Frage Autos und Scheinwerfer? immer zu Dunkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4Helden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Juhu

Habe ein Grundsätzliches Problem wenn ich Rennwagen Fotografiere die das Abblendlich Eingeschaltet haben.
Ich stelle die Cam auf zb. 1/800 mit Fester Blende und festem ISO.
Alle Bilder richtig Belichtet.Sobald ich ein Auto Frontal Belichten will mit Eingeschaltetem Fahrlicht ist das Bild zu Dunkel und es sind fast nur die Lampe zu sehen.
Belichtungsmessung ist auf Spot gestellt.
Was muss ich tun um auch Autos mit Licht richtig zu Belichten.
 
Anzeigen
Spotmessung für schnell bewegte Motive ist wie Lottospielen.

Nimm die Matrixmessung oder miß die Umgebung vorher und stelle das Ergebnis fest mit M ein.

Allerdings könnte es so sein, dass je nach Aussenhelligkeit die Scheinwerfer einfach zu hell sind. Und dann sind entweder die Scheinwerfer auf den Bildern "ausgebrannt" oder richtig Belichtet aber die Umgebung ist zu Dunkel.

Vermutlich wäre ersteres da das kleinere Problem.
Also dann: Matrixmessen der Umgebung ohne Scheinwerfer.
So einstellen in M.
Bilder machen.
 
Kommentar
ganz einfach: so belichten wie die aufnahmen mit abblendlicht, das nicht frontal in die kamera leuchtet!
 
Kommentar
Ich stelle die Cam auf zb. 1/800 mit Fester Blende und festem ISO.
Alle Bilder richtig Belichtet.Sobald ich ein Auto Frontal Belichten will mit Eingeschaltetem Fahrlicht ist das Bild zu Dunkel und es sind fast nur die Lampe zu sehen.

Bist du sicher? Das kann eigentlich nicht sein. Wenn Zeit, Blende, ISO fest gewählt sind, sehen die Bilder (bis auf die Scheinwerfer) gleich aus. Und die Belichtungsmessung spielt keine Rolle, es bleibt ja gar keine wählbare Variable mehr übrig.
 
Kommentar
muaaah.
So einen Fehler schonmal Festgestellt eben beim Importieren.
Die Cam war noch vonner Geburstagsfete auf jpeg Eingestellt :dizzy:
Deswegen warscheinlich die zu dunklen bilder bei Licht an am Fahrzeug.
Aber Grundsätzlich ist es mit letztes Jahr Aufgefallen das die Bilder immer Dunkler werden als die Bilder wo ein Fahrzeug kein Licht an hat.
 
Kommentar
Dann hast Du doch noch irgendeine Automatik am laufen. ADL bspw. sorgt auch für unterbelichtete Bilder.

Ich hätte auch ADL im Verdacht, allerdings würde ich erwarten, dass gerade die Bilder mit Licht heller sind. Unterbelichtungen dürfte es - wenn tatsächlich der Rest manuell gewählt wurde - gar nicht geben. Oder der Spot lag in diesen Bildern woanders.
Wie auch immer - Beispielbilder wären hilfreich.
 
Kommentar
Würde ggf. auch einfach nur 1 oder 2 Blenden überbelichten.
Jpg hat damit wirklcih nix zu tun, nur aus einem RAW könnte man
ggf. die Korrektur in der Bearbeitung machen.
Beim JPG ist das eher begrenzt möglich.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten