Back/Frontfocus beim Zoomen mit AFS 18-200 VR und D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vertrider

Aktives NF Mitglied

hatte meine D300 vorletzte Woche beim ersten grösseren Einsatz bei einem Reportageauftrag auf La Palma (Kanaren) dabei. Ich arbeite seit 18 Jahren teils haupt/nebenberuflich als Outdoor Journalist, Schwerpunkt Mountainbike Reise-und Reportage/Action Fotografie. Auf dem Weg begleiteten mich einige Nikon Kameras (FM2, F801, F90, F90X, F4s, F5, F100, D100, D70s, D200, D300), objektivseitig wurde auch einiges von Nikon verwurstet.

Zur D300 hatte ich mir als handliches Reportageobjektiv erstmals das AF-S 18-200 VR zugelegt, dachte "bei dem Preis wird wohl Qualität geboten", und mich wegen Transportabilität und Kompaktheit (auf La Palma ist man auch mal 4-5 h auf Vulkanrücken auf 2000 m Höhe unterwegs) für diese Kombi im Rucksack entschieden (zusätzlich mit SB-25).

Zur Sicherheit aber noch das gute alte AF 50/1.8 und ein EFX 10-20er Sigma eingepackt. Das AFS 80-200/2.8 blieb daheim, wie auch das AFS 28-70/2.8. Diese beiden Ziegelsteine sind am Berg sehr schwer. Bis zu 2800 HM auf und 3000 HM ab über 35 km oder mehr waren zu erwarten, das beinahe jeden Tag, ein voller Rucksack mit Bekleidung bei (mehrere Vegetationszonen, von Schnee über Urwald, Aschewüsten bis Strand). Man ist um jedes gesparte Gramm Kamera-Equipment weniger dankbar. Deshalb der Griff zum Reportage-Zoom.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bin mit dem 18-200 VR ordentlich "auf die Schnauze gefallen", so kräftig wie lange nicht mehr. Meins ist "Made in Thailand", by the way.

Folgende Probleme traten auf: