Frage Autofokus

immerich

Sehr aktives Mitglied
Hallo

wenn ich den Autofokus betätige erscheinen die Messfelder in rot und verschwinden dann bis auf eines, das bei jedem neuen Versuch an einer anderen Stelle auftaucht. Die Messfelder werden nicht grün, trotzdem sind meine Fotos scharf.
Bevor ich mich an eine Werkstatt wende, will ich ausschließen, dass ich irgend etwas ganz simples übersehe. Hat jemand eine Idee?

MfG
immerich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild

dembi64

NF-F Premium Mitglied
um welche Kamera handelt es sich und welchen AF-Modus hast Du eingestellt? Bei der Auto-Einstellung leuchtet der AF-Sensor des gerade automatisch angemessenen Motiv an. Ich denke mal darin liegt dein "Problem". Die Messfelder leuchten doch immer nur rot :sdb69633:
 

Achim_65

Aktives NF Mitglied
Genau (wie dembi64 schon schrieb), die Messfelder ändern die Farbe nicht (zumindest nicht bei meinen Nikons, Du hast ja leider nicht geschrieben, um welche Kamera es geht), bei Deiner Kamera sollte alles okay sein. Auch dass nur ein Feld angezeigt wird, ist im grünen Bereich.

Viele Grüße,
Achim
 

immerich

Sehr aktives Mitglied
Ich habe eine D5600. Und die Messfelder müssen grün werden, zumindest in meiner Erinnerung. Im Internet wird auch von grün werdenden Messfeldern geschrieben, wenn auch nicht bei der D5600. Das ist jetzt ein bisschen peinlich. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 

dembi64

NF-F Premium Mitglied
..........Das ist jetzt ein bisschen peinlich. ...........
da muss Dir nix peinlich sein. Manchmal steht man halt auf der Leitung und ist froh wenn einem runter geholfen wird ;)
So ergeht es den meinsten mal.

In welcher Farbe bei der D5600 die AF-Sensoren leuchten kann ich nicht sagen Ich habe keine. Bei meinen aktuellen und den vorherigen Nikons leuchten die AF-Sensoren nur rot.
 

immerich

Sehr aktives Mitglied
Da hilft nur eins: mehr fotografieren, mehr fotografieren, mehr fotografieren ... o_O
 

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
Nicht peinlich gucken - weitermachen.

Bei der Vielfalt an Funktionen der modernen Kameras kann man schon mal ins Schleudern kommen.
Das ist, glaube ich, schon jedem der hier Versammelten passiert.

Grüße, Christian
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben