Autoscheibenstative: Kirk Window Mount II vs. Eckla-Eagle-Kamerahalter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niglo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kirk Window Mount II vs. Eckla-Eagle-Kamerahalter

Wegen anstehender Reise nach Afrika bin ich auf der Suche nach einem guten Autoscheibenstativ. Ich glaube, ich habe mittlerweile alle angeschaut, die der Markt zu bieten hat und bin nun bei diesen beiden Produkten gelandet.
Im Forum habe ich leider nicht viel gefunden über Autostative, besonders über das Eckla habe ich noch gar nichts gefunden, auch keinen unabhängigen Testbericht: Kennt da vielleicht jemand etwas?

Drauf soll: Nill-Neiger, Nikon 300mm f/2.8, D700 und TK bis 2x.

Nutzt jemand eines von beiden und kann von konkreten Erfahrungen berichten?

Der Eckla-Eagle scheint mir ein besseres Abstützprinzip zu haben als das Kirk?
Allerdings vertraue ich der in diesem Bereich eher etablierten Marke Kirk irgendwie etwas mehr... :confused:
Was ist eure Meinung, welches Stativ würdet ihr nehmen?

Danke für eure Hilfe!
 
Anzeigen
hi,


für Eckla-Eagle-Kamerahalter 150 Euro ist Preis ok.. bei Kirk ist Preis wohl teuer,,,,
 
Kommentar
Zu denen kann ich leider nichts sagen, aber hast du schon an einen Beanbag gedacht? Gestern habe ich hier in den Rockies einen Fotografen gesehen, der hatte den Apex Beanbag. Der war ziemlich gross und wirklich stabil. Statt einen Wimberley Head, bei dem er Bedenken wegen der Fensterhoehe hatte, hat er einen Acratech Long Lens Head benutzt, der tiefer ist. Mit deinem Nill-Neiger sollte der ebenfalls ins Fenster passen.
 
Kommentar
Danke Hendrik!

Ja den Apex habe ich auch schon gesehen. Ich habe ihn für mich dann relativ schnell wieder vergessen, weil ich mich etwas vor dem Füllen im Ausland fürchte!
Man muss ja zuerst noch diese Menge an Bohnen o.ä. finden, wenn möglich nicht gerade in 200g Packungen... :dizzy:

Aber wenn ich mir das Teil jetzt wieder so anschaue, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert. :rolleyes: Er ist sicher am flexibelsten einsetzbar und am billigsten ist er auch... :)
Da bliebe nur noch die wichtigste aller Fragen, diejenige betreffend Stabilität...
 
Kommentar
Nimm einen normalen Bohnensack, diese teuren Füllhüllen bringen auch nicht viel mehr als eine Kissenhülle mit Bohnen, Reis, oder was auch immer gefüllt.

Bei den Fensterstativen achte darauf, dass die Dinger nicht zu weit ins Fahrzeuginnere herein ragen, sonst musst Du entweder die Tür öffnen (und manche "Viecher" sind weg), oder Du musst Dich verbiegen um überhaupt noch Dein Gerät zu bedienen.

Wenn Du Safaries machst, reicht ein Einbein (die Fahrzeuge sind meist offen - vorher fragen), oder Bohnensack - so etwas gibt es auch in Afrika mit praktischer, relativ rutschfester Unterseite:

http://www.bidorbuy.co.za/item/20011024/Bushbag_Proudly_South_African_Long_Lens_Support.html

Gute Reise!
Kay
 
Kommentar
Nimm einen normalen Bohnensack, diese teuren Füllhüllen bringen auch nicht viel mehr als eine Kissenhülle mit Bohnen, Reis, oder was auch immer gefüllt.

Ja, teuer ist er, das ist wahr. Aber ich will keinen normalen Bohnensack. Ich fürchte seine Immobilität!

Bei den Fensterstativen achte darauf, dass die Dinger nicht zu weit ins Fahrzeuginnere herein ragen, sonst musst Du entweder die Tür öffnen (und manche "Viecher" sind weg), oder Du musst Dich verbiegen um überhaupt noch Dein Gerät zu bedienen.

Was ich bisher auf Fotos gesehen habe, hat mich zuversichtlich gestimmt. Aber natürlich muss man das individuell ausprobieren.

Wenn Du Safaries machst, reicht ein Einbein (die Fahrzeuge sind meist offen - vorher fragen), oder Bohnensack -

Danke, ich war schon viermal in Afrika, kenne mich relativ gut aus. ;)
Ausserdem bin ich vor allem im Mietwagen und eher nicht im offenen Geländewagen unterwegs.
Ich sehe gerade auch im Geländewagen evt. einen Vorteil für diesen Bohnensack auf einer Stange oder ähnlich.

so etwas gibt es auch in Afrika mit praktischer, relativ rutschfester Unterseite:

http://www.bidorbuy.co.za/item/20011024/Bushbag_Proudly_South_African_Long_Lens_Support.html

Leider zeigt dein Link nicht mehr, was du wolltest...
 
Kommentar
... Leider zeigt dein Link nicht mehr, was du wolltest...

Klick auf das Bild, dann wird es etwas größer. Gut ist es dann auch och nicht, aber Du kannst sehen, wie das Ding gebaut ist.
Eventuell fotografiere ich das Teil bei mir noch.

So, mal eben in die Tat umgesetzt:

picture.php


Der Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Mehr als "BushBag" und "Made in Afrika" steht auch nicht darauf.

Die Unterseite:

picture.php


Anwendungsbeispiel:

picture.php


Eventuell findest Du vor Ort so ein Exemplar.


Gut Licht!
Kay
 
Kommentar
Klick auf das Bild, dann wird es etwas größer. Gut ist es dann auch och nicht, aber Du kannst sehen, wie das Ding gebaut ist.
Eventuell fotografiere ich das Teil bei mir noch.

Och, danke! Ich muss wohl blind sein... :dizzy:

Eventuell findest Du vor Ort so ein Exemplar.

"Eventuell" ist mir eben ein bisschen unsicher... :nixweiss:
Ich würde die Sache gerne schon hier erledigt wissen.
 
Kommentar
Was Du oben verlinkt hast und was Kay hier zeigt ist aber schon was anderes, oder nicht? Autoscheibenstative, spezieller Bohnensack mit Befestigung für den Neiger auf der einen Seite und ein recht normaler Bean Bag auf den das Objektiv einfach nur aufgelegt wird, auf der anderen Seite.

Große Bohnensäcke sind ja recht geläufig und es gibt sie in vielen verschiedenen Formen. DoubleBeanbag, Baa Blubb, ApexBeanbag, Bushbag, Wildlife Imaging Bean Bag...usw.

DoubleBeanBag:
picture.php



Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich habe ihn für mich dann relativ schnell wieder vergessen, weil ich mich etwas vor dem Füllen im Ausland fürchte!
Man muss ja zuerst noch diese Menge an Bohnen o.ä. finden, wenn möglich nicht gerade in 200g Packungen... :dizzy:

Das ist im Ausland viel leichter als im Inland. Wo findet man bei uns in Deutschland noch sowas?

picture.php

Dieser freundlichen jungen Dame haben ein Kumpel und ich gerade für wenige EUR jeweils 5 kg Bohnen abgekauft. Und das Bild gab es gratis dazu.

Wenn man keine Bohnen findet, kann man auch Reis nehmen. Reis war meine erste Füllung in Norwegen - Bohnen bekam man dort nicht - und die haben wir hinterhe noch aufgegessen. In Südafrika habe ich eine Füllung Reis am Ende der Reise an unseren Guide verschenkt - der war selig. Die Bohnen aus Malawi (s.o.) habe ich immer noch.

Aber nimm einfach einen ganz normalen Bohnensack, so wie von Heiko oder Kay empfohlen, nicht einen Bohnensack, auf den noch ein Kugelkopf kommt. Das ist alles viel zu umständlich zu montieren. Bohnensack ins Fenster. Tele auf die Kniee, wenn ein Tier in Sicht gerät, das Du fotografieren möchtest, kannst Du das Objektiv mit einem Griff in Position bringen, während der Fahrer sich noch langsam nähert. Bei nicht zu schneller Fahrt hält aus meinem Leder-Bohnensack mit 5 kg Inhalt das 200-400 + Kamera sogar während der Fahrt.

