Autostitch - der Hammer! Und kostenlos dazu!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer guten, aber bezahlbaren Stitchingsoftware für Panos.

Per Zufall bin heute auf die kostenlose Software Autostitch gestoßen. Das Tool übertrumpft alles, was ich bisher in die Finger bekam. Der Clou ist aber, dass man praktisch nix einstellen muss. Fotos laden, kurz warten und gut is!

Photoshop Elements 4 -> umständlich hoch zehn, miese Resultate
PanoramaFactory -> gut und vielseitig, aber relativ teuer
Canon Photostitch -> kostenlos für Canon-Kunden, gutes Stitching - oft aber mit sichtbaren Überblendungen
PanoramaStudio -> gut bis sehr gut, noch relativ preiswert
Autostitch -> kinderleichte Bedienung, gut bis sehr gute Resultate, kostenlos

Welche Tools nehmt ihr für Panoramas?

Gruß,
Thomas
 
Anzeigen
sind hier eigentlich gar keien Mac-User unterwegs? Wenn dem nicht so ist, könnte man denn dann in so nem Post nich irgendwo kurz den Hinweis "Win" oder sowas unterbringen?

Das Thema hätte mich jetz durchaus interessiert, hätt aber gar nich drauf geklickt, hätt ichs gewusst....
 
Kommentar
Doch hier! Mac-User! Wir können es ja mal ins Profil schreiben...?
Kann man gut bei "Biografie" im "Profil" eintragen.

Ach so Du meinst das man schon vorher erkennt das es sich um ein Posting handelt das nur für Win-User interessant ist? Naja ich weis nicht, oft stolpert man aber auch so über andere gute Software oder es gibt von der Software auch eine Mac-Version zum saugen.
 
Kommentar
Moin Denis,

denis_f5 schrieb:
Ach so Du meinst das man schon vorher erkennt das es sich um ein Posting handelt das nur für Win-User interessant ist?

Genau das ist es.
Es ist schon sehr nervig, sich durch 20 Seiten bis zum Download durchzuklicken und dann erst zu merken, dass das Programm "Windoof only" ist.
 
Kommentar
Als Macuser kann man auch prima Photostitch von Canon nehmen, das soweit ich weiß auch den einfachsten Digis beiliegt. Auf ebay bekommt man die CD sicherlich auch, die OS 9 Version lässt sich lt. Postings im Internet auf OS X updaten.
Gruß
Christoph
 
Kommentar
Tipp für die lieben Mac-Kollegen und -innen: HuginOSX probieren.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Es ist schon sehr nervig, sich durch 20 Seiten bis zum Download durchzuklicken und dann erst zu merken, dass das Programm "Windoof only" ist.

Wer googeln kann, ist klar im Vorteil ;-)

Gleich auf der ersten Seite der offiziellen AutoStitch-Website (erster Google-Treffer) steht deutlich "There is no Linux/Mac version of Autostitch as yet, though we hope to release versions for these platforms in the future."

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
MoinThomas,

Alki schrieb:
Wer googeln kann, ist klar im Vorteil ;-)

Gleich auf der ersten Seite der offiziellen AutoStitch-Website (erster Google-Treffer) steht deutlich "There is no Linux/Mac version of Autostitch as yet, though we hope to release versions for these platforms in the future."

OK, in diesem Falle ja. Aber wenn der Link zum Download gleich mitgeliefert wird, geht man doch nicht erst über Gugl. Ausserdem war meine Anmerkung nicht ausschließlich auf Autostitch gemünzt, hier wird häufiger Software enpfohlen.
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze gerne Autostitch. Bei manchen Motiven erzeugt Autostitch allerdings "Geisterbilder" für diese habe ich Panorama Studio ausprobiert - und weg waren die Geister. Ich werde es mir wohl demnächst anschaffen.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe Panoramastudio gekauft (29€ für Lizenz) und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Mein Problem ist, wenn ich ein bereits gespeichertes Bildpanorama (>360°) wieder aufrufe, um es zu einem Quicktime "mov" zu machen, stimmt die Projektion nicht mehr.

Gruß
Peter
 
Kommentar
stefan_ schrieb:
Hallo,

ich nutze gerne Autostitch. Bei manchen Motiven erzeugt Autostitch allerdings "Geisterbilder" für diese habe ich Panorama Studio ausprobiert - und weg waren die Geister. Ich werde es mir wohl demnächst anschaffen.

Viele Grüße
Stefan

Interessabt, meine Erfahrungen mit Geisterbildern war bei diesen beiden Tools exakt umgekehrt ;-)

Die perfekte Pano-Software scheint es ohnehin nicht zu geben, es kommt wohl hochgradig auf die Fotos an.

Gruß,Thomas
 
Kommentar
blauer Bumerang schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe Panoramastudio gekauft (29€ für Lizenz) und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Mein Problem ist, wenn ich ein bereits gespeichertes Bildpanorama (>360°) wieder aufrufe, um es zu einem Quicktime "mov" zu machen, stimmt die Projektion nicht mehr.

Gruß
Peter

AFAIK ist vor ein paar Tagen ein Update rausgekommen. Schon damit probiert?

Gruß, Thomas
 
Kommentar
Alki schrieb:
Interessabt, meine Erfahrungen mit Geisterbildern war bei diesen beiden Tools exakt umgekehrt ;-)

Die perfekte Pano-Software scheint es ohnehin nicht zu geben, es kommt wohl hochgradig auf die Fotos an.

Genau,

mit den beiden Tools hoffe ich die meisten Bilder abdecken zu können.
Panoramafactory hat bei Personen die nur auf einem Bild waren und bei Details im Nahbereich auf die Geister verzichtet.

Bald habe ich auch meine Ausrüstung für "richtige" Panoramaaufnahmen zusammen, dann dürfte die Nodalpunkteinstellung einen Teil der Geister vertreiben.
Der Einstelweg des Einstellschlitten, den ich bisher benutzt habe, war für das 18-70mm nicht groß genug und für das Tokina 12-24 schon gar nicht.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Nobody schrieb:
und warum nicht das in photoshop cs(2) integrierte photomerge?

Ich kenne Photomerge nur aus PS Elements 4. Damit habe ich schon Stunden verbracht und nur selten wirklich brauchbare Ergebnisse erhalten.
 
Kommentar
ps e4 kenne ich nicht. fuer mich liegt der vorteil von cs(2) photomerge darin, dass die grundmontage in offener ebenentechnik vorliegt und somit alle ggfs erforderlichen anpassungen in bekannt ps-technik moeglich sind, sofern man/frau es kann
 
Kommentar
Hallo,

ich habe CS2 dahingehend nicht ausprobiert. Ich nehme aber an, daß es aufgrund von Verzeichnungen bei den Objektiven nicht wirklich möglich ist deckungsgleiche Fotos zu erzeugen, auch mit korrekter Nodalpunkteinstellung.
Die Stärke von Autostitch und Panorama Studio liegt darin auch mit Freihandpanoramen klar zu kommen und die Ränder "Glattzubügeln". Die Grundschärfe leidet allerdings ein wenig.
Ich habe Freihandpanoramen auf 30x90cm ausdrucken lassen und war mit der Schärfe zufrieden.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Das Panorama ist gut.

Autostitch und Panorama Studio gleichen halt selbst aus - mit allen Vor- und Nachteilen.
Außerdem sind sie günstiger zu bekommen als CS2.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten