Bögen im Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Das Wirtschaftshaus des Münsters Bad Doberan
Das ehemals imposante Hauptgebäude im südlichen Bereich der Klosteranlage , dreischiffig mit drei Geschossen und einst drei weiteren Speicherböden. Das östliche Schiff war zweigeschossig, die westliche Seite eingeschossig und schon seit dem 19. Jahrhundert ohne Dach. Seit einer Brandstiftung 1979 ist der Bau im nördlichen Bereich eine offene Ruine.

picture.php

picture.php

picture.php

Kritiken erwünscht.

Anzeigen
Das letzte gefällt mir am besten, ich möchte durch den Bogen gehen und mehr sehen; ist für mich spannend. Das mittlere gibt mir das Gefühl " ein Brett vor dem Kopf " d.h. ein Stein...es bremst die Entdeckerlust. Das erste ist i.O, berührt mich nicht ...
herzlich Melodie

Kommentar
Passt zu meiner aktuellen Lektüre ("Die Säulen der Erde" - ich lese es jetzt zum zweiten Mal, nachdem ich mir "die Tore der Welt" zu Gemüte geführt hatte).

Bei #1 stört mich der Schnitt durch den Bogen oben, der da am Rand doch sehr auffällig ist.
Beim #2. grüble ich, die Symmetrie müsste m.E. vollständig sein, um richtig zu wirken.

Die Perspektive im 3.Bild gefällt mir sehr gut, auch die Licht/Schattenspiele.

Gern würde ich die Bilder in Farbe sehen.

Kommentar
Sehr interessante Aufnahmen. In s/w kommt es wahrscheinlich besser rüber, als in Farbe. Bei Bild 2 ist der Bogen genau in der Mitte vielleicht nicht optimal.

Kommentar
Für mich absolut Top-Fotos. Eins schöner als das andere. Die SW-Konvertierung ist wie sie sein sollte.

Nix zu meckern.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Bei Bild 2 ist der Bogen genau in der Mitte vielleicht nicht optimal.

Den Bogen in der Mitte - einfach der Versuch, es auch mal anders zu machen.

Beim #2. grüble ich, die Symmetrie müsste m.E. vollständig sein, um richtig zu wirken.

Mehr Symetrie haben die Baumeister nicht zugelassen. Das östliche Seitenschiff ist eine Etage niedriger als das Mitelschiff.

Gern würde ich die Bilder in Farbe sehen.

Später ;)

Kommentar
Hallo Dirk,

ich habe mal vor ca. 14 Jahren in Bad Doberan Urlaub gemacht, aber dieses Kloster ist mir dort nicht aufgefallen. Da kann ich nur sagen, schade! Es gibt mir mal einen Denkanstoß, doch wieder an die Ostsee zu fahren.
Klasse Bilder.

Kommentar
Danke Wolfgang,
beim Münster hast du wirklich was verpasst. Ein Urlaub an der Ostsee lohnt eigentlich immer.

Kommentar
Hallo Dirk,

sehr schöne Serie, wobei das Erste Bild mein Favourit ist. Tolles Licht und vorallem ganz toller Kontrast. :) :up::up:

Kommentar
Die Nr. 3 hat's mir auch angetan....das Bild vermittelt Weite und Tiefe, weil eine ganz spezielle Perspektive und Weite gewählt worden ist....wirklich toll....:up:

Kommentar
Mir hat's besonders das erste Bild angetan - die Dynamik, verbunden mit Licht- und Schattenflächen, gefallen mir überaus gut, Dirk.

(Und fast hätte ich diesen tollen Thread übersehen...)

Kommentar
Ursprünglich gehörte dieses Bild auch noch zur Serie. da es Bild 3 aber ähnlich ist, hab ich mich entschieden, nur eins in die Reihe aufzunehmen. Ursprünglich war dieses Bild vorgesehen, aber meine Tochter hat mich umgestimmt
Was meint ihr. War Bild 3 die richtige Entscheidung oder lieber Bild 4.

picture.php

PS: Es ist kein Ausschnitt von 3. Das Bild ist nicht beschnitten.

Kommentar
Für mein Empfinden, definitiv die #4. Umso mehr, wenn Du es rechts noch bis direkt an den Bogen beschneiden würdest.

Du hast recht David. Das Bild gewinnt an Tiefe. Da die rechte Seite den Blick nicht ablenkt, bleibt dieser im Bogen hängen.
Was 10mm Bildrand ausmachen können.
Hier die beschnittene Version.

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten