Back to the roots ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wolfer schrieb:
Sorry Furby,

bei allem Respekt, aber die Ansicht, dass durch s/w keine Aussage verstärkt werden kann, kann ich jetzt aber absolut nicht teilen. Die berühmtesten Fotos der Welt sind s/w - Fotos. Und was sind Deiner Meinung nach "richtige s/w Bilder"?

Glaube bitte nicht, dass ich diesen s/w Entwurf einfach mit einem Klick in der EBV hier reingestellt habe. Das hat schon eine Zeit gedauert, bis ich das Bild so weit hatte. Ich versuche mich da ganz vorsichtig ranzutasten und weiss selbst, wie schwer es ist ein gutes Ergebnis hin zu bekommen. Von perfekt will ich da ja nun gar nicht reden. Ich bin schließlich nur ein blutiger Amateur mit Spass an einem wiederbelebten Hobby.

Gruß Wolfgang

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Im konkreten Foto kann SW keine Aussage verstärken oder unterstreichen!

Deshalb kann ich Deine Aussage Die berühmtesten Fotos der Welt sind s/w - Fotos. nur unterstreichen.

Und was sind Deiner Meinung nach "richtige s/w Bilder"?
Eben diese berühmten Bilder und andere Klassebilder!!!!

Kommentar
Anzeigen
Doc schrieb:
PS: Schon die PN gelesen? ;)

... ein kleiner Lästerhinweis :confused: :winkgrin: :fahne:

@ wulfer:
Hallo Wolfgang,

mir liegt/lag es fern, "draufzuhauen". Es waren nur meine zu Papier, äh ins Netz gebrachten Gedanken. Sollten sie wie beschrieben auf Dich gewirkt haben, lag dies nicht in meiner Absicht - Sorry!
Ich wiederhole: ein guter Versuch :up:

Kommentar
Gefällt mir außerordentlich gut. Ich würde eventuell sogar noch ein bisschen mehr Kontrast reinbringen. Aber das ist Geschmackssache.
Was mir besonders gefällt ist die Komposition. Die Geländer ergeben wunderbare Diagonalen, die das Bild durchziehen. Und diese Betontürme stehen dazu in einem klaren Gegensatz. Erinnert mich an die Bauhaus-Fotografien von Moholy-Nagy. Der hat auch mit solch klaren Linien gearbeitet.

Würde mich mal interessieren, wie sowas als richtig großformatiger Abzug aussieht. Das Potential dazu hat das Bild auf jeden Fall.

Zu der s/w-Farbe-Diskussion: Ich denke, man kann beides nicht miteinander vergleichen. s/w kann weder die Aussage verstärken, noch kann Farbe Dinge lebendiger oder so machen. Beide Stile stehen für sich selbst. Für welchen man sich entscheidet, hängt vom Motiv ab. Ich finde immer, dass sich das Motiv sozusagen selbst aussucht, welcher Stil besser geeignet ist. Entweder man weiß von vornherein, dass das ein tolles s/w-Motiv werden könnte, oder es ist halt besser für Farbe geeignet. Man kann dem Motiv so etwas nicht aufzwängen. Das wirkt dann meist nur gekünzelt.

Kommentar
so langsam versuche ich wieder die Kurve zurück zur s/w-Fotografie zu bekommen

...die Aussage alleine gefällt mir schon....geschweige dann das Bild...

...es gibt Dinge, die kann man nur ohne Farbe sagen....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten