Automatischer Weißabgleich mit D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichaelConsten

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin seit kurzem erst Besitzer einer D80. Ich war nun mal im Zoo um ein paar Test-Bilder einzufangen. Leider ist bei allen Bildern der Weißabgleich völlig daneben (war auf Automatik eingestellt). Der Himmel war bedeckt und die Kamera hat mir einen Weißabgleich von 4000-4300K eingestellt. Glücklicherweise habe ich die Bilder als raw aufgezeichnet, so dass ich dies recht leicht beheben konnte. Ich habe dann ein paar Bilder im Innenraum bei Kunstlicht (Glühlame) geschossen, auch hier war der Weißabgleich immer zu kalt eingestellt. Ich habe die Farbtemperatur auch mit Graukarte gemessen, falsche Einschätzung der Lichtfarbe sollte also recht ausgeschlossen sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Kann man irgendetwas an der Sache ändern, ohne immer einen manuellen WAB vorzunehmen. Meine Frau fotografiert auch mit der Kamera und ist eher der Full-Auto-Typ ;) . Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich, wenn ich Automatik nutze, immer alles als raw speichern und nachbearbeiten muss.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die nette Unterstützung.

Michael Consten
 
Anzeigen
also das problem bei kunstlicht ist eig, recht bekannt
bei wolken habe ich das noch nicht beobachten können
 
Kommentar
Ich kenne das Problem auch nur bei Kunstlicht, aber da ich ausschließlich in RAW fotografiere, nehme ich das in Kauf. Bei Wolken oder abendliche Sonnenlicht liefert auto-Weißablgeich ganz ordentliche Resultate.
 
Kommentar
Ich fotografiere (aus Bequemlichkeit) immer mit Automatischen Weißabgleich.
Die Resultate sehen auf den ersten Blick eigentlich immer ganz OK aus.
Wenn ich später bei RAW-Aufnahmen den Weißabgleich ändere (was ja leicht möglich ist), stell ich jedoch meistens fest, dass die Einstellung "Tageslicht/Bewölkt" bei Außenaufnahmen fast immer zu besseren Resultaten führt - egal ob es nun wirklich Bewölkt war oder die Sonne schien.
 
Kommentar
Moin,

ich habe bis vor kurzem auch immer den Weißabgleich auf Auto in der Grundeinstellung verwendet. Für meinen Geschmack fielen dadurch viele Aufnahmen ein wenig zu kalt aus, so dass auch ich bei der Raw-Konvertierung oft den Weißabgleich verändert habe.

Inzwischen verwende ich "AUTO -2" (man muss bei Nikon negative Werte eingeben, um wärmere Farben zu haben) und bin damit eigentlich rundum zufrieden.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
winston schrieb:
Inzwischen verwende ich "AUTO -2" (man muss bei Nikon negative Werte eingeben, um wärmere Farben zu haben) und bin damit eigentlich rundum zufrieden.

...muss ich direkt mal ausprobieren...
 
Kommentar
winston schrieb:
Inzwischen verwende ich "AUTO -2" (man muss bei Nikon negative Werte eingeben, um wärmere Farben zu haben) und bin damit eigentlich rundum zufrieden....

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Einstellung mal ausprobieren. Ich hoffe, dass ich dann auch einmal ohne Nacharbeiten oder manuellen Weißabgleich auskomme. Sollte man bei einer Kamera von diesem Format eigentlich hinbekommen ;) . Zumindest ist die Kamera berechenbar, da ja alle Foto's den gleichen, falschen Wert hatten. Für wichtige Foto's werde ich in Zukunft aber wohl einmal häufiger die gute alte Graukarte mitnehmen:hehe: .

Schönen Gruß vom Niederrhein...

Michael Consten
 
Kommentar
Naja, ein 100%ig immer funktionierendes Allheilmittel ist diese Einstellung auch nicht. Bei Außenaufnahmen Tagsüber bis in den frühen Abend hinein entspricht sie meinem (!) Geschmack. Bei Innenräumen und oder Kunstlicht regele ich immer noch nach.

Draufgekommen bin ich so:

Brian Peterson ("Exposure") schreibt in einem anderen Buch, dass er immer (!) CLOUDY +3 (also ein stark geschwächtes bewölkt) verwendet, das war mir aber oft zu warm.

In Thom Hogans e-guide zur D80 las ich dann, das Nikon den Weißpunkt für Tageslicht bei 5200K ansetzt, was seines Erachtens zu niedrig ist (weil es eben einen ganz leicht bläulichen Farbton ergibt), eigentlich sollten eher 5400K angesetzt werden. Und diesem Wert entspricht bei Tageslicht eben die Einstellung AUTO -2. Wichtig zu wissen ist jetzt aber, das "-2" nicht in allen Situationen den normalen AUTO-Wert um +200K verschiebt. Geht die Automatik von von "CLOUDY" aus, so bewirken -2 bereits +400K, bei "SHADY" bereits +800K (so beschreibts Hogan im e-guide)

Lange Rede kurzer Sinn ist, die für jeden optimale Einstellung hängt stark von den eigenen Fotografiergewohnheiten ab. Mir passt -2 in den meisten Fällen, aber probiert auch mal -3 oder -1, oder auch erstmal Petersons Vorschlag CLOUDY +3 (+2 ...).

Gruß,
Bernd

Edit: Ich hab jetzt mal bei Hogans Tabellen noch mal nachgesehen: CLOUDY + 3 entsprechen auch genau 5400K, der Unterschied ist aber, dass bei dieser Einstellung die 5400 K immer gelten, während bei AUTO der Grundwert sowie die -2 Abweichung in der Stärke je nach Situation variieren.
 
Kommentar
winston schrieb:
In Thom Hogans e-guide zur D80 las ich dann, das Nikon den Weißpunkt für Tageslicht bei 5200K ansetzt, was seines Erachtens zu niedrig ist (weil es eben einen ganz leicht bläulichen Farbton ergibt), eigentlich sollten eher 5400K angesetzt werden. Und diesem Wert entspricht bei Tageslicht eben die Einstellung AUTO -2. Wichtig zu wissen ist jetzt aber, das "-2" nicht in allen Situationen den normalen AUTO-Wert um +200K verschiebt. Geht die Automatik von von "CLOUDY" aus, so bewirken -2 bereits +400K, bei "SHADY" bereits +800K (so beschreibts Hogan im e-guide)

Hmm... jetzt bin ich aber doch verwirrt. Wenn die D80 diese Einstellung gewählt hätte (5200K) wäre ich ja schon zufrieden gewesen. Meine D80 hat aber 4000K eingestellt. Und da wird es doch mächtig blau bei bewölktem Himmel. Wenn mal bei einem Foto der automatische WAB daneben greift könnte ich ja mit leben, aber die D80 hat alle Fotos so falsch abgeglichen. Die Fotos wurden alle Nachmittags geschossen, ist da bei mir irgend etwas im Argen???

Michael

PS wo finde ich denn den erwähnten e-guide??
 
Kommentar
Hallo noch einmal...

ich habe heute morgen mal wieder ein paar Testaufnahmen gemacht und konnte begeisternt feststellen, dass der Weißabgleich auch ohne Korrektur hervoragend funktionierte. Jetzt frage ich mich allerdings, warum es im Zoo nicht geklappt hat. Ich habe mal ein Beispiel-Bild angefügt. M. E. sollte das Motiv nicht so schwierig sein, oder hat die D80 einfach Probleme mit Braun-Tönen? In Photoshop LR wird mir für das Bild aus den raw-Daten für den automatischen Weißabgleich eine Farbtemperatur von 4000K angezeigt. M. E. richtig wären ca. 5500K.

Schönen Gruß vom Niederrhein

Michael

Test-Bild:
 
Kommentar
Hallo!

Ich fand bisher den automatischen WA der D80 immer recht präzise, zumindest fiel mir da in 90% der Fälle nie ein deutlicher Fehler auf. Allerdings habe ich dann einmal ein äußerst krass interessantes Phänomen beobachtet, und zwar im British Museum in London. Die große Haupthalle wird dort von einem riesigen Plexi-Glas-Dach (?) überspannt, welches anscheinend einen bestimmten Farbanteil des Lichtes herausfiltert. Mit bloßem Auge ist das nicht zu erkennen, allerdings hatten alle Bilder ein heftigen Rot-Stich.

Gruß, Caki
 
Kommentar
MichaelConsten schrieb:

...Dein Testbild sieht eigentlich erwartungsgemäß aus. Meine Kamera würde bei automatischen Weißabgleich vergleichbare Farben liefern.
Das Problem beim automatischen Weißabgleich ist doch, dass die Kamera nicht die wirkliche Farbtemperatur des aktuellen Lichts ermittelt.
Die Kamera analysiert nur das Motiv und führt danach einen Weißabgleich durch.
Wenn das Motiv nun stark vom Durchschnitt abweicht, liefert der Weißabgleich häufig kein vernünftiges Ergebnis.
Dein Testfoto ist z.B. recht einfarbig (alles grau und braun).

Nach meiner Erfahrung versagt deshalb der automatische Weißabgleich auch fast immer bei Makroaufnahmen, wo fast nur ein Farbton vorkommt (z.B. Format füllende Blütenaufnahme).

Mach mal bei Deinem Testfoto einen manuellen Weißabgleich mit "Tageslicht/Bewölkt". Sieht dann garantiert besser aus :up:
 
Kommentar
guido! schrieb:
Mach mal bei Deinem Testfoto einen manuellen Weißabgleich mit "Tageslicht/Bewölkt". Sieht dann garantiert besser aus :up:

Danke für den Tipp, habe ich in LR natürlich eingestellt, daher wusste ich ja auch die ursprüngliche von der Kamera vorgenommenen Einstellung. Mir ging es aber mehr darum, die Kameraelektronik zu verstehen, damit ich bereits vor der Aufnahme entsprechende Einstellungen vornehmen kann.

Ich denke aber auch, dass es wohl an den vermehrten Brauntönen liegt. Die kann die Kamera wohl nicht richtig einordnen. Bei meinen neuerlichen Versuchen hatte ich keine größeren Abweichungen. Ich werde wohl weiterhin auch in raw aufzeichnen oder bei "Platzmangel" auf manuelle Einstellungen zurück greifen.

Vielen Dank übrigens an alle für die hilfreiche Unterstützung. ich bin ja noch ganz frisch im Forum fühle mich aber schon sehr gut aufgehoben.

Michael Consten
 
Kommentar
Hallo,
ich spiel in letzter Zeit auch öfter mit dem Weissabgleich, aber wie finde ich denn die Farbtemperatur heraus die die Kamera eingestellt hatte wenn der Auto-Weissabgleich eingeschaltet war? In Nikon Capture finde ich irgendwie gar nix, und im Irfanview nur Zahlen die mir nix sagen. Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

Gruß

Achim
 
Kommentar
@Achim

Das hängt wohl von der Software ab. Ich verwende zur Raw-Konvertierung Bibble, da kann man gut sehen, welche Farbtemperatur welcher Einstellung entspricht.


@all
Das mit den Makroaufnahmen ist mir auch aufgefallen. (Am WE botanischer Garten München, viele "Blümchen"-Fotos ...). Die Kamera wählt hier oft eine Farbtemperatur, die angesichts der tatsächlichen Lichtsituation zu niedrig sein müsste. (Obwohl ich, wie weiter oben angegeben, Auto -2 verwende). Z.B. sonniger Tag, Blüten-Makro, D80 wählt 4400K. Wenn ich jetzt aber in Bibble den Weißabgleich hochregele (auf den eigentlich richtigen Wert), dann siehts doch oft recht unnatürlich aus (subjektiv). Vor allem bei roten oder orangen Objekten übersteuert dann auch recht schnell der Rotkanal.
Ich denke, dass hier die Automatik eigentlich ganz gut funktioniert und in dieser offenbar recht schwierigen Lichtsituation das bestmögliche herausholt.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Achim5432 schrieb:
..aber wie finde ich denn die Farbtemperatur heraus die die Kamera eingestellt hatte wenn der Auto-Weissabgleich eingeschaltet war? ..

Also ich nutze von Adobe Photoshop Elements und Lightroom. Bei beiden Programmen wird die Farbtemperatur in Kelvin angezeigt, wenn ich "wie Aufnahme" einstelle.

Ich greife übrigens mittlerweile recht häufig zu einer kleinen Graukarte, die ich immer dabei habe. Ich messe dann mit der D80 die Farbtemperatur und mache meine Fotos. Wenn sich an der Belichtung etwas ändert schalte ich auch schon einmal schnell wieder auf Automatik. Die funktioniert entgegen meiner ersten Bedenken recht ordentlich (wenn man von Ausnahmemotiven absieht).

Mein Fazit also:

Im Großen und Ganzen für den Alltag -> Automatik ganz OK
Bei recht einfarbigen Motiven oder besonderen und wichtigen Bildern -> Messung mit Graukarte, oder zumindest manuell einstellen
Ganz wichtig -> Immer in raw aufnehmen!!

Bin zwar noch Anfänger mit der Kamera, aber mit diesen Einstellungen kann ich sehr gut leben. Mit ein bischen Erfahrung bekommt man auch einen gewissen Blick für Situationen, in denen die Automatik versagen muss. Sein eigenes Farbempfinden kann einen aber auch schon mal täuschen. Heute Mittag habe ich zum Beispiel um 12:30 Uhr bei bestem Sonnenschein Aufnahmen gemacht. Hätte ich hier manuell auf Sonnenschein gestellt, hätte ich aber trotzdem einen Farbstich gehabt, die Messung mit Graukarte ergab gerade einmal 4.850K.

Viel Spaß weiterhin mit der Kamera....
Michael
 
Kommentar
Bin seid letzter Woche Besitzer einer D80 und habe

Samstag bei sehr schönen Wetter ca. 100 Photos auf

einem Golfplatz gemacht.

Einstellung war Landschaft und natürlich dadurch automatischer Weißabgleich.

Das Ergebnis war eine Katasthrophe. Viel zu kalte Bilder und grün/blaustichig.

Habe leider in JPEG abgespeicher.

Habe dann Zuhause viele Tests gemacht. Bei allen Automatikprogrammen (Landschaft......)
habe ich das gleiche Ergebnis.

Bin dann zum Händler. Er hat mit meiner und seiner D80 dann gleiche Photos gemacht. Alle mit Weissabgleich automatisch.

Ergebnis war bei beiden gleich schlecht.

Jetzt die Frage: Bei S,A,M,P kann ich den AW ja durch - oder + beinflussen.

Bei Einstellung Landschaft.... aber nicht.

Wie kann ich das Teil dazu bringen im automatischen WA ca. 400-500 Kelvin höher anzusetzen ?

Habe schon alles probiert. Entweder es gib keine Möglichkeit, oder ich bin zu blöd.

Klar könnte ich in RAW abspeichern. Denke eine 1000€ Kamera sollte aber auch mit Automatik ein besseres Ergenis liefern als eine Klick-Klack für 150€.

Hat noch jemand einen Tipp für mich ?

Bernd
 
Kommentar
Moin Golfkatze!

Wer weiß, was die D80 im Landschaftsmodus noch so alles intern mit dem Bild anstellt. Hier meine Tipps:

Fotografiere doch einfach im ausschließlich im A oder P Modus und stelle Dir die Bildoptimierung entsprechend nach Deinen Wünschen ein. Außerdem kannst Du den automatischen Weissabgleich anpassen (über +/- wie Du schon geschrieben hast). In diesen Modi sind mir, außer in schwierigen Situationen, noch keine Grün- oder Blaustiche aufgefallen. Den Landschaftsmodus habe ich allerdings bisher kaum benutzt.

Mit der Software DxO kannst Du außerdem auch bei JPGs den Weissabgleich nachträglich anpassen.

Gruß, Caki
 
Kommentar
Zitat von golfkatze
Das Ergebnis war eine Katasthrophe. Viel zu kalte Bilder und grün/blaustichig.

...hast Du mal probiert, wie Abzüge aus einem Großlabor von Deinen unbearbeiteten Fotos aussehen ?
Nach meinen Erfahrungen haben solche Abzüge einen erheblich wärmeren Charakter.
Ich muss meinen TFT-Monitor auf "warm" stellen, damit es einigermaßen hinkommt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten