Azoren - Welche Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pws

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Möglicherweise bin ich im falschen Unterforum.
Man möge es mir bitte nachsehen.;)

Es steht in absehbarem Zeitraum eine Azorenreise an. Der erste Aufenthalt dort.
Ich habe schon allerlei Gewicht im Fotorucksack durch die Gegend getragen und auch schon die Gepäckfächer verschiedener Flugzeuge ausgefüllt.
Aber es stand noch nie zur Debatte ein Objektiv in Größe eines 150-600 bzw 200-500 mit zunehmen.

Vielleicht kann mir jemand Hinweise auf einen zwingend notwendigen vor Ort gut nutzbaren Objektivpark geben.
Weitwinkel ist klar. Ein 70-200 geht auch mit. Nur so ein großes Ding?
Zu groß fürs dortige Walbeobachten?

Freue mich auf Antworten. :)
 
Anzeigen
Ich kann aus Erfahrung berichten. War vor ein paar Jahren auf den Azoren. Auch zum Wale kucken. Hatte ein 70-200 2.8 an DX mit und habe damit gekämpft. Sprich es war nicht zu kurz, es war aber zu schwer. Man sitzt auf den Booten doch recht exponiert. Ich möchte nicht mit einem größeren Kaliber hantieren müssen. Wir haben damals leider nur Delfine und Schwertfische zu Gesicht bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Nur so ein großes Ding?
Zu groß fürs dortige Walbeobachten?

Es gibt zum Whale-Watching auch größere Boote. Ein 300er sollte schon mit.
Damit kann man auch prima Einzelheiten von Kreuzfahrtschiffen, die dort zuhauf anlanden, freistellen.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
bei meinem letzten Whale-Watching war ich mit dem 80-400 an DX unterwegs.Auch wenn es nicht auf den Azoren war, so bleibt die Problematik die gleiche. Sehr schnell habe ich zusätzlich das 24-120 an FX ausgepackt da, wenn das Boot nahe genug an die Tierchen rann kommt, diese sehr schnell sehr groß werden können. Da man im Vorfeld nicht weiß was einem so vor die Linse kommt, bei uns waren es "nur" eine riesige Gruppe Pilotwale sowie zwei Delfinarten in größeren Gruppen, ist eine Empfehlung schwer. Ich würde mich auf alles vorbereiten. Auch mit einem 200-500 hätte ich jetzt keine Hemmungen dieses ggf. einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Hallo Peter,

2 Fragen sind enthalten;

1. Transport, in einem separaten normalen Rucksack habe ich das 4/500 im Flieger mitgehabt. Kontrolle kein Problem wenn du die Maße 55x40x20 cm und Gewicht der Fluggesellschaft 5-8kg einhällst. Wir sind immer zu 2 gereist sodas ich 2x Fluggepäck Fotograffel mitnehmen konnte. Am besten ohne (dem Partner) Fotogeraffel einchecken.

2. Brennweite Whalewachting, keine Ahnung.

Gruß Warner
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Objektiv in Größe eines 150-600 bzw 200-500

Ich würde das zu Hause lassen.

Ich war zweimal auf den Azoren, einmal fast ausschließlich zum Whale Watching.
Wir kamen dort jedes Mal so nah an die Tiere ran bzw. die Tiere kamen so nah an uns heran, dass ein Objektiv mit dieser Brennweite eher kontraproduktiv gewesen wäre.
Hinzu kommt das Handling auf den Booten (wie schon angesprochen.)

Ich weiß nicht, ob Ihr Islandhopping macht. Wenn ja, bedenke, dass die Flieger zwischen den Inseln sehr sehr klein sein können und Du da eventuell Probleme mit den Handgepäck kriegen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten