Ausstellung Autofokusmotor des 50 1.4G durch den des 50 1.8G ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ich habe eine Frage:
Ich fotografiere eigentlich recht gerne mit dem 50 1.4 und habe es gerne und oft drauf. Das einzige, was mich stört, ist der langsame Autofokus. Der des 1.8ers geht da wesentlich schneller.
Weiß jemand, ob man die Motoren problemlos austauschen könnte? Von der Größe könnte es ja ungefähr passen.
 
Anzeigen
Hi!
Weiß jemand, ob man die Motoren problemlos austauschen könnte?
Problemlos mit Sicherheit nicht.

Ich habe das AF-S 50/1.4G schon ein paar Mal zerlegt und kenne es daher in- und auswendig.
Das AF-S 50/1.8G hatte ich noch nicht da.

Ein Tauschen des SWM würde nichts bringen, da die Geschwindigkeit des AF nicht vom SWM ab hängt sondern von dessen Ansteuer-Elektronik und vor allem davon, wie das Objektiv fokussiert.
Das 50/1.4er z.B. fokussiert recht aufwendig, da wird nicht einfach der ganze Linsensatz bewegt, sondern mehrere Linsengruppen im Linsensatz werden unterschiedlich zueinander bewegt.
Das 50/1.8 könnte eine Hinterlinsenfokussierung haben, bei der wird nur eine Linsengruppe bewegt, was sehr schnell möglich ist.
 
Kommentar
Ok, schade.
Hoffentlich kommt bald eine gute Alternative auf den Markt mit 1.4er Lichtstärke und nicht so viel Gewicht wie das neue Sigma Art.

Danke schön für Deine Antwort!!
 
Kommentar
Wie wäre es mit dem alten Sigma 1.4?

Na ja, das wiegt glatt doppelt so viel und soll optisch an einer D800 auch nicht so der Brüller sein. Dann doch eher das neue Sigma. Wenn schon Mehrgewicht, soll es sich auch lohnen. Aber dann kann ich auch fast schon wieder ein Lichtstarkers 2.8er Zoom mitnehmen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten