gemacht und nun ist es wieder weg! Verstellt habe ich nix.

Gruß Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten