Bührer ms Standart

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte undbedingt usern alten Traktor Porträtieren.

Ich hab hier mal ein Test foto eigestellt dass Ihr sehen könnt um was es sich handelt!
Irgendwie weiss ich nicht wie ich das Teil in Szene setzen kann dass ein sehr spezielles Bild entsteht.

Ich hoffe Auf Eure Hilfe.

bührer.jpg

Anzeigen
Zunehmend werden in diesem Unterforum Fotos zur Diskussion gestellt, deren Präsentation selbst im Einsteiger-Unterforum schon grenzwertig wären.
Irgendwelche alten Gegenstände abzuknipsen mag für eine eBay-Verkaufs-Präsentation vielleicht ausreichen.

Kommentar
Wenn man sich den Text durchliest wird man erkennen können, dass hier nach Vorschlägen gefragt wird, wie man den Traktor entsprechend in Szene setzen könnte.

Bilddiskussion ist sicherlich das falsche Unterforum hierfür.

Grüsse
Roland

Kommentar
Fangen wir mal beim einfachsten an: das Foto ist einiges zu hell. Gleichzeitig ist die Tiefenschärfe des Bildes zu groß, bei dem Abstand zum Wald müssten die Bäume schon in Unschärfe vergehen. Und als nächstes: Bildgestaltung heißt, das Motiv nicht einfach mitten ins Bild zu setzen. Schärfe fehlt - kommt es vom Upload oder hat es andere Ursachen?

Schön wäre, das Ding in Aktion zu setzen (hast Du einen alten Opa mit Hut und Blaumann bei der Hand?). Andere Möglichkeiten: mit Weitwinkel nah rangehen und bewusst Verzerrungen provozieren. Oder in einer alte Scheune fotografieren. Mit offener Fronthaube. Manche Leute würden auch eine nackte oder kaum bekleidete Frau (dann aber bitte nicht die Oma :hehe:) draufsetzen. Oder ein Hund oder eine Katze auf dem Fahrersitz. Und und und....
Und von so einem Gefährt macht man nicht nur ein Bild, sondern dutzende (auch Detailaufnahmen).

Kommentar
Wenn man sich den Text durchliest wird man erkennen können, dass hier nach Vorschlägen gefragt wird, wie man den Traktor entsprechend in Szene setzen könnte.
-Traktor auf einen Hügel stellen, so das als Hintergrund nur noch Himmel ist
(möglichst nicht auf Wiese, vielleicht frisch geackertes Feld)
-auf untergehende Sonne warten, aber im Rücken
-Perspektive so ähnlich wie jetzt wählen
-Blende 8, etwas längere Belichtungszeit, Fernauslöser und einen Bohnensack (Stativ ist zu hoch)
-Foto uns zeigen
Das war ein Vorschlag.

Ach ja, zwei gleiche Reifen vorn aufziehen, oder EBV.;)

Kommentar
Hallo Ram ...

ein sehr schönes 'Schätzchen' ... wenn Du dieses Umfeld magst, so lass' es ...

mich 'stören' eher die sehr flachen Farben und der etwas flaue Kontrast ...

was hältst Du denn hiervon :kaffee: ..?

picture.php

Gruß Bruno ...

Kommentar
Zunehmend werden in diesem Unterforum Fotos zur Diskussion gestellt, deren Präsentation selbst im Einsteiger-Unterforum schon grenzwertig wären.
Irgendwelche alten Gegenstände abzuknipsen mag für eine eBay-Verkaufs-Präsentation vielleicht ausreichen.

hättest du den text gelesen wüsstest du ein bisschen genauer worum es geht...

@ram15
ich würde dir das gleiche empfehlen wie PeMax ...irgendwo in einer scheune, wo das licht vielleicht nur dezent auf einzelne stellen zeigt..

detailaufnahmen mit geringer tiefenschärfe

offene motorhaube find ich auch ganz toll...

Kommentar
danke an all Eure Meinungen und anregungen.
Hm Nein ich möchte dass "Teil" auf keinen Fall bei e bay verkaufen.
Der Traktor ist der erste der meine Familie gekauft hat und er läuft immer noch besser als die neuen^^

Ich finde den Vorschlag mit dem Hügel und Sonnenuntergang super!
Die Alte Scheune habe ich leider grad nicht zur Hand aber ich werd mich mal nach einer umgucken....

Ich habe Versucht eine Unschärfe im Hintergrund zu bekommen aber es ist mir nicht gelungen ich bin bei einem Bild bis auf f 25(!) gegangen und habe ISo nach Oben angepasst um noch anständige Bel. zeiten zu erhalten aber habe es nict geschafft was mache ich falsch?

Das Objektiv ist ja nicht das LLichtstärckste (18-70 3.5-4.5) aber mich dünkt es man sollte doch wohl auch mit dieser "Amateurlinse" diesen Effekt hervorrufen können...?

Em ja Die kamera war ne d200

LIebe Grüsse

Hoffe auf weitere Anregungen

Kommentar
Ich habe Versucht eine Unschärfe im Hintergrund zu bekommen aber es ist mir nicht gelungen ich bin bei einem Bild bis auf f 25(!) gegangen und habe ISo nach Oben angepasst um noch anständige Bel. zeiten zu erhalten aber habe es nict geschafft was mache ich falsch?

du hast es genau verkehrt gemacht... kleiner merksatz:

kleine blendenzahl (z.b 3.5) = kleine tiefenschärfe
grosse blendenzahl(z.b 22) = grosse tiefenschärfe

hättest du mit 3.5 fotografiert wäre dieser effekt zustande gekommen...

gruss Edi

Kommentar
:down:
Zunehmend werden in diesem Forum Aussagen formuliert, zu denen einem nichts mehr einfaellt.

Kommentar
MMn wuerde der schoene alte Traktor besser zur Geltung kommen, wenn sich der Hintergrung farblich mehr unterscheiden wuerde. Ausserdem wuerde ich ihn mal gruendlich reinigen - waere bei so einem Oldtimer doch angebracht. :D

Kommentar
Als ich ihn reinigen wollte ist die Wasserleitung des Hochdruckreinigers geplatzt :)

Ich bin momentan auf der suche nach einem Berg wo der Hintergrund dann Himmel wäre :)

Und jetzt weiss ich ja auch wie ich die unschärfe im Hintergrund erzeuge:D

Kommentar
solche User sollte man direkt sperren....

Ram du hast doch noch ein langes Tele oder? Technisch bedingt ist die Freistellung bei kurzen Brennweiten ja gemäß schlechter, als bei langen.

Ich gehe davon aus das es dein Traktor ist, also kannst du ihn dir ja zurecht stellen. Ich finde verbinde Traktoren auch mit Höfen, vielleicht solltest du ihn mal vor eine Scheune stellen oder so. Eine Wiese nimmt dem ganzen ziemlich den Wind aus den Segeln, denn das rustikale des Traktors geht durch die Umgebung verloren.

Also entweder nen Berg, wie du möchtest, oder halt etwas rustikaler.

Kommentar
Ja ich habe 2 Teles ein Novoflex 400mm (MF) und ein Sigma 80-400.
Hm hab auch schon an einen Hof gedacht aber wie hebe ich den Traktor denn davon ab? oder sollte hinterm Traktor nichts sein und schreg davon ein alten Hof?

Verschieben ist überhaupt kein Problem das Teil ist eingelösst und läuft super:winkgrin:

Kommentar
hast du Scheune? dann stell den Traktor davor ca. 10m davon weg, und dann lauf so schnell du kannst. leg dich auf den boden und schieß deinen Traktor =) ich würde das Sigma nehmen obwohl das novogeschütz auch ganz praktisch ist. Probieren!

Kommentar
Okay ich werde dies in den nächsten tagen versuchen! ich habe Scheune aber die ist zhu modern für diesen Traktor.
Ich nehme mal an am besten mit licht von hinten ohne blitz und dergleichen.
Ich hoffe mal das es nicht schneien wird so kann ich das noch ausprobieren...
Liebe Grüsse

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten