automatische Bildkorrekturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin moin

Ich mache oft Landschaftsaufnahmen und bin auf gleichmäßig belichtete Bilder ohne Randabschattung angewiesen.
Da ich bisher kein Nikon user bin und gerade eine D80 bestellt habe, interessiert mich folgende Frage brennend:

Kann bei einer Nikon DSLR automatisch die Abschattung des Objektivs herausgerechnet werden und das Bild korrigiert werden (Olympus macht das z.B. so, da sie in jedem Objektiv eine Tabelle mit individuellen Korrekturwerten hinterlegt haben)?

Wolfgang
 
Anzeigen
Guten Morgen Wolfgang,

herzlich Willkommen "on bord" & Glückwunsch zu deiner Bestellung. Was deine Frage betrifft kenne ich mich nicht wirklich aus, kann dir aber immerhin sagen, dass z.B. Nikon Capture NX über eine Funktion zur Entfernung der Vignettierung verfügt. So weit ich mich erinnere (ich habe NX nur als 30 Tage Demo Version gestestet) wird der Grad der Aufhellung jedoch durch einen Schieberegler eingestellt; objektivspezifische Voreinstellungen (die in einer Art Bibliothek hinterlegt sind) sind mir bei NX nicht bekannt. Du kannst das Programm nach wie vor kostenlos als 30 Tage Test Version auf der Nikon Homepage herunterladen (unter Service > Download).
Eine (bessere) Alternative zu NX stellt m.M. nach Adobe Lightroom dar; auch dieses Programm ermöglicht die Reduzierung von Vignettierungen mittels Schieberegler; zusätzlich kannst Du Dir damit objektivspezifische Presets selbst erstellen. LR liegt zur z.Zt. nur als Beta 3 Version vor, funktioniert aber schon sehr gut und ist bis zum 31.01.2006 Freeware. Download hier. Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
 
Kommentar
Hi,

du kannst zum einen die Vignettierung in Nikon capture beim Belichten des raw's/ rausrechnen. dort, entweder individuell oder per batch.

auch in PS CS2 kannst du die vignetierung korrigieren.

oder auch im dng konverter, wenn du lieber mit dem belichten möchtest.

ich nutze das nikon capture, und bei bildern die ich in ps weiterbearbeite nutze ich dort die funktion blendenkorrektur.

klappt wunderbar.

LG

Frank
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
moin moin
Kann bei einer Nikon DSLR automatisch die Abschattung des Objektivs herausgerechnet werden und das Bild korrigiert werden (Olympus macht das z.B. so, da sie in jedem Objektiv eine Tabelle mit individuellen Korrekturwerten hinterlegt haben)?

Wolfgang

da gibt es sicher viele Möglichkeiten.
Als Bilbearbeitungsprogram z.B. FixFoto (Shareware, Lizenz €30). Vignettierung kann mit einem Schieberegler korrigiert werden. Um Verzeichnungen zu korrigieren bietet sich PTLens als Plugin an.
Automatisch mach das alles DxO. Kostet ca. €100. Du mußt aber vorher schauen, ob ein Profil für Dein Objektiv angeboten wird.

Mein persönlicher Favourit: ich nutze keine DX Objektive. Bei Objektiven die für KB gerechnet sind tritt Vignettierung an den DSLRs praktisch nicht auf.

Thomas
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Kann bei einer Nikon DSLR automatisch die Abschattung des Objektivs herausgerechnet werden und das Bild korrigiert werden (Olympus macht das z.B. so, da sie in jedem Objektiv eine Tabelle mit individuellen Korrekturwerten hinterlegt haben)?

Moin Wolfgang,

in der Kamera ist das leider nicht möglich.
 
Kommentar
Hallo,


wäre es nicht besser gewesen sich erst darüber zu informieren ob die Kamera das kann und sie erst dann zu bestellene? :rolleyes:


Roy
 
Kommentar
royfocke schrieb:
Hallo,


wäre es nicht besser gewesen sich erst darüber zu informieren ob die Kamera das kann und sie erst dann zu bestellene? :rolleyes:

Hallo Roy
Die Entscheidung für diese Kamera hing sicher nicht von diesem Feature ab.
Was mich hauptsächlich von Olympus zu Nikon gezogen hat, waren andere Dinge, z.B.
Suchergröße, fühlbare Qualität, Objektivangebot, LCD Statusdisplay......
und schließlich der Umstand, dass ich in Analogzeiten schon mit der F90 gearbeitet habe, die nie Kummer bereitet hat.
Die Frage kam einfach daher, dass ich nicht wusste, ob diese von Olympus verwendete Korrektur evtl. auch bei Nikon möglich ist.

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten