B&W Polfilter-Typen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin
Registriert
Hallo,

auf der Suche nach einem Zweit-Polfilter :dizzy: werden ich aus der Bezeichnung von Schneider-Kreuznach nicht wirklich schlau. Konkret: Es gibt da einen Typ mit den Buchstaben "EW" in der Bezeichnung. Meines Wissens bedeutet "E", dass es sich um einen Filter mit Einschraumgewinde handelt, und "W", dass er eine weitere Öffnung hat als normal zur Reduzierung von Vignettierungs-Effekte bei Weitwinkel ohne gleich zur "S" = Slim-Variante greifen zu müssen. Andererseits steht in diversen Beschreibungen, dass dieser Filter einen höheren Wirkungsgrad hat. Gleichzeitig kostet diese "EW"-Version stolze 80 Euronen :eek: mehr als die normale "E"-Version. Kann mich mal jemand aufklären:

(1) Was hat die EW-Version, die ein so deutlichen Mehrpreis rechtfertigt und
(2) sollte sich der bessere Wirkungsgrad nicht auf die Käsemann-Konstruktion beziehen und nicht auf die "EW-Konstruktion? Und by the Way:
(3) Haben eigentlich alle hochwertigen B&W Polfilter eine MRC-Vergütung? Je mehr Feature die Filter haben. desto eher werden die Artikel-Bezeichnungen bei den diversen Online-Versendern eingedampft - was die Verwirrung wieder erhöht.

Viele Grüße
HaPe
 
Anzeigen
HaPeRieger schrieb:
Hallo,

auf der Suche nach einem Zweit-Polfilter :dizzy: werden ich aus der Bezeichnung von Schneider-Kreuznach nicht wirklich schlau. Konkret: Es gibt da einen Typ mit den Buchstaben "EW" in der Bezeichnung. Meines Wissens bedeutet "E", dass es sich um einen Filter mit Einschraumgewinde handelt, und "W", dass er eine weitere Öffnung hat als normal zur Reduzierung von Vignettierungs-Effekte bei Weitwinkel ohne gleich zur "S" = Slim-Variante greifen zu müssen. Andererseits steht in diversen Beschreibungen, dass dieser Filter einen höheren Wirkungsgrad hat. Gleichzeitig kostet diese "EW"-Version stolze 80 Euronen :eek: mehr als die normale "E"-Version. Kann mich mal jemand aufklären:

(1) Was hat die EW-Version, die ein so deutlichen Mehrpreis rechtfertigt und
(2) sollte sich der bessere Wirkungsgrad nicht auf die Käsemann-Konstruktion beziehen und nicht auf die "EW-Konstruktion? Und by the Way:
(3) Haben eigentlich alle hochwertigen B&W Polfilter eine MRC-Vergütung? Je mehr Feature die Filter haben. desto eher werden die Artikel-Bezeichnungen bei den diversen Online-Versendern eingedampft - was die Verwirrung wieder erhöht.

Viele Grüße
HaPe


Hallo,

was "EW" bedeutet kann ich dir nicht sagen, da diese Bezeichnung im B&W Filterhandbuch nicht geführt wird..??

Sollte es sich tatsächlich auf die überbaute Weitwinkelfassung beziehen kann ich schon helfen. Diese gibt es nur für die Zirkular-Polfilter nach Käsemann, nicht aber für die anderen Ausführungen wie: Zirkularpolfilter; Warmtonpolfilter (linear, zirkular); Linear Polfilter nach Käsemann;

Zu 3:
Nein, nur die B&W Zirkular-Polfilter nach Käsemann in den Fassungsgrößen 58; 62; 67; 72; 77 und 82mm werden mir der MRC Vergütung produziert.

lg

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten