Frage Automatische Sicherung des LR Katalogs erstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich möchte wie die Themenüberschrift schon sagt eine automatische Sicherung des LR Katalogs haben für alle Fälle, am liebsten auf dem NAS oder einer externen USB Platte.
Nur ich finde in LR keine Option dafür das dies von selber geschieht bzw. LR das automatisch macht.
 
Anzeigen
Hallo Tom,

das hilt nicht weiter?


Gruß

Peter
 
2 Kommentare
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Teilweise, weil hier beschrieben wird wie Lightroom eine Sicherung anlegt aber nicht ob dies auch doppelt als Backup möglich ist.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Warum keine ganz normale Datensicherung? Es gibt kostenlose Software die alles tut, was man braucht.
 
2 Kommentare
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Hast du einen Tip für mich womit sich das umsetzten läßt?
 
Falter
Falter kommentierte
Falls Du ein NAS hast die Software nutzen, die dabei ist. Sonst gibt es zB Veeam in einer kostenlosen Variante, das legt ein Image/Abbild von Deinen Festplatten ab inkl. Differentialsicherung damit es schneller geht.
 
IdR. is sowas bei den NAS und den Zusatzprogrammen/Apps bei.
Zumindest bei Qnap, hab ich auch und eine externe Platte dran und Verzeichnisse sichern 1zu1 und wenn sich was ändert... fertig.
 
Kommentar
Noch ein Hinweis, das hab ich selbst schmerzhaft lernen dürfen: Nutzerdefinierte Presets werden nicht mit dem Katalog gespeichert - das lässt sich in den Optionen Ändern. Aber auch dann sind die Presets nicht teil des Automatischen Backups- sie liegen einfach nur neben dem Katalog im Dateisystem - man sollte sie also gelegentlich selbst sichern...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten