Backfocus oder alles OK und eigener Fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

doe_john

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder mit meiner Nikon D5000 und dem Nikon AF-S DX 18-105 mm F3,5-5,6G ED VR rumgespielt. Gewundert hatte ich mich erst, als keine Blütenaufnahme so wurde, wie ich es mir vorstellte. Durch weitere Aufnahmen habe ich allerdings langsam das Gefühl, dass Kamera oder Objektiv einen leichten Backfocus haben. Anbei ein paar Aufnahmen, was meint ihr dazu? Alle Aufnahmen mit Center-AF.

Bild 1: Aufnahme bei Offenblende. Fokussiert wurde auf das mittige Schild. Ich habe das Gefühl, das hintere Schildist am schärfsten abgebildet.
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0012_kl.JPG
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0012_crop.JPG

Bild 2: Fokussiert wurde auf die Beere in der Mitte, die Naheinstellgrenze sollte ich auch nicht unterschritten haben da die AF-Bestätigung erfolgte. Und eigentlich sollte er doch immer auf das nächste Objekt scharf stellen.
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0017_kl.JPG
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0017_crop.JPG

Bild 3: Eine der Blütenaufnahmen. Ich habe nichts gefunden, was scharf ist. Aber die Blüte hinter der eigentlich Blüte kommt mir schräfer vor als die Vordergrund.
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0025_kl.JPG
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0025_crop.JPG

Bild 4: Solche Tests wollte ich eigentlich nie wieder machen, daher auch nur quick and dirty. Zollstock auf dem Boden, Kamera im ca. 45 Grad Winkel. Fokussiert wurde auf die 60. Auch hier habe ich das Gefühl, dass der Bereich hinter der 60 nochmals schärfer wird.
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0041_kl.JPG
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0041_crop.JPG

Schimpft jetzt bitte nicht über diese Bilder. Es heißt immer, geh raus und mach Fotos - so sind diese entstanden. Es sollten extra keine Laborfotos sein.

Was meint ihr? Entsprechend meinem Betreff: liegt ein leichter Fehlfokus vor oder woran liegt es? Sollte ich noch irgendetwas testen?

Vielen Dank vorab!

Stef
 
Anzeigen
Anbei ein paar Aufnahmen, was meint ihr dazu?
Bild 1 - das aussagekräftigste der Serie. Das rechte Bild ist deutlich schärfer als das mittlere. Aber immernoch nicht scharf genug.

Bild 2 - 112mm bei 1/80s. Trotz VR kann hier Verwacklung eine Rolle spielen. Da reicht schon ein laues Lüftchen.

Bild 3 - 25mm bei 1/1000s. Nicht brauchbar. Schätze mal, daß es für den AF zu kontrastarm war.

Bild 5 - bekomme ich einen Error.

Ich an Deiner Stelle würde das Objektiv zurückgeben oder es zu Nikon schicken. Leg ein paar Beispielbilder mit dazu und kommentiere diese.
 
Kommentar
Danke schon mal!

Wollte nur Bescheid sagen, dass die letzten Links jetzt auch funktionieren!

Ich warte mal ab, ob noch weitere Rückmeldung kommen, ich melde mich später.

Gruß,
Stefan
 
Kommentar
Hallo zusammen,

anbei das Ergebnis vom Traumflieger-Test. Drei repräsentative Aufnahmen bei Offenblende, verschiedener Brennweite, jeweils mit Stativ und ohne VR und ohne Blitz. Ich bin jeweils so dicht ran, dass der AF-Check gerade noch OK signalisierte.

Auffällig: bei 18mm passt es scheinbar überhaupt nicht, je länger die Brennweite, desto besser. Kann ich evt. etwas falsch gemacht haben?

Sehr komisch: Testweise habe ich mal den LV-AF bemüht und der produzierte das gleich Ergebnis bei 18mm. Wie kann das sein?

18mm:
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0048_kl.JPG
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0058_kl.JPG

35mm:
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0054_kl.JPG

75mm:
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0056_kl.JPG

Was soll ich tun? Mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß,
Stefan
 
Kommentar
Was soll ich tun? Mache ich etwas falsch?

Wie hast Du scharf gestellt / welches AF-Messfeld? ViewNX kann bei Deinen Testbildern das gewählte Fokusfeld nicht anzeigen!?

Sorge dafür, dass der AF genau 1 (in Worten ein) eindeutiges Ziel hat. So wie Du die Messtafel verwendest, hat der AF unter Umständen kein eindeutiges Ziel und/oder Du unterschreitest die Naheinstellgrenze.

Zum Schluss: mach die Versuche bei guter Beleuchtung und schalte die ISO-Automatik und Active D-Lighting aus (die beiden erhöhen das Rauschen und dann wird die Schärfebeurteilung schwerer)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,
danke, dass du mir helfen möchtest. Anbei die Antworten auf deine Fragen:

Wie hast Du scharf gestellt / welches AF-Messfeld?

Center-AF, das mittlere AF-Feld ist fest eingestellt. Modus: AF-S

hat der AF unter Umständen kein eindeutiges Ziel und/oder Du unterschreitest die Naheinstellgrenze.

Das AF-Messfeld ist genau auf die Ente gerichtet. Auch wenn das AF-Feld größer als die Anzeige im Sucher ist, sollte das doch passen, oder?

Naheinstellgrenze: wenn ich die Naheinstellgrenze unterschreite, dürfte ich aber keinen AF-Lock bekommen, und den hatte ich bei jeder Aufnahme. Ich bin zunächst näher ran gegangen und dann langsam zurückgewichen, bis ich wieder einen Lock hatte. Dann AF verstellt und die Kamera neu fokussieren lassen. Dann ausgelöst.

ISO-Automatik und Active D-Lighting aus (die beiden erhöhen das Rauschen und dann wird die Schärfebeurteilung schwerer

Gut, kann ich machen. Aber insbesondere bei den 18mm Bildern ist die Abweichung offensichtlich, meinst du wirklich, dass kann Auswirkungen haben?

Danke und schönen Abend,
Stefan
 
Kommentar
Kann es sein, dass dieses Objektiv - abhängig von der Brennweite - ähnlich wie andere (Sigma 10-20? bin mir jetzt nicht sicher) keine plane, sondern eine gekrümmte Schärfeebene hat (bei den Weitwinkelbildern scheint mir der Vogel unschärfer als die Skalen rechts und links davon)? Oder einfach an der Nahgrenze nicht mehr richtig scharf oder was auch immer?

Allerdings finde ich bei den ganzen Bildern keinen Hinweis, dass es sich wirklich um einen Defekt handelt, sondern eher um die üblichen und oft eingebildeten Probleme mit dem AF (auf was wurde wirklich fokussiert, evtl windbewegte Motive wie die Beeren usw.). Mir ist auch nicht so ganz klar, wie die Kamera auf einen Vogel präzise scharf stellen soll, der diagonal in der Bildebene liegt.

Meine Meinung zu solchen Tests ist nach wie vor, dass man sich da nur selber verrückt macht.
 
Kommentar
Das AF-Messfeld ist genau auf die Ente gerichtet. Auch wenn das AF-Feld größer als die Anzeige im Sucher ist, sollte das doch passen, oder?

Naheinstellgrenze: wenn ich die Naheinstellgrenze unterschreite, dürfte ich aber keinen AF-Lock bekommen, und den hatte ich bei jeder Aufnahme. Ich bin zunächst näher ran gegangen und dann langsam zurückgewichen, bis ich wieder einen Lock hatte. Dann AF verstellt und die Kamera neu fokussieren lassen. Dann ausgelöst.

Davon abgesehen, dass solche Messungen dirket an der Naheinstellgrenze nicht sehr praxisnah sind, sieht es für mich so aus, dass Deine Vorgehensweise nicht funktioniert:
Wenn ViewNX - bei benutztem AF - kein Fokusmessfeld anzeigt, bedeutet das üblicherweise, dass die Kamera nicht scharf stellen konnte...

Ach ja, hast Du eigentlich einen Fernauslöser bei den Stativaufnahmen benutzt? Wenn Du den Auslöser mit dem Finger betätigst, kann es Dir passieren, dass Du die Kamera etwas bewegst und schon stimmt Deine Fokussierung/Ausrichtung nicht mehr und das Ergenis zeigt irgendwas...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hi,

naja, diese synthetischen Tests finde ich auch nicht toll, aber aufgefallen ist es mir bei normalen Bildern.

Wunschgemäß nochmal eines bei mehr Licht und ohne Active D-Lighting und bei ISO 200. Alle anderen Einstellungen unverändert.

18mm:
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0060_kl.JPG

Das Rätsel mit LV habe ich gelöst: der AF stand noch auf Wide, bei Normal moniert er ein zu geringen Mindestabstand. Danach kommt ein scharfer Vogel zustande. Der Fehler tritt demnach scheinbar bei LV nicht mehr auf.

Hoffe auf euer Feedback! Danke im voraus!

Stefan
 
Kommentar
Wenn ViewNX - bei benutztem AF - kein Fokusmessfeld anzeigt, bedeutet das üblicherweise, dass die Kamera nicht scharf stellen konnte...

Anbei eines ooc:
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0060.JPG

Evt. hat FixFoto beim Verkleiner ein paar EXIFs für ViewNX gefressen. Die Kamera hat definitiv gepiept und den grünen Punkt angezeigt. Kann ich ohne Lock überhaupt auslösen? --> hab es gerade ausprobiert, nein, kann ich nicht.

Ach ja, hast Du eigentlich einen Fernauslöser bei den Stativaufnahmen benutzt?

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Bei einigen der verschobenen 18mm Bilder hatte ich den 2sek-Selbstauslöser verwandt.

Danke für eure Hilfe!
Stefan
 
Kommentar
Auch wenn das AF-Feld größer als die Anzeige im Sucher ist, sollte das doch passen, oder?

Das AF-Feld kann nicht nur grösser sein, es kann auch an einer etwas anderen Postion als angezeigt liegen...

=> Du könntest die Linien erfassen und das eindeutige Ziel ist ncht mehr vorhanden...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Bei einigen der verschobenen 18mm Bilder hatte ich den 2sek-Selbstauslöser verwandt.

Und bei dem Rest? Finger auf dem Auslöser?

Meine Vermutung:
Du benutzt einen Versuchsaufbau, der auf der Hoffnung, dass die Kameraausrichtung nicht durch Drücken des Auslösers negativ zu beeinflusst wird, basiert.

So kannst Du alles messen, aber keinen Fehlokus nachweisen...

Ergänzung:
Das Problem des Anfassens der Kamera ist, dass Du während des Anfassens die Kameraausrichtung etwas änderst -> das Fokusmessfeld erfasst irgendwelche Linien -> die Kamera fokussiert darauf und speichert diese Fokussierung solange der Auslöser gedrückt ist (bzw. bis das Bild gemacht wurde bei Selbstauslöser) -> bei den fertigen Bild wunderst Du dich wo der Fokus sitzt, weil Du nicht gemerkt hast, dass Du die Kamera bewegt hast...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Anbei nochmal drei Bilder bei Tageslicht:

---------------
Alle Einstellungen wie oben beschrieben, normaler AF, möglichst dich an der Naheinstellgrenze:
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0063_kl.JPG

---------------

Hier bin ich soweit weggegangen, dass ich manuell scharf stellen konnte. Fokussiert mit dem LV-AF:
http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0074_kl.JPG

Das Bild finde ich OK, manuell bekomme ich es auch nicht besser hin.
---------------

Gleicher Abstand wie zuvor, allerdings mit dem normalen AF fokussiert. Meiner Meinung nach backfocus.

http://home.arcor.de/astefan/Nikon/DSC_0075_kl.JPG
---------------

Mal im ernst, was soll ich denn nun machen? Da stimmt doch etwas nicht, oder? Hab leider auch kein weiteres Nikon-Objektiv um quer zu testen.

@rcr: Ich habe nun mal leider keinen Fernauslöser, muss also den Auslöser drücken. Wobei sich da bei meinem Manfrotto wirklich nicht viel bewegt und interessanter weise bei LV-AF keine Fehler auftreten. Zudem: wenn ich die Kamera runter drücke, senkt sich doch das Objektiv. Dann müsste die Kamera doch sogar eher zu weit vorne fokussieren.

Danke und Gruß,
Stefan
 
Kommentar
Wobei sich da bei meinem Manfrotto wirklich nicht viel bewegt und interessanter weise bei LV-AF keine Fehler auftreten.

Wenn sich "wirklich nicht viel" bewegt, kann das schon zuviel sein.
Beim LiveView tritt der Fehler nicht auf, weil Du die Kamera in der Position hälst während fokussiert wird. Danach verstellt die Kamera am Fokus nichts mehr.

Von welchem Manfrotto (und welchem Stativkopf) sprichst Du eigentlich?

Zudem: wenn ich die Kamera runter drücke, senkt sich doch das Objektiv. Dann müsste die Kamera doch sogar eher zu weit vorne fokussieren.

Wenn Du die Kamera etwas nach hinten ziehst/drückst, bewegt sich das Objektiv nach oben. Oder aber in Deinem Stativ/Stativkopf bewirkt der Druck nach unter eine Verwindung, die die Kamera in die entgegengesetzte Richtung bringt -> Fokus geht nach hinten

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Stefan,
die Bilder sehen eindeutig nach Fokusfehler aus. Rauschen oder Verreißen kommt da meiner Ansicht nach nicht in Frage, denn es gibt ja Bereiche im Bild, die scharf sind.
Bist du inzwischen etwas schlauer geworden? Ich habe nämlich mit der gleichen Kamera-Objektiv-Kombination (noch ziemlich neu) gestern entdeckt, dass manuelles Scharfstellen im Telebereich und bei großen Entfernungen zu unscharfen Bildern führt - anders als im Nahbereich.

Gruß, Rontrus

PS vom 29. 11: Korrektur: Die Schärfe liegt bei manuellem Scharfstellen über den Sucher bei allen Entfernungen stets etwas hinter der Fokusebene. Manuell über LV schargestellt scheint in Ordnung.
Liegt vermutlich (auch) an dem geringen Einstellweg und dem Spiel des Fokusringes; dieser Ring gereicht Nikon wahrlich nicht zur Ehre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten