Frage Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cando

NF Mitglied

ich bin in Puncto Fotografie noch ein ziemlicher Neuling und so habe ich eine Frage ...

Ich habe eine D5200 und augenblicklich nur ein Objektiv (Sigma DC 18-250mm 1:3.5-6.3 Macro HSM). Gestern Nahmittag bin ich bei bestem Wetter um eine Stockrose in unserem Garten umhergesprungen, die von etlichen Hummeln aufgesucht wurde.

Ich weiß zwar, dass ich für diese Aufnahmen besser ein Makro Objektiv nutzen sollte, das habe ich aber augenblicklich noch nicht.

Nun zu meiner Frage:

Bei diesen Aufnahmen, bin ich ziemlich nahe an die Hummeln heran gegangen. Nach dem Fokusieren war die Hummel anfangs noch ziemlich scharf abgebildet, aber dann kam es immer wieder vor, dass die Hummel unscharf wurde und ich erneut fokussieren musste, meist war die Hummel dann schon wieder von dannen.

Folgende Einstellungen hatte ich vorgenommen:
Zeitautomatik, Offen Blende, AF-C, Belichtungsmessung: Spotmessung, AF-Messfeldsteuerung: 9 Messfelder, ISO-Automatik

Jetzt merke ich beim Schreiben ..., kann es sein, dass dieses Verhalten mit der eingestellten Messfeldsteuerung zusammenhängt?

Gruß Rico

Und hier noch ein Foto, welches so einigermaßen was wurde ...

Anzeigen
Du hast vermutlich die Naheinstellungsgrenze Deines Objektivs unterschritten.
Als Beispiel von meinen Objektiven: beim Sigma Macro 105/2.8 sind es 17cm, beim Tamron 70-200, 2.8 sind es immerhin 130cm.

Das will beachtet sein.

Kommentar
danke für die schnelle Antwort.

Das kann natürlich sein. Ich habe nochmal nachgesehen, die Naheinstellgrenze bei diesem Objektiv sind 35 cm, da bin ich garantiert unter gewesen. Aber komisch ist, dass ich doch einige Male die Hummeln scharf hatte.

Kommentar
Hallo Rico,

stell mal bitte Bilder MIT Metadaten ein.

Die kleinen Biester sind schnell. Da kommt der AF-C nicht unbedigt problemlos mit.

Kommentar
Du hast mEn alles richtig gemacht. Wenns mal scharf war, dann warst Du auch nicht zu nah dran.

Nur ist es einfach schwierig auf eine gute Trefferquote zu kommen. im Nahbereich ist der Autofokus an seiner Grenze, das ständige vor und zurück macht er geschwindigkeitsmäßig einfach nicht mit.

Mit zunehmender Übung wirds besser. Die Kameraeinstellungen waren in Ordnung so (mal von der Spotmessung abgesehen, die muss man auch beherrschen. Aber wenns von der Belichtung her gepasst hat ...)

Zeig doch mal ein Bild.

Kommentar
Dass Du meinst hier ein Foto zu zeigen, hab ich überlesen, man sieht nämlich nix. Womöglich hast Du Dein Album nicht auf "öffentlich" stehen.

Kommentar
ja ich kämpfe noch ein bisschen mit dem Handling hier, wie man z.B. ein Bild hochlädt. Na mal sehen, ob es nun funktioniert ...

Ich bekomms nicht hin, kann mir mal jemand helfen?

Rico

Kommentar
Dito,

wie bereits erwähnt sind die Biester recht flink und nehmen keine Rücksicht auf Fotografen

Ich finde es nicht schlecht :up:

Kommentar
ich beschwer mich ja auch nicht über dieses Bild, sondern über die etlichen Male wo das Bild unscharf wurde. Die Ausbeute war letztlich auch nicht besonders hoch.

Kommentar
ich beschwer mich ja auch nicht über dieses Bild, sondern über die etlichen Male wo das Bild unscharf wurde. Die Ausbeute war letztlich auch nicht besonders hoch.

Lt. deinen angehaengten Bild hast du folgendes gewaehlt:
NIKON D5200 | 250mm F6.3 1/1600 ISO560

Wenn ich jetzt mal annehme das du 1 Meter von Objekt entfernt bist, kommst du gerade mal auf 0,3 cm Schaerfentiefe
Da darfst du dich nicht wundern, warum die kleinen Hummeln dauernd unscharf werden
Hoher Output an Mist ist da normal.

Falls dir das mit der Schaerfentiefe nicht klar ist, hier gibts einen Online-Rechner:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Und hier den obligatorischen Wiki Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

Kommentar
-Anzeige-