Frage Autofokustest Sigma ART 50mm f/1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kjaomu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Lohnt es sich bei diesem Objektiv den USB- Dock zur Justierung und ein Lensscale zu bestellen. Bei 70cm und 150 cm schwankt der Fokus bei meinem wahrscheinlich etwas ungenauem Testaufbau. Ich habe das abends bei Deckenleuchte und Deckenfluter gemacht. Könnte das Schwanken auch daran liegen? Ist das Lensscale für die Fokusierung besser als mein ausgedrucktes?
Wer hat einen Tip für mich hier bessere Bedingungen zu schaffen, die für mich in einem Wohnzimmer umsetzbar sind?

Das hier ist bei 40cm Abstand zum Sensor gemacht
Ich sehe hier ca. 2-3mm Frontfokus
picture.php


Das ist bei 70 cm Abstand zum Sensor
Ich sehe hier etwa 1cm Backfokus
picture.php


Das ist ebenfalls bei 70 cm Abstand zum Sensor
Hier stimmt der Fokus fast
picture.php


Das ist bei 150cm Abstand zum Sensor gemacht
Hier sehe ich 1-2cm Frontfokus
picture.php


Das ist ebenfalls bei 150cm Abstand zum Sensor gemacht
Hier sehe ich unglaubliche 4-5 cm Backfokus
picture.php


MFG
Jörg
 
Anzeigen
Schade das sich keiner traut etwas beurteilen. Dann probier ich es halt mit dem dock und wenn es nicht geht, dann geht alles zurück.
 
Kommentar
Na dann doch zumindest ein kurzer Kommentar von mir ... :cool:

... nach meiner Erfahrung ist das bei Kunstlicht sinnlos ... würde ich bei Tageslicht noch einmal probieren ... :rolleyes:
 
Kommentar
Habe mich z.Z. auch damit befasst die Schärfe eines Objektivs zu justieren. Außer gute Lichtvehätnisse würde ich erst bei 1m anfangen und Offenblende. Dabei sollte Kamera auf gleicherhöher wie dein O-Wert sein. Du hast aber nicht gesagt WELCHE Kamera du benutzt. z.B. eine D7000 ist für Rotlichtanteile unempfindlich, d.H. Fehlfokus.

Tipp: Vergleiche AF-Fokus mit manuelle Scharfeinstellung mit Hilfe von Liveview. Gibt es Unterschiede, liegt es an deine Kamera. Ein Set von Spyderlenscal- ibration zu kaufen bleibt dir unbenommen, aber warum soviel Geld ausgeben, es bringt dir nichts mehr.
Viel Glück beim Kalibrieren.

Gruß Warner
 
Kommentar
ich habe das SIGMA Dock, du kannst auf 4 Entfernungen den Autofokus justieren Das Ding kostet nicht viel und vielleicht kaufst du ja irgend wann noch mal ein Sigma Objektiv ;o)
Teste vorher mal den gleichen Test den du schon gemacht hast, erst mit Liveview. In Liveview fokussieren -Liveview ausschalten und noch einmal fokussieren - wenn sich das Objektiv etwas verstellt den Autofokus korrigieren
Falls das Objektiv keinen Mucks macht lohnt sich das Dock nicht (Dann hast du eine Gurke erwischt) gehen wir aber erst mal nicht von aus :eek:)
charlyG
 
Kommentar
Ok ja es bewegt sich immer noch ein kleines Stück wenn ich von LiveView auf Phasenautofokus umschalte.
Allerdings ist das fokusieren im LiveView auch nicht genau.
Ich muss immer manuell nachstellen
 
Kommentar
Ok ja es bewegt sich immer noch ein kleines Stück wenn ich von LiveView auf Phasenautofokus umschalte.
Allerdings ist das fokusieren im LiveView auch nicht genau.
Ich muss immer manuell nachstellen
hast du bei gutem (und Tages) Licht probiert
das da nicht viel Unterschied ist ,ist ja klar da geht es ja nur um ein paar mm.
charly
 
Kommentar
Nein nicht wirklich. Ich komme zu spät von der Arbeit heim.
Allerding fokusiert mein Tamron 24-70 im LiveView bei f/2.8 exakt auch bei Kunstlicht.
Ich nehme das Sigma morgen mal in die Arbeit mit und probier das mal in der Mittagspause aus. Wenn es das dann immernoch macht, wird es wohl zurückgehen
 
Kommentar
Das wäre ja der einfache Weg:)
kurzes update für die die es interessiert:
gestern nachmittag bei blauen Himmel und sonne von hinten hat der Kontrast Af einwandfrei funktioniert und blende 1.4 bei 60 cm Abstand auch der phasen af. Erst bei 120 hat sich an der Kontrastkante eine feine grüne Linie aufgetan. Bei blende 2.8 war es allerdingt gestochen scharf. Ich hab noch Hoffnung
 
Kommentar
hast du daran gedacht in Liveview die Lupenfunktion durch die +-Taste 2-3 x zu drucken ein vergrößertes Bild zu bekommen. Auch wird das rote Af-Feld abgebildet. Genauer geht es mit Liveview wirklich nicht!

Gruß Warner
 
Kommentar
Ja das habe ich so gemacht.
Bei mehr entfernung wird aber das dann auch kleiner logischerweise. Und hier treten dann eben diese hauchdünnen grünen kanten auf, die dann am pc bei 100% Ansicht seh deutlich sichtbar werden.
Wenn ich manuell fokussiere und ich mich dem schärfsten Punkt näher sind die kanten grün wenn ich vom nahbereich komme und rot wenn ich von unendlich komme.
Ohne 100% sehe ich die 0,1 mm rot/grün kante nicht auf meinem 27 zoll s-ips s-rgb bildschirm.
Wenn die schärfe stimmt habe ich bei blende 1.4 ab einem radius von 10 cm um die bildfeldmitte grüne kanten, wenn das fotografierte Objekt im nahbereich steht. Bei blende 2.2 sind die dann auch weg.
Ist das schon ein grund zur Sorge?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten