Frage Auto's fotografieren


Stephan_zx6r

Unterstützendes Mitglied
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Forumsgemeinde

Da ich neben dem Hobby Fotografie mich auch gerne an Autos bzw. hauptsächlich an meinem Auto verwirkliche, liegt die Idee nahe die Auto's auch zu fotografieren. Ich habe schon einige geniale Bilder von Autos gesehen (z.B. den einen Audi RS3 hier im Forum).

Jetzt meine Frage:

Wie geht man bei Autos am besten vor? Was für Einstellungen (z.B grösse der Blende) sollte man bevorzugen? Welche Teile aus meiner Ausrüstung (Signatur) sollte ich verwenden?

Dazu noch meine zweite Frage:

Mir schweben schon so einige Ideen im Kopf herum. Darunter auch ein Panorama mit dem Auto als Vordergrund.
Mit welchem Programm macht Ihr Panorma-Foto's? LR4 kann das ja offenbar nicht?

Ich freue mich schon auf einige hilfreiche Tipps!

MFG Stephan
 

BeST

Sehr aktives Mitglied
Ich bin ja sonst nicht der Typ, der auf Rechtschreibung rumreitet, aber wenn jetzt schon das bekommt, dann stellen sich mir alle Zehennägel auf.

Die Mehrzahl von Auto ist Autos und da ist auch im Englischen kein ' dazwischen.:motz:
 
Kommentar

napaeus

Unterstützendes Mitglied
Hallo Stephan,

grundsätzlich ist es gar nicht so einfach ein Auto in Pose zu bringen. Allerdings gibt es edlos viele Möglichkeiten dies zu tun. Vom Weitwinkel in der Berglandschaft bis zum Telezoom in der Tiefgarage, alles ist möglich. Mit einer konkret formulierten Bildidee könnte man dir hier besser weiterhelfen.
 
Kommentar

Wolfer

NF-F "proofed"
:rolleyes: neue Rechtschreibung vielleicht
Nö, keine neue Rechtschreibung. Lt. Duden heisst es "Autos". Auto ist eigentlich ja eine Abkürzung von Automobil, sodass das plural "s" eigentlich "dazugedacht" ist. Ähnlich wie bei Omas, Opas, Mamas, Papas.

Zurück zum Topic:

Hier kannst Du mal ein par Autoaufnahmen sehen. In den Exifs findest Du auch die verwendeten Brennweiten. Sie liegen irgendwo zwischen 16 und 70mm (KB).

Panoramen kannst Du gut mit Photoshop Elements herstellen. Es gibt aber auch Freeware Programme, die das mehr oder weniger gut hinbekommen.
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software