Automatik modus = Mist?!

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mark7788

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Hallo!
Komme gerad von einem Tagesausflug aus Weinheim zurück und schaue mir meine Bilder an. Ich muss feststellen das jedes 3. Bild überlichtet ist 0.0. Fotografiert habe ich nur mit dem Automatik modus meiner nikon d80 (18-132mm) + Sonnenblende . Habe noch nicht so viel Erfahrung und dachte ich knips im automatikmodus einfach mal drauf los... doch schwubs jedes 3. Bild überbelichtet... oder verwackelt... oder von der qualität her einfach grottig..das mit den grüntönen der blätter ist eh so eine sache;) gut ich hab schon in einem test gelesen das die etwas grüner werden als normal... doch so extrem .... ist das eine einstellungssache? .. ist es bekannt das der automatikmodus einfach mist ist? oder ist mein bildschirm einfach zu hell eingestellt? ..

anbei ein paar bilder :

dsc0176gn9.jpg

(überhellt)

dsc0214nb1.jpg

(überhellt)

dsc0239hj5.jpg

(grüntöne)

dsc0345vv1.jpg

(überhellt... verwackelt)



Vielen dank für eure hilfe! .... kann doch kein fehlkauf gewesen sein ... meine d80 :frown1:
 
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mark7788 schrieb:
kann doch kein fehlkauf gewesen sein ... meine d80 :frown1:

auch die D80 setzt fotografische Regeln nicht ausser Kraft!

Extreme Kontraste und Helligkeitsunterschiede kann keine Kamera automatisch bewältigen, hier ist immer der Fotograf gefragt.
 
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Hallo Michael!
Dankeschön für deine schnelle antwort!
Heißt also im klartext das ich solche aufnahmen (überhellte) manuell einstellen MUSS .. damit ich kein überhelltes bild hab;)?!
 
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Hallo Mark.
Bild 1,2 und 4 zeigen sehr starke Einflüsse von Gegenlicht und Streulicht. Da kann die Kamera nichts dafür.
Das Bild 4 verwackelt ist, kann ich auch nicht bestätigen.
 
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mark7788 schrieb:
Hallo Michael!
Dankeschön für deine schnelle antwort!
Heißt also im klartext das ich solche aufnahmen (überhellte) manuell einstellen MUSS .. damit ich kein überhelltes bild hab;)?!

nein! Die Matrixmessung macht das idr schon sehr gut. Aber beim 1. Bild zb kann eben nur der Vordergrund oder der hintergrind richtig belichtet sein.

In sochlen Fällen halte ich den Ausschnitt höher und drücke die AEL Taste.

In jedem Fall solltest Du die Spitzlichter am Monitor einschalten, so siehst Du gleich das Bereiche überstrahlt sind
 
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mark7788 schrieb:
Hallo Michael!
Dankeschön für deine schnelle antwort!
Heißt also im klartext das ich solche aufnahmen (überhellte) manuell einstellen MUSS .. damit ich kein überhelltes bild hab;)?!
Nein, Du kannst der Automatik etwas helfen mit der Belichtungskorrektur (+/- Taste).

Grüßle Michel
 
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... wobei ich mich schon frage, wie das letzte Bild zustande kam. Ich sehe auch klare Anzeichen von Gegenlicht - aber wie kommt dann so viel Licht in diesen Treppengang rein? Könnte da die Belichtungskorrektur versehentlich hochgedreht worden sein?
 
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Nee, ich hab´ grade in den Exifs geguckt. Keine Belichtungskorrektur. Blende 3,5 bei 1/50 Sekunde. Kommt mir komisch vor für so viel Gegenlicht...
 
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es kann schon mal vorkommen, das der Belichtungsmesser nicht sauber justiert ist. Da hilft eine permanente Korrektur (zB -1,0) was natürlich nicht so befriedigend ist. Aber es ist bestimmt noch Garantie...
 
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Hallo!
Glaube da hat meine kamera sogar geblitzt... macht sie oft gern im automatikmodus und will sich das auch nicht ausreden lassen.. auch wenn noch so viel licht da ist

Gruß
markus
 
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mark7788 schrieb:
Glaube da hat meine kamera sogar geblitzt... macht sie oft gern im automatikmodus und will sich das auch nicht ausreden lassen.. auch wenn noch so viel licht da ist

vielleicht sollten wir erst einmal klären, was für ein Automatikmodus das ist?

Also, Blitzen tut meine Kamera nicht, ausser ich will das so :)
 
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Hier zu blitzen war wohl schon richtig: sonst wären da statt Treppen auf dem Bild nur ein schwarzes Loch. Dann war also wohl heftiges Gegenlicht, daher wahrscheinlich dieser hellgraue Schleier...
 
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Michael,

wenn die "kleinen" D's bis zur D80 auf "Auto" am Programmwählrad stehen, steuert die Kamera komplett alles selbst (ISO, Blende, Belichtungzeit sogar den Blitzeinsatz).

Bei dem Turm-Gang wird die Elektronik "erkannt" haben, das der Kontrastumfang zu groß wird und hat versucht mit dem Blitz noch was zu retten.
 
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Hallo Michael,

ich versuche mal, die Stichwörter, die die Kollegen hier in die Diskussion geworfen haben, ein bisschen zu sortieren und erklären :

Also, die Kamera / der Sensor ist nur in der Lage, bestimmte Helligkeitsunterschiede zu erfassen. Wenn Du Dir mal Dein erstes Bild anschaust, wirst Du feststellen, daß die linke obere Ecke überbelichtet ist und die rechte untere ungefähr richtig. Dies liegt daran, daß die Helligkeit der beiden Ecken zu weit auseiander liegen, also der Kontrast zu gross ist.
In diesem Fall wäre es sinnvoll gewesen, eine Belichtungskorrektur einzu geben, sodaß die helle linke obere Ecke richtig belichtet worden wäre. Dabei wäre natürlich die rechte untere Ecke unterbelichtet worden, aber das kann man am PC / MAC recht gut reparieren.

Ich würde Dir empfehlen,demnächst nicht den Vollautomatikmodus zu nehmen, sondern auf A zu schalten ( mindestens Blende 5.6 wählen ) und Dir dann am Display die Blinkies ( Anzeige für überbelichtete Stellen ) anzeigen zu lassen. Wenn dann eine Ecke des Bildes überbelichtet angezeigt wird, verstellst Du die Belictungskorrecktur ( +/- Taste ) solange nach -, bis keine odernur sehr sehrwenige Stellen im Bild blinken. Dann hast Du für ein solches Motiv die optimal mögliche Beichtung erzielt.

Ansonsten, versuche mal, in Deiner Umgebung einen Einsteiger - Fotokurs zu finden. Dort werden solche Dinge i. d. R. besprochen und Du erhälst noch recht gute Tips, wann man welche Blende wählt, sodaß Du den Automatik-Modus sehr bald vergessen hast, respektive nicht mehr benötigst.

Viel Erfolg - laß Dich nicht entmutigen, diese Probleme haben alle hier irgendwann einmal gehabt -

Robby
 
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Vielen Danke für eure Hilfe!!

Ich glaube, da hab ich noch einiges zu lernen:). Muss mal gucken das ich mehr Manuell einstelle. Wenn ich fotos gemacht hab, dann bisher nur so, das ich im vorbeigehen 2sek gehalten hab und einfach mal draufgedrückt hab. Das ist dann wohl nicht mehr:dizzy:


Gruß
Markus
 
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Beim Automatikmodus bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich ihn bei der D80 noch nie benutzt habe ...
Benutzt die D80 jetzt seit Oktober und habe folgende Dinge festgestellt und meine liebe Not damit gehabt. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und meistens funktioniert's recht gut:


1. Die D80 hat mit der Matrixmessung nach vielen Berichten einen Hang zum Überbelichten. Dies mit -0,3 Blenden Belichtungskorrektur zu kompensieren ist aber nur die halbe Miete und funktioniert maximal noch bei den Automatikprogrammen. Im "A" "S" "P" und "M" Modus ist es maximal eine Hilfestellung, aber behebt das Problem nur unzureichend.


2. Die Überbelichtung (je nach Motiv auch mal Unterbelichtung) kommt daher, daß der gewählte AF-Sensor mit in die Belichtung einbezogen wird (ähnlich wie bei der Spotmessung aber lang nicht so stark). Sprich, wenn Du unter dem gewählten AF-Messpunkt im Display ein besonders helles oder besonders dunkles Objekt hast, dann wird die Kamera davon ausgehen, daß Du genau dieses Objekt ordentlich belichtet haben willst und der Rest Deines Bildes säuft entweder in der Dunkelheit ab (wenn Du ein helles Objekt anvisierst) oder wird wie zum Teil bei Deinen Bildern überstrahlt (wenn Du ein dunkles Objekt anvisierst).


3. Leider weiß ich grad nicht auswendig, ob die D80 Dir im Automatikmodus überhaupt gestattet den AF-Messpunkt selbst zu wählen. Glaub ich allerdings nicht. In diesem Fall solltest Du die Belichtungskorrektur je nach eigenen Vorlieben auf -0,3 oder -0,7 stellen. Damit gehst Du dem Problem einigermaßen aus dem Weg.

Edit: Hab grad mal das Handbuch gewälzt und im Automatikmodus wählt die D80 selbst die AF-Meßpunkte.
In diesem Fall würde ich Dir auch empfehlen, den Automodus nicht zu benutzen sondern auf "P" oder "A" ausweichen. Der P-Modus funktioniert fast so automatisch, wie die Vollautomatik, läßt Dir aber noch Spielraum für Änderungen. Vor allem klappt Dir der Blitz nicht hoch. Grundsätzlich hab ich festgestellt, daß "P" mit Blitz eh etwas mit Vorsicht zu genießen ist.


4. Wenn Du andere Modi wie "A","M", "P" oder "S" nutzt, dann mußt Du den AF-Messpunkt so wählen, daß er in keinen extrem hellen oder dunkeln Bereichen des Motivs liegt. Trotzdem mußt Du natürlich drauf achten, daß der Fokus stimmt und alles scharf ist.


5. Sollte sich der AF-Messpunkt nicht mit Deinem gewählten Motiv vereinbaren lassen, weil sonst ein wichtiger Teil des Motivs unscharf wird, mußt Du Dir die Belichtung mit dem Belichtunsspeicher holen. Also erst einen entsprechend neutral hellen Teil des Motivs mit dem gewählten AF-Messpunkt anwählen, die Belichtungsspeichertaste drücken und halten, und dann auf Dein Motiv zurückschwenken und fokussieren. AF-Speicher und Belichtungsspeicher dürfen dann aber NICHT über die gleiche Taste laufen. Für Details: siehe Handbuch.


6. Das Display gibt die Helligkeit nicht immer verläßlich wieder. Grad wenn man in der Sonne steht sehen die Bilder teilweise total falsch belichtet oder zu dunkel aus. Laß Dich davon aber nicht beeinflussen. Wirf einen Blick auf das Histogram um zu sehen ob die Belichtung paßt, wenn Du Dir unsicher bist. http://www.digitalkamera.de/Tip/19/70.htm


Zu Deinen Bildern:
Hast Dir teilweise recht schwierige Lichtsituationen ausgesucht.

Bild 1: Kapelle
Dein Motiv hat einen extremen Kontrastumfang. Die Kapelle steht zum Großteil im Schatten, während von oben seitlich das Sonnenlicht einfällt. Die Kamera hat vermutlich den mittleren AF-Messpunkt als Referenz genommen, der im Schatten am Eingang der Kapelle lag, und deshalb franzt oben alles aus. Solche Bilder sind immer schwierig, weil entweder was im Dunkeln absäuft oder es irgendwo anders zu hell wird.

Bild 2: Wiese
Hier ist der Kontrast nicht so tragisch. Könnte mir aber vorstellen, daß es ähnlich war. Im Bildmittelpunkt liegt die Hecke. Der dunkelste Teil des Bildes. Wenn die Kamera sich auch hier wieder zu sehr auf den mittleren AF-Punkt konzentriert hat, kann ich mir gut erklären, warum der Rest des Bildes eine Spur zu hell ist

Bild 3: Laub
Das mit dem grün kriegst Du hin, indem Du den anderen Farbraum RGB Ia einstellst. Der betont die grünen Farben weniger. Oder Du stellst den automatischen Weißabgleich etwas kälter ein. Dadurch ist insgesamt mehr blau im gesamten Bild und alles wirkt nicht so extrem grün.

Bild 4: Eingang und Treppe
Damit hast Du der Automatik wohl zu viel zugemutet. Der Blitz hat sicher ausgelöst. Bildmitte ist der Treppenabgang, der durch den Sucher vermutlich fast schwarz war. Vermute es war wieder wie oben: die Kamera hat in der Mitte gemessen, und total überkompensiert und auch noch den Blitz zugeschaltet. Dadruch wirkt das Bild auch so farblos. Das einfallende Seitenlicht gibt dem Bild dann den Rest.


So ich hoffe das hat weitergeholfen und Dich nicht noch mehr verwirrt :D
 
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Vielleicht koennest Du mal den "A"-Modus als Alternative zum Voll-Auto-Modus antestes...da stellst Du nur die Blende ein und die Kamera waehlt dann die passende Belichtungszeit. Iso stellst Du vorher manuell ein (ganz wie frueher analog auch) und den Blitz aktivierst Du auch manuell. So ist das Ganze immer noch halbwegs automatisch, aber Du hast deutlich mehr Kontrolle als im Voll-Auto-Modus wo Dir einfach der Blitz hochklappt, obwohl man eigentlich gar nicht blitzen will....
 
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Archer schrieb:
Bild 3: Laub
Das mit dem grün kriegst Du hin, indem Du den anderen Farbraum RGB Ia einstellst. Der betont die grünen Farben weniger. Oder Du stellst den automatischen Weißabgleich etwas kälter ein. Dadurch ist insgesamt mehr blau im gesamten Bild und alles wirkt nicht so extrem grün.


Ich glaube sogar, dass die D80 im "Voll-Auto" Modus auch die Bildoptimierungen alle auf "Automatisch" schaltet!
Also auch die Farb-Saettigung ...
Das koennte ebenfalls zu verfaelschten Farben fuehren!
 
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Hallo Mark,

Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt was bei deinen Bildern die Ursache ist, aber ich glaube aus deiner Fragestellung heraus zu sehen, daß eventuell zuerst die eine oder andere Grundlage erklärt werden muss.

Erstmal zu deinem Blattgrün. Schau bitte mal im Menü der D80 unter der 2. Rubrik (das Kamerasymbol) nach, wähle dort den obersten Punkt (Bildoptimierung). Wähle den Benutzerdefinierten Modus aus, dort unter Farbraum steht eventuell bei dir "IIIa (sRGB)". Das ist ein spezieller Farbraum von Nikon, er ist für die von dir beschriebenen Effekte bekannt, viele Menschen (mich eingeschlossen) mögen diese Farben, daher hat ihn Nikon bei vielen Kameras standartmäßig gesetzt. Für neutralere Farben wähle dort den Modus "Ia (sRGB)" aus. Vergiss nicht das Menü immer über OK zu verlassen, sonst übernimmt die Kamera die Änderungen nicht. Falls der Automatik Modus diese enistellung nicht zulässt versuche es mal mit dem "P Modus". Dort werden Blende (F-Wert) und Belichtungszeit auch automatisch von der Kamera gewählt, es bleibt allerdings dir überlassen den Blitz zu aktivieren.

Zu deinem Licht - Schatten Problem wurde als Erklärung die "kleinere Dynamik" einer Digicam genannt. Dahinter verbirgt sich folgender Sachverhalt:

Ein Fotosensor kann nur einen bestimmten Bereich von hell bis dunkel gleichzeitig erfassen. Je nach Belichtungszeit kannst du eher versuchen, das die hellen Stellen passen (kürzere Zeiten) oder die Schatten (längere Schatten). Hast du einen sehr großen Helligkeitsunterschied wie z.B. strahlendblauer Himmel und ein Keller eingang, so kann die Cam nciht beides gleichzeitig erfassen. Entweder der Himmel kommt anständig aufs Bild, dann ist der Schatten aber schwarz ohne das man was erkennen kann. Oder man kann die Treppenstufen im Schatten sehen, dann ist allerdings der Himmel nur noch weiß voll Licht. Die Kamera begutachtet immer das Ganze Bild (Matrix Messung) und versucht einen für sie guten Kompromiss zu erreichen in dem sie versucht zu erraten, was von dem auf dem Bild wohl das ist was für dich wichtig ist. Mal geht das gut, mal schlecht.

Das ist auch der Grund warum der Blitz deiner Kamera ausfährt. Die Kamera versucht den Schatten aufzuhellen, damit dessen Helligkeit näher an der Helligkeit des Himmels kommt. Damit kann wieder beides gleich gut in ein Bild aufgenommen werden. Am Anfang vergisst man oft, dass das menschliche Auge viel größere Helligkeitsunterschiede aufnehmen kann und mutet der Kamera zuviel zu.

Wenn du nicht mit dem Blitz die Schatten aufhellen kannst weil z.B. der Bereich zu groß und dein Blitz zu schwach ist und man von speziellen Techniken absieht, du aber unbedingt dieses Motiv mit nach Hause nehmen willst und die Matrix Messung einfach nicht so arbeitet wie du es haben willst, dann kommt der Belichtungsspeicher ins Spiel. Dafür gibt es wahrscheinlich an deiner Kamera einen Knopf (habe leider keine D80, schau bitte im Handbuch nach). Wenn du nun vor dieser schwierigen Hell-Dunkel Szene stehst visierst du mit der Bildmitte einen Bereich an, der ungefähr die mittlere Helligkeit des Bildes besitzt. Je nach Kamera drükcst du nun den Knopf oder hälst ihn sogar gedrückt, richtest die Kamera wieder so aus wie du das Bild aufnehmen willlst und drückst den Auslöser. War dein Bild vorher unterbelichtet (die schatten tiefschwarz, aber der Himmel passend) wird nun der Himmel etwas zu hell sein, dafür aber die Schatten etwas erkennen lassen - ein Kompromiss quasi. Genau andersherum läuft es, wenn das Bild vorher überbelichtet war - die Schatten werden schwärzer, dafür erkennt man Stukturen im Himmel.

Das ganze war jetzt in einfachen Worten, für alles gibt es spezielle Begriffe und auch Techniken, wie man welche Szene am besten in den Griff bekommt. Denke, wenn du mehr wissen willst, solltest du einige Zeit im Forum lesen. Mache ich auch gerade ;)

Hoffe geholfen zu haben,
Gruß
Christian
 
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