Einfach ist in solchen Fällen wirklich wesentlich mehr als kompliziert. Bis Du das Objektiv im Stativkopf hast, ist das Tier weg. Die Position des Kopfes stimmt nie, in der Regel ist er zu hoch, die Kamera ragt je nach Auto zu weit in den Innenraum und Du mußt Dich nach hinten lehnen, um in den Sucher zu schauen etc. etc. Beim Bohnensack ist alles schnell verändert, man kann ihn auch auf dem Autodach oder in einer Ansitzhütte oder auf dem Fußboden liegend verwenden.

Man braucht dann nur noch ein leichtes Stativ um abends mit dem Weitwinkel Sonnenuntergänge, den Sternenhimmel und das Selbstauslöser-Lagerfeuerbild zu machen....
 
Kommentar
Bei Autoscheiben-Stativen ist es ratsam, sich vorher die Scheibenform anzusehen. Bei meinem Auto verläuft die Scheibe nicht horizontal, sondern von links her abschüssig nach rechts (auf der linken Seite), d.h. das Scheibenstativ hat wenig Halt
 
Kommentar
Ich habe mir vor einem Tanzania-Urlaub (2006) das Kirk-Autoscheiben-Stativ zugelegt. Das Ding ist zwar sehr solide, dafür aber auch groß (sperrig) und schwer. Ich hatte das 200-400 relativ neu und dachte mir, das sei die beste Lösung. Weit gefehlt. Unser Fahrzeug hatte im Fond nur Schiebefenster (horizontal), man konnte den Kirk also nicht einsetzten. Wir hatten noch eine Dachluke, an der Reling auf dem Dach konnte ich den Kirk befestigen. Man ist ganz wesentlich viel zu eingeschränkt und unflexibel mit dem Teil. Bei Safaris muß man schnell reagieren, mal sind die Tiere links, mal rechts.
Zum Glück hatte ich noch einen selbsgenähten Bohnsack mit (gefüllt mit 4 Kilo Bohnen auf dem Markt in Arusha :up:), das war wesentlich praktischer. Ein - von der Bauhöhe her kurzes - Einbeinstativ leistet genauso gute Dienste.
Bedenke auch, daß eine Fahrt durchs Gelände mit montierter Kamera/Objektivkombi auf dem Scheibenstativ nicht wirklich empfehlenswert ist. Folglich muß bei jedem Stop die Kamera/Objektiv-Kombi neu angeflanscht werden. Unter Umständen kann dies zum Verpassen von Motiven führen.

Mein Fazit:
Die Mitnahme eines (ungefüllten) Bohnensacks ist Pflicht. Wiegt nichts, kostest fast nichts, sehr hohe Praxistauglichkeit.
Im letzen Afrika-Urlaub kam bei mir fast nur ein Mini-Einbeinstativ zum Einsatz. Besonders praktisch, wenn man mal in zweiter Reihe über Mitreisende (andere Fensterseite) fotografieren muß. Wiegt fast nichts, billig, ausreichend stabil (da man die Beinsegmente ja nicht voll auszuziehen braucht), sehr hohe Praxistauglichkeit.
Das Kirk Autoscheibenstativ ist (auf Safari) nie wieder von mir eingesetzt worden. Zu groß, zu schwer, zu unflexibel.

Ich hoffe, ich konnte witerhelfen.
 
Kommentar
Vielen Dank Christian und Elmar! Solche Erfahrungsberichte habe ich mir gewünscht! :up:

Nutzt ihr dann normalerweise einen Winkelsucher, wenn das Objektiv auf dem Bohnensack liegt, oder wird die Scheibe einfach heraufgefahren, damit das Ganze auf einer einigermassen angenehmen Höhe liegt?

Meine Meinung hat sich geändert: von den Autostativen zum Apex Bean Bag in Kombination mit Teleneiger und einem kleineren Bean Bag zum Einsatz z.B. auf dem Dach.

Meine Erfahrungen mit Afrika zeigen, dass man, wenn man das Gebiet und die Tiere etwas kennt, gut voraussagen kann, woher sie kommen und was sie machen werden. Man hat oft Zeit, sich einzurichten, wenn man ankommt. Vom Ausrichten an den Teleneiger habe ich keine Angst, ich denke mit entsprechenden Markierungen geht das ganz flott.

Natürlich gibt es immer unvorhergesehene Situationen, aber dann kann man immer noch freihängig fotografieren für ein paar Sekunden!

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre den Neiger während der Fahrt abzumontieren, auf den grossen Bean Bag den kleinen legen und so sozusagen einen erhöhten Beanbag zu haben. Also angenehmer zu fotografieren, stabiler und bei Ankunft am Ort des Geschehens sicher schneller einsatzbereit als der Teleneiger.
Der Apex bringt auch den Vorteil, dass man ihn bei Bedarf einfach anheben und auf einen anderen Fensterrahmen positionieren kann.
Bisschen umständlich, gebe ich zu... :rolleyes:

Weiter sehe ich als Vorteil, dass ich den Apex auch auf offenen Geländewagen, mit denen wir vielleicht auch das eine oder andere Mal unterwegs sein werden, befestigen kann. Oder evtl. kommt dann wie von Elmar genannt nur das Einbein zum Einsatz, das hängt vom Fahrzeug ab.
 
Kommentar
Wegen anstehender Reise nach Afrika bin ich auf der Suche nach einem guten Autoscheibenstativ. Ich glaube, ich habe mittlerweile alle angeschaut, die der Markt zu bieten hat
...dieses hier auch ?
Wäre auch sehr gut geeignet in Kombination mit einem Bohnensack oder Deinem Nill-Neiger und ist vergleichsweise preisgünstig.

MfG,
Ralf
 
Kommentar
...dieses hier auch ?
Wäre auch sehr gut geeignet in Kombination mit einem Bohnensack oder Deinem Nill-Neiger und ist vergleichsweise preisgünstig.

MfG,
Ralf

Mit Bohnensack etwas mehr Halt als mit dem Bohnensack allein, aber in der Anwendung nicht sehr praktisch - für schräge Fenster eher "fummelig" als praktisch.
 
Kommentar
...dieses hier auch ?
Wäre auch sehr gut geeignet in Kombination mit einem Bohnensack oder Deinem Nill-Neiger und ist vergleichsweise preisgünstig.

Ja, das war glaube ich das erste, dass ich gefunden habe.
Wie Kay schon sagte, erscheint es auch mir überhaupt nicht stabil.
Es hängt ja wirklich nur an der Scheibe. Das möchte ich verhindern.

Der Preis ist sekundär, ich will vor allem etwas stabiles, qualitativ hochwertiges, das lange seinen Dienst tut.

Ein weiterer Unschlagbarer Vorteil für den Apex Bean Bag ist, dass ich mit ihm eine geringfügige Nivelierung sehr schnell und einfach realiseren kann ohne eine zusätzliche Niveliereinheit.
Ihr seht, ich bin schon recht überzeugt von meiner neuen Lösung mit Apex Bean Bag... :hehe:
 
Kommentar
Ja, das war glaube ich das erste, dass ich gefunden habe.
Wie Kay schon sagte, erscheint es auch mir überhaupt nicht stabil.
Es hängt ja wirklich nur an der Scheibe. Das möchte ich verhindern....

Stabil ist es schon. Es gibt Fahrzeuge, die haben eine gerade Fensterscheibe, die horizontal verläuft. Dort ist dieses Stativ sehr gut zu nutzen.

Bei schrägen Fenstern dagegen wird es schlecht einstellbar - Fotos folgen.

picture.php


picture.php


und auch wenn man es umdreht, bleibt es fummelig:

picture.php



Im Ergebnis muss es montiert sein, bevor das Motiv erscheint.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten