automatische Blitzleistungseinstellung mit Fremdobjektiven an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schellipix

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Spezialisten

Bei meiner D200 und einem Nikon Zoom Objektiv passt der Blitz SB600 automatisch die Blitzleistung an die jeweils gewählte Brennweite an.

Bei meinem Tokina 12-24 funktioniert das leider nicht, hier muss ich dauernd händisch den Reflekor verstellen. Weiss jemand ob die Sache mit anderen Fremdobjektive (zb Sigma) funktioniert?

Vielen Dank für eure Antworten
schellipix
 
Anzeigen
Den SB-600 habe ich nicht, aber den doch recht ähnlichen SB-800. Und mit dem an der D200 funktioniert auch die Brennweitenanpassung beim Tamron 17-50 und beim Sigma 50-150 . Ebenfalls beim Sigma 24-70 . Ach ja, beim Sigma 15-30 auch.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Bei meinem Tokina 12-24 funktioniert das leider nicht, hier muss ich dauernd händisch den Reflekor verstellen. Weiss jemand ob die Sache mit anderen Fremdobjektive (zb Sigma) funktioniert?

vermutlich kein Problem des Fremdobjektivs.

Die 24mm sind die untere Grenze des Reflektors, mehr kann er ohne Hilfsmittel nicht ausleuchten.
 
Kommentar
Der SB600 kann bis 18mm ausleuchten. Und wenn es beim Sigma 15-30 funktioniert dann sollte es eigentlich auch beim Tokina funktionieren. Außer es besteht in dieser Hinsicht ein Unterschied zum SB800.
Schade, ich weiss eigentlich nicht weiter.
Danke
Harald :frown1:
 
Kommentar
Die 24mm sind in der Tat die untere Grenze. Das SB-600 scheint doch auch eine eingebaute Streuscheibe zu haben. Wird bei deren Benutzung nicht automatisch auf 14mm umgeschaltet? Das mache ich in dem Brennweitenbereich ebenfalls automatisch.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Also Nikon sagt folgendes:
Blitzausleuchtung (Brennweitenbereich) [mm]: Auto 24-85mm, Manual
 
Kommentar
Hab mir nochmal beide Manuals (SB600 und SB800) durchgesehen:
SB600:
Brennweitenbereich 24-85mm, automatisch 14mm bei Verwendung der eingebauten Streuscheibe
SB800:
Brennweitenbereich 24-105mm, automatisch 14-17mm bei Verwendung der eingebauten Streuscheibe oder des Diffusors

Fazit:
Beim SB600 wid bei allen Zoom-Objektiven die Ausleuchtung ab 24mm automatisch auf die Brennweite eingestellt. Unter 24mm gibts nur eine Ausleuchtung für 14mm.

Danke für eure Antworten
Schöne Grüße
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten