Autom. Weißabgleich, Auto1 vs. Auto 2 (wärmere Abstimmung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bitte mal um einen Tipp.
Bei meiner D7200 ist kein Unterscheid zwischen Auto1 und Auto 2 erkennbar, obwohl Auto 2 ja eine "wärmere Abstimmung" haben soll.

Vergleiche ich zwei hintereinander aufgenommene Bilder, einmal mit Auto 1, einmal mit Auto 2, im Capture, zeigt der Weißabgleich z. B. bei Auto 1 = 5360K / -2,09, bei Auto 2 = 5363 / -2,06, also praktisch das gleiche.
Drehe ich an der Feinanpassung wirkt sich dies aber auf beide Auto-Einstellungen gleich aus, bringt also nichts....
Was mach ich verkehrt?

Gruß & Dank, Roland
 
Anzeigen
....hat sich erledigt, hab den Unterschied gefunden.

Der Weißabgleich wird in Auto 2 nicht generell wärmer abgestimmt, sondern wirklich nur um "die wärmere Lichtstimmung bei Glühlampenbeleuchtung etc." zu erhalten.
Bei "normalen" Lichtverhältnissen wirkt sich die Einstellung nicht aus.
Gruß, Roland

PS: RAW in Capture CN-X
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten