B&W XS Pro ND Vario Filter + Geli möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Probier's aus. Ist die Streulichtblende nicht zu lang, kannst Du mit Deinen langen Fingern reingreifen und den Filter drehen (mache ich mit den Polfiltern bei einigen Objektiven). Ansonsten hilft nur eine auf den ND-Filter aufgerschraubte Streulichtblende
 
Kommentar
die SB vom 58er ist eh lasch am Bajonett, daher würde ich entweder eine Gummi-SM nehmen, die man bei Benutzung/Verdrehen des Filters zurückschiebt, oder die orig. SB an der unteren Seite etwas ausschneiden, damit man den Filter verdrehen kann
 
Kommentar
Die Blende hat Nenngröße 68 und das Filtergewinde 72.
Sollte klappen.
 
Kommentar
Ok, ich hab den Filter heute abgeholt und vor Ort getestet. Funktioniert leider nicht. Gekauft hab ich ihn trotzdem.
Der Verkäufer sagte mir, dass man bei dem 58er mit Vario ND ohnehin keine Geli braucht. Kann das jemand bestätigen? Ich spreche hier ausschließlich vom Filmen.
Ich hatte vorher mit dem 55/2.8 Micro Nikor AIS gefilmt und hatte extreme Probleme bei zuviel Umgebungslicht oder Gegenlichtaufnahmen. Das 58er ist da sicherlich besser- geh ich mal davon aus.
 
Kommentar
die SB vom 58er ist eh lasch am Bajonett, daher würde ich entweder eine Gummi-SM nehmen, die man bei Benutzung/Verdrehen des Filters zurückschiebt, oder die orig. SB an der unteren Seite etwas ausschneiden, damit man den Filter verdrehen kann
Woher bekomme ich solch eine Gummi-SM? Kannst Du nen Link oder ein Beispielfoto posten?
Das die SB lasch am Bajonett lasch ist kann ich voll bestätigen. Eigentlich eine Frechheit von Nikon bei einem 1700.- Euro Objektiv.
 
Kommentar
Wenn man nach "Gummi-SM" googelt kommen ganz komische Webseiten...:cow:
Den Gummi-SM bekommst Du bei Kaiser Fototechnik. Aber aufgepaßt: Diese Streulichtblenden tragen ganz schön dick auf und brauchen im Durchmesser viel mehr Platz. Z. T. kann ich die Objektive mit diesem "Gerät" gar nicht mehr in den Objektivköchern unterbringen. Vom Durchmesser würde es manchmal gerade noch so passen. Aber die Reibungswiderstände sind enorm. Für mich waren diese drei Gummi-SM eine reine Fehlinvestition. Mein Pech: Ich habe die Anwendbarkeit nicht im Fachgeschäft meines Vertrauens geprüft. So ist es halt beim Online-Kauf.
 
Kommentar
ich hatte eine Gummi-SB, also eine Gummisonnenblende gemeint, die faltbar ist.
 
Kommentar
ich hatte eine Gummi-SB, also eine Gummisonnenblende gemeint, die faltbar ist.
ja, gerade weil sie faltbar ist und meist pro Filtergewinde für die Anwendungen "Weitwinkel, Normal, Telewinkel" konstruiert sind, tragen sie ganz schön dick auf. In der Anwendung sicherlich praktisch. Aber ob die dann noch in die vorhandenen Fototaschen etc. passen, ist eine ganz andere Frage. Bei mir passte nichts mehr.
 
Kommentar
So, ich habe heute bei Enjoyyourcamera angerufen und mir diesen hier bestellt:

Der B&W-Filter hat ein 72er Innengewinde, sollte also passen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten