Autofokuspunkte im Bildschirm D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuschelchen68

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe seit neuem die Nikon D7200.
Ich muss mich erstmal dran gewöhnen.
Was mir aber von Anfang an aufgefallen ist, dass der Bildschirm nicht dauerhaft die eingestellten Daten anzeigt. ( ein Teil ist ja auch im Display )
Der Bildschirm ist über die Info Taste zwar zu aktivieren, aber irgendwie finde ich es unpraktisch ( oder bin ich nur verwöhnt von der D3200)

Was ich aber viel unschöner finde ist, dass ich nur im Sucher den aktuellen Autofokuspunkt sehen und verstellen kann.
Soll das so sein?
Bei der D3200 zeigte der Bildschirm die Autofokuspunkte an und ich konnte dort direkt die Punkte verändern.

Im Bildschirm der D7200 ist der Platz da (wo die Punkte normal angezeigt werden ), aber leer.

In den Einstellungen habe ich schon mehrfach geschaut, aber nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee ?
Lieben Gruss Birte
 
Anzeigen
Der Bildschirm ist über die Info Taste zwar zu aktivieren, aber irgendwie finde ich es unpraktisch ( oder bin ich nur verwöhnt von der D3200)
Die dauerhafte Aktivierung ist ein typisches "Einsteigerkamera"-Merkmal der D3x00er-Kameras, das ist sonst unüblich. Es frisst ja auch unnötig viel Strom. Letztlich ist der Bildschirm immer dann aktiv, wenn man eine Einstellung vornehmen will und die Taste dazu drückt, also WB, ISO, usw.

Was ich aber viel unschöner finde ist, dass ich nur im Sucher den aktuellen Autofokuspunkt sehen und verstellen kann. Soll das so sein?
Welchen Vorteil hat es, den AF-Punkt zu verstellen, wenn man nicht durch den Sucher sehen kann, welchen man sinnigerweise braucht?

Du wirst Dich ein wenig umstellen müssen, da die Bedienung der D3200 deutlich "anfängerfreundlicher" ausgelegt ist.

CB
 
Kommentar
Hi,

ich hab zwar nur die 7100, aber ich vermute bei der 7200 wird sich diesbezüglich nicht viel geändert haben.

Du musst 2x die "i"-Taste drücken und dann den Fokus-Selektor auf "unlock" stellen (bei der "OK"-Taste schräg links oben). Dann kannst du mit der Wippe die Punkte einstellen.

Oder du betätigst gleich die "Info"-Taste unten rechts, nur einmal, gleiches Ergebnis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten