Avg Integralmessung unter mittenbetont??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manroe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An alle Schlauen, ...:)

bei der D300 unter b5 "Messfeldgröße mittenbetont" gibt es auch den Punkt "Avg integral".
Gibt es einen Unterschied zwischen Integral und Integral? Also dem hier genannten Punkt und der Einstellung hardwareseitig an der Kamera direkt mittels Umschaltung mit Drehschalter beim AE-L/AF-L-Knopf?
Habe ich also unter b5 "Messfeldgröße mittenbetont" Avg eingestellt ist dann hardwareseitig eingestellt mittenbetont und integral identisch?
Wenn ja, was soll eigentlich diese Möglichkeit unter "b5"? Bei der D200 ist es ebenso aber hier unter "b6". Im Handbuch steht nichts, nur dass man ... :mad:
 
Anzeigen
Ist damit nicht gemeint, dass keinerlei Betonung irgend eines Bereiches der Messzone mehr vorliegt - also tatsächlich "integral" gemessen wird?
 
Kommentar
Du stellst am Schalter ein OB Spotmessung, Matrixmessung oder aber halt "Mitten"-Messung benutzt werden soll - und im Menu kannst Du dann die Mitten-Messung auf 6, 8, 10 oder 12 (?) mm einstellen oder aber die Integral-Messung.

Hier etwas zur mittenbetonten Integralmessung, die eine "verbesserte" Version der Integralmessung ist:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/belichtung-05.html

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/belichtung-05.html schrieb:
Integralmessung

Die Integralmessung erfasst das ganze Motiv oder einen großen Teil. Aus der Summe des Lichts wird der Messwert gebildet. Manche Integralmessungen gewichten die Mitte stärker als den Rand (mittenbetonte Integralmessung).

Abbildung: Mittenbetonte Integralmessung. Die Mitte wird am stärksten gewichtet (1), nach außen hin mit zunehmenden Durchmesser (von 2 nach 4) werden die Flächen immer weniger gewichtet.

Die Integralmessung eignet sich für Schnappschüsse bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen. Ansonsten ist sie zweite Wahl nach der Spotmessung. Mit einiger Übung kann der Fotograf ihre Wirkung vorhersagen und die Messwerte korrigieren, falls notwendig.


Die D300 verwendet aber offenbar nicht die mittenbetonte Integralmessung bei "Avg", sondern eine Integralmessung ueber das gesamte Sensorfeld!
Das entspricht also der urspruenglichen Version der Integralmessung und versagt gerne, wenn die Kontraste und Helligkeitswerte stark differieren:

http://www.digiklix.de/2007/04/16/g...-integralmessung-matrixmessung-spotmessung/2/

http://www.digiklix.de/2007/04/16/grundlagen-optimal-belichten-integralmessung-matrixmessung-spotmessung/2/ schrieb:
Die Integralmessung

Bei der Integralmessung setzt sich der Belichtungswert aus einer Vielzahl von Messpunkten zusammen die gleichmäßig über das Bildfeld verteilt sind. Der Belichtungsmesser in der Kamera ist auf ein mittleres Grau abgestimmt, welches genau 18% des einfallenden Lichtes reflektiert. Dies ist übrigens nicht nur bei der Integralmessung so, sondern bei allen Messmethoden. Ist die Integralmessung eingeschaltet, „übergeben“ die einzelnen Messpunkte die gemessenen Werte an die Kameraelektronik, die diese auswertet und zu einem mittleren Grau addiert. Bei vielen Motiven ohne große Hell- Dunkel Unterschiede funktioniert diese Messung sehr gut. Ist der Kontrastumfang des Motivs jedoch sehr hoch, z.B. ein sehr heller Himmel und dunkle Schattenbereiche, führt die Integralmessung oft zu Fehlbelichtungen. Wegen dieser Problematik hat sich die mittenbetonte Integralmessung durchgesetzt, die in der Regel von jeder „besseren“ Kamera als Messmethode angeboten wird. Die mittenbetonte Integralmessung funktioniert grundsätzlich so wie die Integralmessung. Auch hier wird die Gesamthelligkeit des Motivs mittels mehrerer Messpunkte gemessen, allerdings werden bei der Belichtungsberechnung in der Kamera die Messwerte aus dem mittleren Bildbereich stärker in das Gesamtergebnis mit einbezogen. Visiert man also ein zentrales Motiv an, z.B. eine Person, wird die Person in der Regel richtig belichtet, auch wenn der Hintergrund sehr helle oder dunkle Bereiche beinhaltet.

Die mittenbetonte Integralmessung bietet sich somit für die meisten Motive an und ist besonders dann gut geeignet, wenn keine Zeit bleibt um sich über die Belichtung viele Gedanken zu machen.

Offenbar ist bei der D300 die Matrix-Messung ein wenig zur mittenbetonten Integralmessung geworden - aehnlich wie bei der D80.
Damit hat Nikon also neben der normalen Integralmessung eine "mittenbetonte" Matrix-Messung im Angebot :)
 
Kommentar
Hallo Manfred,

hab' mir grad die Bedienungsanleitung zur D300 von der Nikon-Homepage heruntergeladen und lese sie so (S. 277), dass Du bei "Avg Integralmessung" tatsächlich eine richtige "Integralmessung" hast - das heißt, dass die gesamte Bildfläche zur Belichtungsmessung herangezogen wird, wobei aber kein Bildbereich besonders gewichtet wird.

Das ist eine Messmethode, die früher (in der Anfangszeit der TTL-Belichtungsmessung) weit verbreitet war (sie war den alten Hand-Belichtungsmessern nachempfunden, welche bei Messung aus der Distanz auch kaum eine Gewichtung zuließen), die aber - wie mein Vorposter schon geschrieben hat - bei vielen Motiven eigentlich sehr ungenau ist.

Gruß Norbert
 
Kommentar
... Offenbar ist bei der D300 die Matrix-Messung ein wenig zur mittenbetonten Integralmessung geworden - aehnlich wie bei der D80.
Damit hat Nikon also neben der normalen Integralmessung eine "mittenbetonte" Matrix-Messung im Angebot :)

Wo nimmst Du das her?
 
Kommentar
... habt schon mal Dank für eure Müh und Interesse.
Was mir aufstiess war ja die doppelte Möglichkeit der Integralmessung, einmal die per Schalter direkt am Gehäuse und dann die Auswahl im Menü. Daher meine Frage zum Unterschied von "integral" und "INTEGRAL". Es wäre ja wirklich schön, wenn die Version aus dem Menü eine mittenbetonte integrale wäre, ich werde mal testen, ob ich da einen Unterschied feststellen kann. Denn nur wenn dem so wäre, macht es einen Sinn 2x integral wählen zu können.
 
Kommentar
Was mir aufstiess war ja die doppelte Möglichkeit der Integralmessung, einmal die per Schalter direkt am Gehäuse und dann die Auswahl im Menü.

Wie meinen? Mit dem Schalter am Gehäuse kannst du zwischen Matrix-, Spot- und mittenbetonter Messung wählen. Im Menü kannst du dann zwischen den verschiedenen Meßcharakteristika wählen. Dabei interpretiere ich das so das es sich zum einen um eine mittenbetonte Integralmessung handelt bei der man selbst den Durchmesser der 'Mittenbetonung' einstellen kann (6/8/10/13mm), zum anderen um eine wirklich 'reine' Integralmessung ohne Mittenbetonung (Avg Integralmessung, wobei Avg vermutlich für 'average' steht).
Doppelt kann man diese Integrallmessung auf jeden Fall nicht auswählen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Doppelt kann man diese Integrallmessung auf jeden Fall nicht auswählen.

Gruß
Dirk

... wenn ich unter b5, also den Einstellungen für den Durchmesser mittenbetonter Messung, Avg (average) wähle, dann lägen am Einstellknopf der Kamera unter dem Punkt "mittenbetont" (ganz oben) UND "MITTENBETONT" (in der Mitte) beide Male integrale Messung, was ist hier falsch beschrieben?!?
Daher frage ich nach dem Unterschied von "Integral"! ... einzustellen mit dem Schalter. Das macht doch nur dann Sinn, wenn durch den Schalter!! mittenbetonte Messung angewählt wurde, im Menü allerdings Avg eingestellt ist, hier dann eine mittenbetonte Integralmessung vorläge und wenn durch den Schalter!! integrale Messung angewählt wurde hier eine gleichmässige Integralmessung ausgewählt ist.
Habe ich mich jetzt verständlich gemacht?
 
Kommentar
Hallo Manfred,

so ganz verständlich hast Du Dich nicht ausgedrückt. Was Du mit "oben", "in der Mitte" etc. meinst, ist nicht ohne weiteres klar.

Fakt ist, dass Du die Art der Belichtungsmessung nur an einer einzigen Stelle der Kamera - nämlich mit dem "Messsystemwähler" rechts vom Suchereinblick - auswählst; dort hast Du drei Optionen: Spot-, Matrix- und (mittenbetonte) Integralmessung.

Für den Fall, dass Du dort die (mittenbetonte) Integralmessung ausgewählt hast, bietet Dir das Menü der Kamera (Menü b5) fünf weitere Einstelloptionen; bei vieren werden unterschiedlich große Bereiche des Bildzentrums stärker berücksichtigt, bei der fünften Option (Avg Integral...) fällt diese Berücksichtigung völlig weg (womit diese Option eigentlich für allgemeine Anwendungen ungeeignet ist, siehe vorherige Posts; zumindest fällt mir jetzt keine fotografische Situation ein, wo ich auf diese Variante der Integralmessung umschalten würde).

Kann es sein, dass Dich die Bezeichnung der Einstelloption b5 irritiert, da ja die Einstellung "Avg Integralmessung" zu gar keiner "Mittenbetonung" führt?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Manfred, lies mein Posting nochmal - da steht alles drin!

foxmulder hat noch richtig hinzugefuegt, dass die Varianten mit den variablen mm-Angaben (6,8,12,16, whatever) der mittenbetonten Integralmessung entspricht!

Bei Schalter kannst Du nur zw. Matrix, Spot und eben der Mittenbetonten Messung waehlen - *welche* Mittenbetone Messung legst Du im Menu fest.

Die D300 bietet also alles, was das Herz begehrt - und mehr oder wenig alles, was es auf dem Bereich bisher gab.

Arg.
 
Kommentar
Hallo Manfred,

so ganz verständlich hast Du Dich nicht ausgedrückt. Was Du mit "oben", "in der Mitte" etc. meinst, ist nicht ohne weiteres klar.

Fakt ist, dass Du die Art der Belichtungsmessung nur an einer einzigen Stelle der Kamera - nämlich mit dem "Messsystemwähler" rechts vom Suchereinblick - auswählst; dort hast Du drei Optionen: Spot-, Matrix- und (mittenbetonte) Integralmessung.


Gruß Norbert

Genau, Norbert, mit "oben", "Mitte" "unten" meine ich den "Messsystemwähler" neben dem Okular.

Aber heureka, ich habs jetzt und weiss auch, warum wir aneinander vorbeigedacht haben. Ich habe Matrixmessung der Integralmessung gleichgesetzt!! Alle Unklarheiten sind jetzt absolut beseitigt :D , vielen Dank nochmal für eure Müh´.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten