AW120 Reparatur / "justiert"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nero-one

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe meine AW 120 zu Nikon eingeschickt da sie ohne Blitz bei schlechteren Lichtverhältnissen nur sehr sehr schlechte Bilder gemacht hat.

Jetzt bekomme ich sie zurück und im Bericht steht nur "justiert".

Was kann man da justieren oder wurde da einfach gar nichts gemacht und das einfach so geschrieben um den Kunden etwas zu sagen?
 
Anzeigen
Hallo,
habe meine AW 120 zu Nikon eingeschickt da sie ohne Blitz bei schlechteren Lichtverhältnissen nur sehr sehr schlechte Bilder gemacht hat.
erkläre bitte das "schlechte Bilder" etwas genauer, z.B. Rauschen oder der Detailverlust durch die Rauschunterdrückung sind bei den kleinen Sensoren leider zu erwarten, wenn nicht genügend Licht zur Verfügung steht.

Was kann man da justieren oder wurde da einfach gar nichts gemacht und das einfach so geschrieben um den Kunden etwas zu sagen?
Mein Kristallkugel ist momentan leider verliehen, aber Nikon hat erfahrungsgemäß kein sonderliches Problem mit der Diagnose "innerhalb der Werksvorgabe", es könnte also etwas gemacht worden sein.
Die m.E. wesentlichere Fragestellung wäre doch, ob Du nun einen Unterschied bemerkst.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Mit meiner AW100 war ich ebenfalls schon im Regenwald.
Meine Regenwaldbilder mit der Miniknipse sehen ähnlich aus.
Während beim Filmen bei gleichen Lichtverhältnisse erstaunlich gute Resultate auftreten.

Das sieht nach verwackelt aus.
Die Belichtungszeiten sind einfach zu lang.
Man hat auch kein Feedback über die Belichtungszeit, wie bei der Spiegelreflex.
Die Knipse ist zu leicht, um sie wirklich ruhig zu halten.
Es kann helfen, wenn man sie im "Sport" Mode betreibt,
weil dann die Kamera dann kürzere Belichtungszeiten wählt.
Wenn es aber zappenduster ist, dann hilft auch der Sportmode nicht mehr.

Durch den kleinen Sensor und die kurzen Brennweiten
glaube ich nicht an einen Fehlfokus.
Der muss da schon deutlich daneben liegen.
Aber vielleicht hat der Service hier netterweise etwas justiert.
 
Kommentar
Das Beispielbild scheint bei 1/8s in erster Linie verwackelt, da hilft kein Justieren, sondern nur ein Stativ.

MfG Jürgen

Das war nur ein Beispiel.

Was nützt mir eine Outdoor Kamera wenn ich sie für die Sachen wofür sie unter anderem gemacht wurde nicht nutzen kann. Ein Stativ ist in so einer Situation einfach keine Option!
Ich bilde mir auch ein das meine AW 100 die ich davor hatte bei den selben schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder gemacht hat also die AW 120.

Meine DSLR wollte ich da einfach nicht nutzen.
 
Kommentar

Die Knipse ist zu leicht, um sie wirklich ruhig zu halten.
Es kann helfen, wenn man sie im "Sport" Mode betreibt,
weil dann die Kamera dann kürzere Belichtungszeiten wählt.
Wenn es aber zappenduster ist, dann hilft auch der Sportmode nicht mehr.



Zu leicht ist kein Argument … :nein:

Zu meiner Überraschung ist die P330 sogar 13 gr.
leichter als die AW120, und dennoch halte ich die
1/8 s bei f2,8 mit VR problemlos ruhig.

Natürlich muß man auch dem AF die Chance geben,
einen Fokuspunkt zu finden – den er m.E. bei dem
Beispielbild nicht erwischt hat.


Mein Fazit: Da ist wohl Üben angesagt. :cool:


Warum Du den "Sport"-Modus empfiehlst, Bernd,
erschließt sich mir nicht wirklich, auch wenn ich
die Idee der kürzeren Zeiten kapiere.
"Nachtaufnahme" wäre wohl die bessere Wahl …


 
Kommentar
Warum Du den "Sport"-Modus empfiehlst, Bernd, erschließt sich mir nicht wirklich, auch wenn ich die Idee der kürzeren Zeiten kapiere.
"Nachtaufnahme" wäre wohl die bessere Wahl …
Sportmodus erzwingt schnelle Zeiten. Bei einer Nachtaufnahme darf trotz Dunkelheit die ISO auch mal unten bleiben und der Blitz bleibt aus, der normale Fotograf verwendet ja ein Stativ. Also das genaue Gegenteil von einem Verwacklungsschutz.
meine AW 120 [...] nur sehr sehr schlechte Bilder gemacht hat.
Eine Kamera macht keine schönen Bilder, eine Kamera belichtet einen Sensor. Ein Fotograf macht schöne Bilder.
Wo die einfachsten fotografischen Grundlagen fehlen, hilft keine Justage sondern ein gutes Buch. Nikon kann ja nicht den Regenwald heller justieren, damit jemand mit einer Outdoor-Kamera draussen schöne Bilder bekommt ;)
 
Kommentar
... Zu meiner Überraschung ist die P330 sogar 13 gr. leichter als die AW120, und dennoch halte ich die 1/8 s bei f2,8 mit VR problemlos ruhig ...

Wenn Du im Konzert sitzt, d.h. Dein Körper in Ruhestellung ist, und Du vielleicht sogar noch die Arme abstützen kannst, mag das gehen.

Mit meiner AW 100 und dann noch im Stand schaffe ich das nicht, obwohl ich dieses "Notizbuch" seit Jahren täglich bei mir habe und ständig übe.

Mit der guten alten FE geht da weit mehr (bei mir).
 
Kommentar
Wenn Du im Konzert sitzt, d.h. Dein Körper in Ruhestellung ist, und Du vielleicht sogar noch die Arme abstützen kannst, mag das gehen. …


Mmh, ich habe es gerade im Stehen ausprobiert:


picture.php


EXIF inside


Mit am Oberkörper abgestützten Armen geht bei mir
sogar eine 1/5 s bei f2,8 – wie der 100%-Crop zeigt.

Wenn man zu zweit unterwegs ist, sollte auch eine
Schulter ein passabler Stativ-Ersatz sein … habe ich
aber noch nicht ausprobiert.

Bei der Notwendigkeit noch längerer Zeiten sitze ich
übrigens gern mal auf dem Boden und platziere die
Kamera auf dem Knie eines angewinkelten Beins …


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten