Autofokus von 28-70/1:2,8 defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hpr

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
von einem Tag auf den anderen funktionert das Autofokus meines 28-70/1:2,8 nicht mehr. Meistens kann ich auch nicht auslösen. und wenn doch, ist das Bild unscharf.

Um das Problem einzugrenzen (Kamera…?): meine beiden anderen AF-Zooms funktionieren tadellos.

Vielen Dank für eine gute Idee!

Hp
 
Anzeigen
Lässt sich manuell noch einwandfrei von unendlich bis Naheinstellgrenze fokussieren?
Wenn ja, ist entweder der SWM (AF-Motor) oder seine Ansteuerung auf der Elektronikplatine defekt.
Dann wird's teuer...
 
Kommentar
Lässt sich manuell noch einwandfrei von unendlich bis Naheinstellgrenze fokussieren?
Wenn ja, ist entweder der SWM (AF-Motor) oder seine Ansteuerung auf der Elektronikplatine defekt.
Dann wird's teuer...
Vielen Dank für die Antwort! – Nein, manuell geht auch nicht mehr.
D.h. nicht nur der AUTOfokus ist defekt… :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn auch der manuelle Fokus nicht mehr geht, ist es nur das allseits bekannte, weit verbreitete Schadensbild der sich von der Trägerplatte abgelösten Flexplatinen, die den Fokusweg behindern.
Kann ich für 100 bis 150 € vollständig reparieren.
 
Kommentar
Herzlichen Dank für das super Angebot, aber von Südwestfrankreich aus wird das wohl schwierig… Nikon repariert leider so was Altes nicht mehr.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich habe das aus Nordwestfrankreich schon zwei Mal hinbekommen ... ist viel einfacher als Du jetzt denkst!
 
Wenn auch der manuelle Fokus nicht mehr geht, ist es nur das allseits bekannte, weit verbreitete Schadensbild der sich von der Trägerplatte abgelösten Flexplatinen, die den Fokusweg behindern.
Kann ich für 100 bis 150 € vollständig reparieren.
Herzlichen Dank für das super Angebot, aber von Südwestfrankreich aus wird das wohl schwierig… Nikon repariert leider so was Altes nicht mehr.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wieso wird das schwierig? Südwestfrankreich gehört zur EU, also gibt es keine Zollproblme.
Und ein DHL-Paket Deutschland<->Frankreich kostet unter 20 €.
 
Wieso wird das schwierig? Südwestfrankreich gehört zur EU, also gibt es keine Zollproblme.
Und ein DHL-Paket Deutschland<->Frankreich kostet unter 20 €.
Das klang so nach "Kannst es ja gern mal vorbeibringen." :-D
OK; Klammer auf: Das Objektiv ist mir vor ugf. 10 Jahren beim allerersten Einsatz (!) von der Kamera gerutscht und auf den Boden gefallen. Seitdem bildet es rechts nicht mehr 100% scharf ab. Das aktuelle Problem *kann* also damit was zu tun haben, was ich nicht verschwiegen haben wollte. Klammer zu.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, der Flexplatinenablösedefekt ist altersbedingt. Eventuell finde ich auch die Ursache für die rechtsseitige Unschärfe nach Sturz.
 
Leihe ein Objektiv aus um dieses Problem auszuschliessen. Danach Body reparieren lassen, gebrauchtes Objektiv kaufen ,altes Objektiv Beuteltier schenken.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wieso soll Hp ein Objektiv ausleihen und die Kamera reparieren lassen?
Hp schrieb doch "meine beiden anderen AF-Zooms funktionieren tadellos".
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten