Automatische Auslösung bei D3100 mit Android-Handy

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otterton

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu in der Photographie und habe versuche seit ein paar Tagen mein Glück mit meiner ersten DSLR, einer D3100. Ich habe schon einiges gelesen, aber stehe natürlich noch ganz am Anfang und finde gerade heraus, ob das Hobby überhaupt was für mich ist (aber ich glaub schon ;)).
Auch meine Ausrüstung ist natürlich noch die eines Anfängers.

Eine Sache interessiert mich dabei im Moment besonders, nämlich Nachthimmelaufnahmen. Dazu brauche ich eine lange Belichtungszeit, leider kann die D3100 ohne Hilfsmittel nur 30 Sekunden auslösen (im BULB Modus muss ich den Knopf gedrückt halten, wodurch das Bild verwackelt).

Ich habe gelesen, dass man mit einem Android-Handy + App + USB On The Go-Kabel die Belichtungszeit per App/Handy steuern kann.
Hat das jemand schon gemacht und kann mir dabei Ratschläge geben?

Was mir im Moment nicht klar ist:
- ich habe ein Alcatel One Touch Idol 6030D, mit dem geht das leider nicht weil es USB On The Go generell nicht unterstützt :( Gibt es irgendwo eine Liste, mit welche Handys das geht? Ein günstiges würde ich mir besorgen.
- geht mein Vorhaben wirklich mit der D3100? Da das eher eine 'einfache' Kamera ist, sind einige Dinge damit nicht möglich.
- ich würde mir dieses Kabel besorgen (http://www.amazon.de/gp/product/B005HIRC9M/?tag=netzwfotognik-21). Damit kann ich nicht viel falsch machen, oder?
- ich habe das Kit-Objektiv (AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G). Ist das zumindest etwas dafür geeignet oder taugt das für den Zweck gar nicht?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Ich hoffe Ihr helft auch einem Anfänger ohne Profiausrüstung. Für jede Hilfe und auch für allgemeine Tipps zu diesem Thema bin ich sehr dankbar :)
 
Anzeigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir in erster Linie um unverwackelte Langzeitbelichtungen.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit wäre ein Kabelfernauslöser mit feststellbarem Auslöseknopf. So etwas gibt es für unter 10 EUR und du sparst dir die ganze technische Bastelei mit Handy, App, zusätzlichem Kabel usw.

Beispiel: http://www.amazon.de/dp/B004RTZD52/?tag=netzwfotognik-21

Über die Tauglichkeit deines Objektivs für Nachthimmelaufnahmen werden andere etwas sagen, ich denke aber, dass es etwas lichtschwach sein könnte.
 
Kommentar
Hallo,

Dazu brauche ich eine lange Belichtungszeit, leider kann die D3100 ohne Hilfsmittel nur 30 Sekunden auslösen (im BULB Modus muss ich den Knopf gedrückt halten, wodurch das Bild verwackelt).
dafür gibt es sog. "Fernauslöser", das sind kleine, einfache, drahtgebundene Fernbedienungen mit einem Knopf drauf, den man ggf. auch noch einrasten kann, so dass man den Knopf währen der Bedienung nicht ständig festhalten muss. Ich denke, das die bessere Lösung als über ein Smartphone.

Das größere Problem dürfte aber sein, dass sich die Erde während Deiner Langzeitbelichtung unter dem Sternenhimmel hindurch dreht und deshalb (je nach Brennweite) ab rund einer halben Minute Belichtungszeit aus den Sternenpunkten Sternenstriche werden. Das kann zwar auch ganz hübsch aussehen, ist aber meist nicht das, was man beim knipsen des Nachthimmels haben will. Gerade wenn die Sterne nicht mehr Punkt, aber auch noch nicht richtig Strich sind, sieht das eigentlich nur verwackelt aus.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich weiter.
Insbesondere Danke für den Link zum Fernauslöser auf Amazon. Mit dem versuche ich es als ertes. Die komplizierte Spielerei mit Smartphone, App etc. spare ich mir gerne. Das ist mit dem Drücker perfekt :).

Die Bewegung der Sterne könnte ein Problem werden, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Tritt das wirklich schon bei sie kleinen Intervallen ab 30 Sekunden auf?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde in dem Fall nur ein lichtstärkeres Objektiv helfen. Das wäre schade, denn ich bin mir sicher, dass übersteigt mein Budget.

Jetzt probier ich es erst mal so. Vielen Dank nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)
 
Kommentar
Als Orientierung wie lange du belichten kannst, rechne einfach 300 geteilt durch die Brennweite, das Ergebnis sind die Sekunden die du belichten kannst ohne das die Sterne unförmig werden.

Habe diese Formel mal aufgeschnappt und es hat immer gut funktioniert :)

Bei 18mm wären das somit 16,6 Sekunden.
 
Kommentar
gut, dann hast du die zahl schon entsprechend gewählt. aber man sollte das format schon mitnennen. bzw. die zahl grundsätzlich für fx/kb angeben und mit äquvalenzbrennweiten rechnen.
 
Kommentar
gut, dann hast du die zahl schon entsprechend gewählt. aber man sollte das format schon mitnennen. bzw. die zahl grundsätzlich für fx/kb angeben und mit äquvalenzbrennweiten rechen.

Ja das stimmt schon, wollte erst die Formel jeweils für FX und für DX nennen, jedoch keine zusätzliche Verwirrung stiften.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Habe dadurch schon viel gelernt.

Eine Belichtungszeit von 20 Sekunden ist ja viel zu wenig. Das wird bei meinem Objektiv sicher nichts. Aber versuchen werde ich's trotzdem ;):

Jetzt kam auch der bestellte Schalter an. Schon getestet, funktioniert prima. Leider ist es heute regnerische. Aber sobald der Himmel klar ist versuch ich mein Glück. Ich bin gespannt wie es aussieht.

Gibt es hier ein Beitrag oder eine Webseite, der sich näher mit dem Thema beschäftigt? Hilfreich wären vor allem Infos, die sich an einen Anfänger wendet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten